Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Tolles Erstleserbuch für kleine Fußballfans

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Das Buch "Moritz macht das Spiel" aus der Bücherhelden-Erstleser-Reihe überzeugt auf voller Linie. Es ist das vierte Buch für Erstleser zum Thema Fußball, welches ich kennenlerne. Schon vor zwanzig Jahren hat mein eigener Sohn zu seinem Schulanfang ein Erstleserbuch zum Thema Fußball erhalten. Zwischenzeitlich habe ich selbst schon zweimal solch ein Buch zum Schulanfang verschenkt.
Dieses neue Buch hat mich trotzdem überzeugt. Nicht nur kleine Fußballfans werden hier angesprochen. Die Geschichte um Moritz, der nach der Trennung seiner Eltern mit seiner Mutter zum Großvater zieht, ist auch für Nicht-Fußballfans interessant. Moritz hat nicht nur Sehnsucht nach seinem Vater sondern auch nach seinen Freunden und seinem Fußballverein.
Das Buch zeigt, wie Moritz durch das gemeinsame Fußballspiel mit fremden Kindern nicht nur neue Kontakte in der unbekannten Umgebung findet, wie das gemeinsame Spiel ihm hilft, mit der neuen Situation fertig zu werden.
Das Buch punktet durch sehr schöne Illustrationen, kurze verständliche Sätze für Erstleser und Rätselfragen für die Leser. Auch die Auflösung für die Rätselfragen findet man am Ende des Buches.
Klasse gemacht und sehr gut geeignet für die angesprochene Zielgruppe der Erstleser

Veröffentlicht am 31.01.2024

Bevor die Hoffnung Wurzeln treibt

Wunder brauchen etwas länger

Dieses Buch ist so vieles in einem. Es ist eine berührende Liebesgeschichte, aber auch ein wunderbarer Ratgeber zur Trauerbewältigung, zum Umgang mit Einsamkeit, Depression und Verlust. Gleichzeitig bekräftigt die erzählte Geschichte den Glauben an das Schicksal.

Die junge Nell hat es nicht leicht in ihrem Leben. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, ihre Mutter ist ein Workaholic, der zeitlebens am anderen Ende der Welt unterwegs war. Nell ist bei ihrem Onkel aufgewachsen, der starb als sie 16 war. Nun lebt sie nach der Trennung von ihrer langjährigen Beziehung Joel in einer Art Wohngemeinschaft mit ihrem väterlichen Freund und Arbeitskollegen Ned. Ihr Studium hat sie geschmissen und arbeitet als Telefonseelsorgerin bei einer Hilfsorganisations für depressive Menschen. Dabei ist sie selbst einsam. Trotzdem ist sie ein Sonnenschein. Wenn sie auf fremde Menschen trifft, ob im Cafe oder im Taxi plappert sie drauflos und schafft es schnell, Kontakte zu knüpfen.

So lernt sie auch Charlie, einen jungen, gutaussehenden Iren während ihrer Mittagspause beim Kaffeetrinken kennen und schaft es schnell, den stillen Mann für sie zu begeistern. Ihr Humor ist auf einer Wellenlänge und obwohl Charlie nicht dazu beiträgt, öffnet er sich relativ schnell für die fremde Frau. Als Nell wieder an ihrem Arbeitspatz sitzt, bereut sie schnell keine Kontaktdaten mit Charlie getauscht zu haben, da erkennt sie in einem ihrer Hilfesuchenden am Telefon Charlie an seinem irischen Dialekt.

Schon bald erkennen beide ihre Gefühle füreinander. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Beide scheinen mit verschiedenen Problemen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und sind noch nicht offen für eine neue Liebe.

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Bücher zum Thema Trauerbewältigung gelesen. Doch dieses Buch übertrifft alles und ist trotz aller Schwermut ein kleines mitreißendes Liebesbuch.

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Es lässt keinen Bezug zum Buch erkennen und ich hätte in einer großen Auslage bestimmt nicht danach gegriffen. Dies beeinträchtigt jedoch den tollen Inhalt nicht.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Die Macht der Familiengeheimnisse

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Wie viele Bücher so erzählt das Buch auf zwei Zeitebenen die packende Geschichte zweier Frauen.
Spring, eine junge drogenabhängige ...

