Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf der Flucht vor der Vergangenheit

ESCAPE - Lauf, so weit du kannst!

Auch im dritten Teil begleiten wir, die Leser, als Bigeyes Blades Flucht vor seinen Dämonen. Denn langsam scheinen ihn seine Taten aus der Vergangenheit einzuholen. Die Geschichte startet nahtlos nach dem Überfall auf Marys Bungalow, bei dem XX Blade eine lebensbedrohliche Wunde zugefügt hat. Mary konnte dafür sorgen, dass Blade die nötige medizinische Versorgung erhält und im Krankenhaus behandelt wird. Der Arzt und die diensthabende Krankenschwester achten besonders auf ihn, da sie ahnen, dass Blade Ärger bedeutet. Doch trotz ihrer Sorgfalt schaffen es Blades Feinde ins Krankenhaus und wollen ihn entführen. Er ist aber ein gewiefter 14-Jähriger und weiß sich trotz schwächelndem Körper gut zu verteidigen. Anschließend bleibt nur noch die Flucht über die Dächer der Stadt. Doch sobald er sich in Sicherheit in einer seiner Hütten wähnt, wird er wieder von seinen Feinden eingekesselt und das Katz-und-Maus-Spiel beginnt von vorn. Blades kann und darf einfach nicht zur Ruhe kommen.

Eine rasante Geschichte, die aufgrund der persönlichen Ansprache des Lesers unter die Haut geht. Man erfährt viel über Blade, seine Gedanken und vor allem seine Ängste. Er klammert sich an das Leben, wie seine Feinde sich an seine Fersen. Es ist jedes Mal so knapp, aber ist ein Kämpfer, viel zu erwachsen und vorsichtig als er für seine 14 Jahre sein müsste. Zum Glück ist er nicht auf sich ganz allein gestellt, auch wenn ihm das nicht passt, so hat er doch einige Personen in seinem Leben, die ihn nicht ans Messer liefern wollen. Ich mag an der Geschichte die Authentizität sehr, sie ist kraftvoll und mitreißend.

krönender Abschluss

Funkenglut

Die Jagd auf Ethan geht weiter, der Security Service leistet gute Arbeit und Sascha bekommt die Möglichkeit, Ethan in seiner einsamen Berghütte auszuspionieren. Beim Angriff sind alle mit dabei, dabei nimmt Dash Sascha das Versprechen ab, sich im Falle der Gruppentrennung um Ella zu kümmern. Und tatsächlich, Sascha und Ella müssen gemeinsam untertauchen und sich gegenseitig verarzten. Dabei handelt es sich bei Ellas Wunden um alte Seelenschmerzen aus Krasnojarsk und die beiden kommen sich gefährlich nah. Diese Verbindung bleibt nicht unentdeckt: während Dash an Herzschmerz vergeht und Akira ihn kaum trösten kann, so hat Amara vollsten Verständnis für die Ausnahmesituation, in der sich Sascha und Ella befanden. Zu allem Überfluss wird Ella auch noch schwanger und kann nicht mit Sicherheit den Vater ihres Ungeborenen nennen.

Eine wieder einmal sehr turbulente, tiefe und emotionale Geschichte, die für alle Protagonisten ein Happy End bereit hält. Zwischendurch nervt es leicht, wie oft sich Sascha bei Amara zu entschuldigen versucht statt einfach ihre Sicht der Dinge hinzunehmen. Auch die Leiden des Dash sind kaum auszuhalten, statt sich einfach mal mit Ella auszusprechen. Immerhin zeigt dieses Buch, dass Zeit alle Wunden heilt.

Mit Gewalt in die Freiheit

Funkenherz

Das Finale der Funkenherztrilogie beginnt schon mit einem nervenaufreibendem Autounfall. Gerade läuft es richtig gut für Ella: sie hat den Schritt gewagt und endlich die Scheidung gegen Ethan eingereicht. Aber dass dieser sie nicht kampflos aufgibt, war bereits zu erwarten. So wird ein Attentat verübt und Ella vor das Ultimatum gestellt: Klein beigeben und für immer schweigend und leidend an Ethans Seite verbringen oder für vermisst erklärt werden. Die starke Ella bietet Ethan die Stirn und wird somit zur Sklavin. Zu ihrem Glück sind Dashiells Informationskreise riesig und sie wird an den richtige Bieter versteigert. in Abu Dhabi können sich Ella und Dashiell endlich ausruhen und vor allem aussprechen.

