Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kaleidoskop der Gefühle

Immer wenn es Sterne regnet

Die Geschichte beginnt mit einem Abstecher in die Vergangenheit, genauer ins Jahr 1927. Der junge Adam arbeitet hart für eine gemeinsame Zukunft mit seiner Geliebten Grace und schreibt ihr all seine Gefühle auf, doch scheint die Briefe nicht abgeschickt zu haben.

Dann werden wir in die Gegenwart zu Jeremy McDonald nach Seattle geworfen. Dieser erfährt gerade von seinem besten Freund Rob, dass seine Freundin mit ihrem Fitnesstrainer fremd geht. Um auf andere Gedanken zu kommen, überredet ihn sein Freund zu einem ganz besonderen Blind Date.

Anschließend lernen wir Marielle Welley aus Idaho kennen, die sich scheinbar in den gleichen Mann wie ihre beste Freundin Amy verliebt hatte, aber nun beide nicht mehr mit diesem Mann zusammen sind. Ihre Freundin hat für Mary eine Überraschung beschlossen: ein Speed Dating in Seattle.

Wie es der Zufall will, handelt es sich um ein Speed Blind Date und die beiden Protagonisten treffen aufeinander. Ab hier beginnt es spannend, emotional und etwas verrückt zu werden. Eine tolle Geschichte, viel zu kurz, dafür hungrig machend auf mehr.

Revolution dank DNA-Analyse

Ein letzter Mord

Tracy Crosswhite gehört zu den Frauen, die sich sowohl als Mutter als auch als Ermittlerin etablieren. Als Detective des Morddezernates in Seattle ist es ihre Aufgabe, Cold Cases aufzuklären und so landet der ungeklärte Fall des Route-99-Killers auf ihrem Schreibtisch. Doch nicht ganz grundlos: die Morde jähren sich zum 25. Mal. Doch kaum wirbeln Tracy und ihr verhasster Captain Johnny Nolasco etwas Staub auf, gibt es einen erneuten Mord, der in die Serie der damaligen passt.

Typisch Thriller geraten die Ermittler auf eine falsche Spur und es wird der falsche Verdächtige der Anklage bezichtigt. Schlussendlich stellt sich der Mörder, jedoch nicht ohne einen der Polizisten gehörig in Gefahr zu bringen. Doch dank der heutigen Möglichkeiten der DNA-Analyse waren das Ermittlerduo dem Killer bereits auf den Fersen.

Gute Geschichte, guter Aufbau, guter Schreibstil. Dabei wechselt die Perspektive zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der ersten Morde. Es fehlt lediglich etwas an Spannung, aber zum Schluss ist alles logisch und schlüssig.

Anushkas Rache

Heart of the Witch

Der zweite Teil knüpft direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Teil an. Cécile versucht ihr Leben in Trianon als Opernsängerin in den Fußstapfen ihrer Mutter fortzuführen. Doch im Stillen drängt sie das Versprechen an den Trollkönig Thibalt Anushka zu finden. Dabei stehen ihr Sabine und Chris tatkräftig zur Seite und suchen im Verborgenen nach einer Hexe, bei der Cécile mehr über Anuskhka und ihre eigene Vergangenheit erfährt.

Währenddessen quält sich Tristan in Trollus, um seinen Vater nicht weiter zu erzürnen und versucht mit seiner Magie die Säulen zu stärken, um die Felsen über Trollus stabil zu halten. Doch dann ruft Cécile ihn bei seinem richtigen Namen und ermöglicht ihm den Fluch zu brechen. Von da an beginnt die Jagd auf Anushka. Dabei sind die diplomatischen Bemühungen, Trollus am Laufen zu halten und Tristan geschickt in die Adelsschicht von Trianon einzuführen, um an Informationen zu gelangen etwas langatmig und zäh und teilweise auch verwirrend und nicht ganz nachvollziehbar.

Am Ende geht vorerst alles gut, aber es wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Der Schreibstil war angenehm, nur manche Überlegungen und Gedanken der Protagonisten lassen mich rätselnd zurück, aber die Idee der Story an sich ist gut.

Tapetenwechsel

Herzklopfen im Cottage am Strand (Teil 1)

Genau das hat die junge und erfolgreiche Schriftstellerin Merina Wilde nötig, denn nach zahlreichen Bestsellerbüchern ereilt auch sie die Tragik einer Schreibblockade. Doch dem ist an Dramatik noch nicht genug: auch ihr fast jahrzehntelanger Begleiter und Verlobter Alex muss sich eingestehen, dass da keine Liebe mehr für Merry übrig ist und trennt sich kurzerhand von ihr. Das nimmt Merry zum Anlass und will aus der Großstadt ausbrechen. Da kommt ihr das Schriftstellerprogramm "Writers in Residence" sehr gelegen, der sie für sechs Monate auf die Orkneys verschlagen wird.

Kaum dort angekommen findet sie sich in einer völlig anderen Welt mit Ziegen auf Dächern und zuvorkommenden, gutaussehenden Bibliothekaren wieder. Sie wird auf der Insel sehr willkommen geheißen, auch wenn sie nicht bei jedermann bekannt ist. Aus jeder misslichen Lage entspringt plötzlich etwas Positives und sie schafft es sogar wieder, ein paar Zeilen zu verfassen. Daran ist der charmante Magnús nicht ganz unbeteiligt.

Eine süße, aber etwas oberflächliche, viel zu kurze Geschichte für Zwischendurch. Da ist noch viel Potenzial für die Folgebände drin.

Die Leiden der jungen Hexe

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

Remy ist eine junge, rote Hexe, muss sich aufgrund ihrer Fähigkeiten vor Hexenschlächtern und Machtmissbräuchen in Tavernen verstecken, bis sie eines Tages vom Bastardprinzen und Fae Hale Norwood in ein Abenteuer verwickelt wird. Auf dieser Reise lernt sie den Wert ihrer alten und neuen Freundschaften schätzen, wird kampferprobt, entdeckt neue Gefühle und muss sich ihrem Schicksal stellen. Allen voran drängt es sie danach herauszufinden, was mit ihrer Familien in der schicksalhaften Nacht vor 13 Jahren passiert ist und ob ihre kleine Schwester Rua womöglich doch überlebt hat. Auf ihrer Reise kommt sie Hale sehr viel näher, als sie für möglich gehalten hatte, aber ihr Aufeinandertreffen war vorherbestimmt.

Mir persönlich hat die Charakterentwicklung von Remy gefehlt. Sie jagt ihrer Vergangenheit nach, erlebt so viel, doch sie hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie lässt ziemlich viel mit sich machen und geht dahin, wo andere sie hinführen. Der Schreibstil wahr ok, obwohl mir die Beziehung zwischen Hale und Remy auch zu heftig war, hier hätte ich mir mehr Knistern gewünscht.