Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

aktives Lesejury-Mitglied

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Fantastische Fortsetzung

Die Splitter Saga: Kristallwelten

Nachdem Nina, Sam und Amy über einen magischen Spiegel in eine andere Welt gefallen sind, fassen die drei so langsam Fuß in Lodurien. Nicht zuletzt der Liebe wegen: zwischen Amy und Calamir hat es bereits ziemlich geknistert und auch zwischen Sam und Khelem liegt irgendwas in der Luft. Nina hingegen hat ihre bedingungslose Liebe in ihrem Owâmy Keényal gefunden.

Im zweiten Teil geht es nahtlos weiter, Amy und Calamir befinden sich in Gefangenschaft und Amy hat herausgefunden, dass es sich bei Cal um den Thronfolger handelt und er es mit ihr demzufolge nicht ernst meinen kann. Doch soll uns Kristallwelten eines besseren belehren, so zeigt sich doch, dass die beiden füreinander vorherbestimmt sind und einfach perfekt zusammenpassen. Im Vordergrund steht allerdings Amys Geschichte - wo kommt sie wirklich her, was ist ihr Erbe? Auf dem Weg dorthin gilt es viele Gefahren zu meistern, wobei besonders Sam und Nina sich blind vertrauen können. Erzählt wird das Buch in drei Erzählsträngen: zum einen begleitet der Leser Amy und Cal, dann versuchen wir zusammen mit Nerus und Ulda ein Verbrechen aufzuklären und zuletzt kämpfen sich Sam, Nina und ihr Owâmy aus der erneuten Bedrohung durch die Hurach. Am Ende gibt es einen besonderen Cliffhanger, der endlich ein Zusammenführen zweier Handlungsstränge verspricht.

An diesem Buch gefällt mir einfach alles: im Vordergrund stehen Freundschaft und Zusammenhalt, aber es werden auch Werte vermittelt und es regt zum Nachdenken an. An den Schreibstil habe ich mich gewöhnt und empfinde ihn nun als angenehm, auch wenn sich von den Formulierungen und de Ausdrucksweise her sich die drei Protagonistinnen immer ähnlicher werden.

Aus der Welt gefallen

Die Splitter Saga

...ist exakt das, was den drei Protagonistinnen Amy, Sam und Nina widerfahren ist. Und Schuld daran ist nur ein magischer Spiegel, von dem sich Amy merkwürdigerweise angezogen fühlt.

Die drei Mädels sind ...

Die drei Mädels sind eigentlich ganz normale Studentinnen in München. Während einer Studentenparty entdeckt Amy einen mysteriösen Spiegel und bald darauf finden sich die Drei in einer Parallelwelt wieder. Das Setting lässt Mittelalter durchzogen von Magie anmuten und stellt die Drei vor viele Herausforderungen. Sie müssen sich zunächst mit Sprach- und Kulturbarrieren herumschlagen, lernen aber schnell sich anzupassen. Durch ungünstige Umstände wird Amy von den anderen beiden separiert und landet an einem Königshaus, wo sie fortan im Kampf ausgebildet wird.

Sam und Nina haben es nicht ganz so einfach und müssen sich zunächst aus ihrer Gefangenschaft freischlagen, kommen in einem Freudenhaus unter und werden dort unterrichtet, um ihre plötzlich vorhandene Magie kontrolliert anzuwenden.

Dabei kommt die Liebe nicht zu kurz. Obwohl Sam und Amy in der gleichen Welt, aber an verschiedenen Orten mit anderen Menschen zusammen sind, kommen sie jeweils einem jungen Mann näher, von dem sie sich besser ferngehalten hätten.

Der Leser taucht in eine spannende Welt ein mit vielen Charakteren, neuen Pflanzen und Tieren. Da die Geschichte abwechselnd aus Amys und Sams Sicht geschrieben ist, erfährt der Leser sehr viel, wenn nicht gar zu viel, über das Worldbuilding. Der Schreibstil ist angenehm, aber an manchen Stellen, wo es nicht nötig wäre, zu ernst und starr.

Macht das Unbewusste verständlich & greifbar

3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel

Dieses Buch wurde mir in der Zeit, in der ich es las, zum unterhaltsamen Freund, aber auch zum augenöffnenden Lehrer.

