Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Das Land ihres Herzens

Die verlorene Tochter

Lily, eine junge Kellermeisterin, lebt seit dem Tod ihres Vaters nur noch für ihre Karriere nach seinen Träumen und Plänen. Italien, soll die letzte Etappe ihrer Ausbildung sein. Hier will sie in die Geheimnisse der berühmten Schaumweinherstellung der Familie Martinelli eintauchen. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien erhält Lily geheimnissvolle Unterlagen zur Adoption ihrer Großmutter, die darauf hindeuten, dass ihre Vorfahren väterlicherseits aus Italien stammen.
Die Reise nach Italien wird für Lily zu einer Odysee auf der Suche nach ihrer Herkunft und ihrem Herzen.
Das Buch überzeugt bereits durch sein wunderschönes Cover. Es erzählt in zwei Handlungsebenen die Liebesgeschichten der jungen Lily und ihrer Urgroßmutter Estée im Italien der Gegenwart und der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Es erweckt ein faszinierendes Bild der norditalienischen Region Piemont und der Region um Mailand. Die Liebesgeschichte um Lily hätte noch etwas ausgebaut werden können. Das Antonio nach dem Scheitern seiner ersten Ehe, die erst im Letzten Jahr zerbrach, so schnell und komplikationslos eine neue Beziehung eingeht, ist nicht ganz glaubhaft. Hier hätte ich noch etwas Dramatik einfließen lassen.
Lilly findet in Italien nicht nur ihr persönliches Glück sondern sie erkennt, dass sie ihre persönlichen Pläne neu orientieren muss und ihre eigenen Träume leben muss.
Insgesamt erinnert mich diese Töchter-Buchreihe von Soraya Lane sehr an die Schwestern-Reihe von Lucinda Riley, steht dieser aber in keinster Weise nach.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Der Kampf der Frauen

Der Traum vom einfacheren Leben

Dies ist der zweite Teil der Jahreszeitensaga der schwedischen Schriftstellerin Anna Fredriksson. Die Saga erzählt die Familiengeschichte von Mutter Vanja über ihre Tochter Sally bis hin zur Enkelin Josefin. Alle drei Frauen führen den für ihre Generation üblichen Kampf der Frauen:
Vanja , heute 74 Jahre, verlässt vor 50 Jahren Mann und Tochter um in Kuba und später in Dänemark den Kampf für die Gleichberechtigung der Frau zu führen. Durch die Intrigen ihres eifersüchtigen Schwagers werden sie und Sally um ihr Familienglück betrogen.
Sally wächst bei dem zurückgelassenen Vater und dessen Bruder auf, verlässt ihr Elternhaus nach dem frühen Tod des Vaters und kämpft viele Jahre den Kampf einer alleinerziehenden Mutter für ein bisschen Glück.
Josefin führt mit ihrem Freund Harald den Kampf der heutigen jungen Generation für ein umweltbewußtes, nachhaltiges Leben.
Ich hatte Teil 1 gelesen. Er hatte mich noch nicht ganz überzeugt. Trotzdem hatte ich mich durchgerungen, Teil 2 ebenfalls zu lesen. Dieser hat mir deutlich besser gefallen. Er rundet die Schicksale der drei Frauen erst richtig ab. Wobei vor allem das Leben von Vanja, der Künstlerin und Fauenrechtlerin der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts und Josefin, der Umweltaktivistin der heutigen Zeit, abgerundet dargestellt sind. Für diese Zeitabschnitte gibt Anna Fredriksson mit ihrer Saga ein klares Bild der schwedischen Gesellschaft, was sich nach meinem Dafürhalten von der deutschen kaum unterscheidet. Die beiden Bücher hätten genauso auch in Deutschland handeln können.
Ich bin der Meinung es ist deutlich von Vorteil, wenn man Band 1 gelesen hat. Ansonsten ist Teil 2 wohl für den Leser sehr verwirrend, weil die Vorkenntnisse fehlen. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wie erziehe ich meine 4 fremden Brüder?

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder

Ein sehr schönes Buch über eine große Patchworkfamilie und deren Schwierigkeiten sich aufeinander einzulassen.