Ethan hingegen erlebt sein wahres Wunder. Da Ella im durch die Nachwirkungen der dritten Fehlgeburt sexuell nicht zur Verfügung steht, lässt er sich eine Escortdame organisieren, mit der ihn mehr verbindet, als er für möglich hält. Ava kann nicht nur seine dunklen Vorlieben bedienen, sondern ihn auch verstehen und sogar lenken. Als Ethans schmutzige Geschäfte durch Ella an die Öffentlichkeit geraten bleibt ihm nur noch die Möglichkeit schnellstens unterzutauchen. Ava unterstützt ihn dabei sehr, doch Ethan leidet schwer unter Ellas Abweisung.

Ein spannender, turbulenter Abschluss mit viel emotionaler Gewalt und Unterdrückung - also nichts für schwache Nerven. Doch auch die intimen Szenen zwischen Ella und Dashiell, sowie Ethan und Ava werden sehr intensiv beschrieben. Das Ende gefällt mir leider nicht so gut. Zum einen bleibt offen, ob Dashiell die Chance erhält, sich an Ethan zu rächen (ich hoffe, das klärt sich im Zusatzbuch Gefallene Funken) und zum anderen läuft alles zu harmonisch und friedlich für Ella in Abu Dhabi. Es ist schön, dass sie dort so willkommen geheißen und mit offenen Armen empfangen wird, aber die ganze Harmonie und auch ihre Liebe zu Dashiell erscheinen mir zu überschwänglich-kitschig beschrieben.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Eine Geschichte über Liebe, die nicht sein darf und Gewalt in der Ehe.

Funkenherz

Im zweiten der der Funkenherz-Trilogie wartet die Story wieder mit viel Herzklopfen, erotischen Szenen und düsteren Abgründen auf. Der Leser erfährt endlich mehr über Dashiells Hitnergründe, Ella kämpft und erleidet ein schweres Schicksal und Ethan wird zum Ehebrecher.

Eine rasante und explosive Mischung, denn während es sich zwischen Ella und Dashiell unaufhörlich zuspitzt, wird Ethan immer drastischer in seinen Maßnahmen. Ella entgleitet ihm völlig und Dashiell steigt langsam hinter seine geheimen Machenschaften.

Dafür kann Ella sich auf ihre innige Freundschaft zu Scarlett verlassen und auch ihre Granny ist ihr treu ergeben. Ellas Mutter schafft es endlich, sich aus ihrem alten Leben zu befreien und ist so losgelöst, dass es Ella nun möglich erscheint, wieder eine positive Bindung zu ihr aufzubauen.

Tolle Story, aber wie bereits im ersten Teil stört mich Ellas Verhalten schon sehr. Sie gibt sich so impulsiv und naiv mit ihrem Türengeknalle und schnippischem Gehabe, das nervt tierisch.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Das dunkle Leben im Berg

Song of the Witch

Cécile de Troyes ist ein einfaches Bauernmädchen vom Land, dessen Mutter eine begnadete Opernsängerin ist. Cécile hat ihre Fähigkeit wunderschön zu Singen geerbt und soll ihr deshalb in die Stadt folgen, um dort auf den Bühnen der Welt zu singen. Doch genau an ihrem 17. Geburtstag wird ihr ein Strich durch die Rechnung gemacht: sie wird entführt und den mittels Fluch unterm Berg gefangenen Trollen ausgeliefert. Ausgerechnet an das hübsche Scheusal Tristan wird sie gebunden und teilt fortan seine Empfindungen mit ihm.

Eine Geschichte über Schmerz, Verlust, Angst, aber auch Hoffnung, Liebe und Begehren. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, was es dem Leser leichter macht herauszufinden, wer was fühlt und wer welche Absichten hat. Letztendlich ist es ein Teenie Drama, bei dem jeder an den Gefühlen des Gegenübers zweifelt und sie sich damit gegenseitig unnötigen Schmerz zufügen. Zudem stehen beide unter dem Druck, einen Fluch zu brechen und endlich die Trolle unterm Berg zu befreien bzw. alles zu vereiteln. Das Gefühlschaos ist etwas schwer zu verstehen und leicht anstrengend, aber der Schreibstil ist dennoch gut, flüssig und anschaulich.