Bei gemütlichem Schreibstil mit nötiger Begeisterung bringt uns der Autor so allerlei Wissen über die Wahrnehmung von Marken und ihre Wirkung auf uns näher. Dabei werden Fakten immer mal wieder mit den zugehörigen Quellen und Forschungsinstituten eingestreut, aber auch Erfahrungsgeschichten aus dem Leben des Autors eingebacht. So wird der Leser an die Hand genommen und bisheriges Wissen mit neuen, teilweise ungewöhnlichen Fakten verknüpft. Dabei erwischt man sich immer wieder selbst dabei, dass man auch in Werbefallen großer Marken getappt ist. Es werden Klischees beleuchtet und warum für einige Menschen eine Marke mehr als nur diese, ja gar eine Religion, ist.

Am Ende des Buches kann sich jeder selbst die Frage beantworten, welcher Markentyp er ist und erhält dazu noch eine ausführliche Erläuterung.

Eine runde Sache, dieses Buch. Dabei wäre es eine Bereicherung, wenn noch viel mehr Erfahrungsberichte eingeflossen wären.

Trotz Zweifel hoffnungslos Verliebt

Ein Gläschen Sehnsucht

Die Protagonistin Miranda ist Yogalehrerin und Lebensberaterin in London. Ihr Leben schein aufregen und spannend, da sie Dank ihrer Kursnachfrage weltweit in Hotels herumkommt. Doch ausgerechnet zuhause in London begegnet ihr der gutaussehende Grieche Alexis und will ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf und aus dem Herzen gehen. Doch je mehr sie sich wehrt, desto mehr verfällt sie ihm. Doch können die beiden überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben? Alexis ist Spa-Manager und auch er kommt in den Hotels der Welt herum, doch seine Heimat ist und bleibt Thessaloniki in Griechenland. So oft wie möglich besucht er seine Eltern und seine Zwillingsschwester. Wie jede liebende Mutter, will auch seine endlich das große Liebesglück für ihn und nimmt die Sache kurzerhand selbst in die Hand. Während er eine Heiratskandidatin nach der anderen vorgesetzt bekommt, kann er doch nur an eine denken: die hübsche Yogalehrerin aus London.

Was erstmal kitschig und eindeutig klingt, entpuppt sich jedoch als völlig verzwickt und Alexis und Miranda müssen sich durch so manch selbst gebaute Lügenkonstrukte arbeiten und nebenbei noch Familiengeheimnisse aufklären. Es ist also obendrein noch eine spannende Story, aber zum Glück mit Happy End. Der Schreibstil ist locker und die Kulissenbeschreibungen lassen Fernweh nach Griechenland aufkommen - mehr als nur eine Wohlfühlgeschichte!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Berufsrisiko

Capture Me - Ergreife Mich

Dieses Buch ist jeweils aus der Sicht der Hauptfiguren Yulia und Lucas geschrieben. Durch das beleuchten der gleicher Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln taucht der Leser in die Gedanken der Protagonisten ein und fühlt sich ihnen sehr verbunden. Die Empfindungen werden intensiviert und man versteht die Handlungen viel besser.

Zu Yulia wird der Hintergrund näher beleuchtet, wie es dazu kam, dass sie zur Dolmetscherin wurde und besonderen Fokus auf ihre Kundschaft legt. Welche familiären Gründe sie dazu trieben dort zu landen, wo sie sich befindet.

Dann tritt Lucas, die rechte Hand eines gefährlichen Waffenhändlers Essguerra, in Yulias Leben und lenkt sie von ihrer eigentlichen Aufgabe gehörig ab. Da sie aber mit der Situation umgehen kann, kommt sie dennoch an die Informationen, die ihr Arbeitgeber benötigt. Dies bedeutet aber das Todesurteil für Essguerras Team. Als herauskommt, dass nur Yulia für die Informationsweitergabe infrage kommt, ist ihr die Wut und Bestrafung Lucas' sicher.

Ein spannendes, aber auch emotionales Drama mit anschaulicher, nachvollziehbarer Schreibweise. Keine Lektüre für nebenbei, dennoch sehr empfehlenswert.