Spring, eine junge drogenabhängige Frau wird wegen kleinerer Gesetzesverstöße zu Sozialstunden bei der betagten, in ärmlichen Verhältnissen lebenden Sophia verpflichtet. Die Hassliebe, die die beiden sehr unterschiedlichen Frauen zunächst verbindet, wandelt sich bals in eine liebevolle Großmutter-Enkelin-Beziehung. Spring empfängt zum ersten Mal im Leben eine großmütterliche Fürsorge und empfindet bald eine zärtliche Zuneigung zu der alten Dame. Umso entsetzter ist sie, als sie am letzten Tag ihrer Verpflichtung erfährt, dass Sophia die wahre Großmutter ihrer einstigen Jugendliebe Ethan ist. Um der alten Dame zu ihrem Recht zu verhelfen, unternehmen die beiden ungleichen Frauen eine Reise nach Wales, um sich ihrer Vergangenheit und ihren Familien zu stellen. Denn nicht nur Sophias Leben wurde durch ein jahrhundertealtes Familiengeheimnis zerstört, sondern auch Spring begreift, dass sie sich den Dämonen ihrer Vergangenheit, das heißt ihrer Herkunft und ihrer Familie stellen muss, um eine Zukunft zu haben. Eine Zukunft vielleicht mit Ethan ihrer großen Liebe?
Sehr spannend, sehr emotional, einfach toll. Ich freue mich auf die Geschichten der drei übrigen Season-Sisters.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wiedergeburt nach dem sicheren Tod

Oxen. Pilgrim

Ich dachte nicht, dass nach Buch 5 der Oxen-Reihe von Jens Henrik Jensen noch eine Steigerung möglich wäre. Aber, ich habe mich geirrt. Dieser 6. Fall übertrifft alles. Elitesoldat Niels Oxen kämpft sich nach seinen traumatischen Erlebnissen im letzten Fall zurück ins Leben.
Aus einer simplen Steuerhinterziehung entwickelt der Autor erneut einen Fall, der spannender kaum sein kann.Und spannend war dieses Buch wie seine Vorgänger bis zur letzten Seite. Man wurde immer wieder von neuen Wendungen und Entwicklungen überrascht.
Die beschriebenen Methoden der Geheimdienstarbeit hinterlassen den Leser sehr nachdenklich und lässt die Frage nach deren Realität entstehen.
Niels Oxen wird gerade durch die eingangs des Buches beschriebenen Gespräche mit seinem Sohn und Gedanken zu seiner Exfrau menschlicher und greifbarer.
Von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Wunder zur Weihnacht

Warnemünder Winter

Die sympathischen Betreiber der kleinen Pension Meerblick stehen kurz vor dem wirtschaftlichen Aus. Sven Ole, der Besitzer, hofft auf ein Wunder und will seinen Gästen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel noch einmal die geballte Freundlichkeit zu Gute kommen lassen.

So kümmert er sich auch fürsorglich um die versnobte Frau Charlotte von Stein- ich dachte eigentlich selbige wäre vor 200 Jahren schon verstorben- die nur notgedrungen in der kleinen Pension untergekommen ist und diese für unter ihrer Würde hält. Charlotte ist auf der Flucht vor ihrem Exverlobten, vor ihrer Heimat Bayern und dem vielen Schnee dort.

Nun trifft sie in der einfachen Pension genau das: ihren Exverlobten Rigobert vom Walde und das Schneechaos des Jahrhunderts an der mecklenburgischen Küste, aber auch auf den liebenswürdigen Pensionsbetreiber Sven Ole.

Bei der durch die Autorin beschriebenen Weihnachtsbescherung in der kleinen Pension geht dem Leser das Herz auf. Ich weiß nicht, ob es so etwas wirklich in den Pensionen oder Hotels der deutschen Ostseeküste gibt. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Es liest sich jedenfalls total gut.

Und bei all der Gemütlichkeit finden dann auch zwei Liebespaare zueinander. Die Konstellationen möchte ich hier nicht verraten.

Gleichzeitig gelingt es Sven Ole in letzter Minute seine Pension zu retten und den Fängen des gefährlichen Immobilien-Hay/Hai's zu entreißen.

Mir hat Teil 3 der Warnemünde-Reihe bisher am besten gefallen, deshalb hier 5 Punkte. Nun freue ich mich auf den Warnemünder Frühling.