Fanny, die selbstbewußte 9-jährige Freiburgerin, lebt mit ihrem Vater Robert seit dem Tod der Mutter vor 4 Jahren allein mit ihrem Hund Trip. Da lernt Robert die geschiedene Elisabeth kennen und lieben. Für Fanny ein Schock. Sie muss nicht nur ihre gewohnte Umgebung und ihre Freunde verlassen, sondern sieht sich plötzlich 4 neuen Brüdern gegenüber, den Söhnen von Elisabeth. Eine neue Regel nach der anderen stürzt auf sie ein und ihr Vater hat plötzlich kaum noch Zeit für sie.

Das Buch beschreibt die Probleme der neuen Familie insbesondere von Fanny und dem gleichaltrigen Bruder Johnny sehr lustig und dennoch authentisch.

Das Buch hat mich schon mit dem tollen Cover stark beeindruckt. Die Innenseite des Einbandes sowie der gesamte Inhalt stehen dem Cover aber in nichts nach und beeindrucken genauso stark: 5 Punkte

Veröffentlicht am 14.05.2023

Frauenpower machts möglich

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Buch erzählt das Leben von Vicky, einer jungen Münchnerin von 1944 bis 1967. Vicky, das merkt der Leser schnell, ist eine Powerfrau. Schon als Kind dominiert sie ihre Jungen-Gang aus der Nachbarschaft in Freising, wo es sie als Ausgebombte hinverschlägt. Als Jugendliche setzt sie sich gegen die Pläne ihres Vaters durch und begeistert ihren Kunstprofessor mit ihren Ideen.
Das Buch erzählt die Geschichte mit ständigen Zeitsprüngen zwischen den verschiedenen Lebensabschnitten von Vicky. Darauf hätte man gut verzichten können. Ich glaube, wenn die Geschichte in einem zeitlich chronologischem Ablauf erzählt würde, wäre das besser. Außerdem wurde den Kindheits- und Jugendjahren meines Erachtens nach zu viel Gewicht gegeben. Die eigentliche Geschichte der Umsiedlung der jungen Frau an den Gardasee, ihres Kampfes um das verfallene Grandhotel, der Auseinandersetzungen mit ihren Schwiegereltern sind von 400 Seiten nur rd. 150 Seiten gewidmet. Antonia Brauer hätte die Erzählung zu den Kinder-und Jugendjahren um 100 Seiten kürzen und diese zusätzlich für die Zeit in Italien verwenden sollen.
Etwas verwundert war ich vom doch verschwenderischen Lebensstil des jungen Antonio Baur. Da er und seine Eltern ja nur Angestellte des Grandhotels sind, kann er sich das alles leisten? Nach meinem Kenntnisstand waren diese Jahre die Wirtschaftwunderjahre in Deutschland. Italien hingegen musste zu dieser Zeit stark kämpfen. Nicht umsonst gingen viele Italiener als Gastarbeiter nach Deutschland. Antonio hingegen fährt einen Lamborghini und will seine jung vermählte Ehefrau zur Hochzeitsreise nach New York einladen. Das passt,glaube ich, nicht so recht.
Das Buch spiegelt die Zeit vom Ende des 2. Weltkrieges bis Mitte der 60-er Jahre gut wider und zeigt vor allem die Probleme junger Frauen in der damaligen Zeit autentisch auf.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Leichte Liebesgeschichte

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Der Rügen-Roman von Hanna Holmgren liest sich sehr zügig. Die Hauptpersonen, Frieda und Emil, Maja und Bent sowie Friedas Vater Carl werden sehr sympatisch gezeichnet. Gegenüber stehen Friedas Schwester Larissa und Mutter Claudia sowie Larissas Freund Jan.

Im Fortgang der Geschichte fehlt etwas die Würze- es fehlt an Dramatik. Ohne viel Tiefgang folgen Kennenlernen, Problemphase auf Grund der noch nicht aufgelösten Bindung von Emil von seiner Ex, ein kleines Missverständnis und das Happy End.

Ich glaube, wenn ich in einem halben Jahr den Titel des Romans lese, weiß ich schon nicht mehr, worum es dabei geht. Das ist bei wirklich guten Liebesromanen nicht der Fall.

Als Rügen-Kenner fehlt mir auch deutlich das echte Rügen-Flair. Die Insel wird zwar heftig gelobt und gepriesen. Das Besondere der Insel aber nicht erläutert und dem Leser vermittelt.

Eine leichte Urlaubslektüre, aber nur 3 Punkte von mir.