Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Düstere Aussichten in einer möglichen Zukunft

Wir waren frei

Wir lernen zu Beginn Vinnie in ihrer streng geordneten Welt auf dem neu angelegten Kontinent Lex kennen. Die Welt "da draußen" existiert Dank Atomwaffen nicht mehr. Auf Lex hat jeder seine Aufgabe und folgt der gleichen Bestimmung. Es gibt aufgrund der dauerhaften Überwachung keine Gewalt. Vinnie wächst behütet zusammen mit ihrer Schwester Ziria inmitten dieser sicheren Welt auf. Doch dann eines Nachmittags beim Spaziergang durch den Wald macht sie einen lebensverändernden Fund. Von nun an beginnt sie das System zu hinterfragen und gewinnt mit Paul langsam einen neuen, eher imaginären, Freund hinzu, der sie über die Welt vor Lex aufklärt und sie zu guter Letzt zur Rebellion motiviert. Denn scheinbar ist niemand wirklich frei auf Lex.

Eine wirklich packende und realistische Dystopie, die einen mit Blick in eine mögliche Zukunft sprachlos werden lässt. Ganz anders als bei sonstigen offenen Enden wirkt es hier eher wie ein happy end, beflügelt von der eigenen Fantasie. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, es zeichnen sich auch deutliche Unterschiede zwischen Vinnies Gedanken und Pauls Schilderungen ab. Eine sehr empfehlenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Kopfüber in die Welt der mythischen Wesen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Wir begleiten die Zwillinge Valentina und Emiliano bei ihrer emotionalen Entwicklung nach dem Tod ihrer Mutter, beim Umzug nach Dublin, ihrem neuen Studienleben und vor allem bei ihrem Eintritt in die Welt der Mystik. Dabei verlieben sich beide Hals über Kopf, distanzieren sich allmählig von ihrem Vater und sind plötzlich politische völlig unterschiedliche Einstellungen.

Eine bunte, fabelhafte und wunderschön geschriebene Geschichte mit allerlei unvorhersehbaren Wendungen. Man taucht in eine Parallelwelt ein, in der es so viel zu entdecken und verstehen gibt. Der frische, harmonische Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Es ist kein schnulziger Roman, aber doch knistert es gewaltig. Es ist auch keine komplizierte Fantasywelt, in der man sich erst zurechtfinden muss. Alles an diesem Buch ist faszinierend, liebevoll und lesenswert.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Zwei Schwestern zwischen Liebe, Lügen und Geheimnissen

DIVIDED - Empires of Light and Shadow

Arely und Noreia wachsen im Lichtreich als Schwestern auf und zusammen. Durch einen tragischen Zwischenfall verlieren sie sich für mehrere Jahre aus den Augen. Während Arely in Trauer weiterlebt, lernt Noreia endlich ihre wahre Herkunft kennen. Bald treffen die beiden wieder aufeinander, doch die Freude währt nicht lang. Sie verfangen sich in einem Netz aus Noreias Lügen und Geheimnissen und müssen sich auch noch gemeinsam einer Jahrhunderte alten Prophezeiung stellen.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend, nur an unnötigen Stellen sehr in die Länge gezogen. Es gibt ständige emotionale Auf und Abs, unangenehme spicy Szenen und sich wiederholende Formulierungen. Dafür hat die Geschichte ein befreiendes und befriedigendes Ende.

Das Buch ist ein guter Lückenfüller, wenn man sich zwischen zwei sehr fordernden Romanen etwas entspannen möchte.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Fantastische & witzige Zusammenfassung - ein Muss für jeden, der New Zealand besuchen wird!

Fettnäpfchenführer Neuseeland

Im Buch begleiten wir Peter Obland von der Idee nach Neuseeland zu reisen bis hin zu allerlei skurrilen Alltagssituationen, in die er sich immer wieder selbst manövriert. Dabei lernt man die Gepflogenheiten das Landes sehr gut kennen - also eine perfekte Urlaubsvorbereitungen um nicht selbst in ein Fettnäpfchen zu treten und vor allem wichtig um vorab die unproblematische Denkweise und lockere Sicht auf die Dinge der Neuseeländer zu verinnerlichen.
Ich hatte meine helle Freude mit diesem Buch und habe so manche Story darin selbst auch erlebt. Es ist sehr authentisch und vor allem witzig geschrieben. Es fühlt sich wie ein geselliger Abend an, bei dem jemand seine Anekdoten aus Neuseeland zum Besten gibt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Was wäre, wenn...

Milo und das Geheimnis von Polyrica

...man einfach so in die Geschichte eines Buches eintauchen könnte, um sie umzuschreiben?

Milo scheint ein ruhiger Junge mit einer Vorliebe für Mathe und Onlinespiele zu sein. In der Schule wird er von seinen Mitschülern gequält, doch Milo findet einen Weg heraus: nach Polyrica. Dort lernt er, wie es sich anfühlt, dazuzugehören, zu leben, zu lachen und sogar zu lieben. Aber schon nach kurzer Zeit, weiß er, was seine Mission ist: das schreckliche Unglück verhindern. So fügt er sich in seinen neuen Alltag ein und entdeckt sogar seine Gefühle für ein Mädchen. Am Ende geht die Geschichte gleich zwei Mal gut aus.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es berührt einen viel mehr, als man zu Beginn ahnen mag. Die Hauptfigur entwickelt sich stetig weiter, wächst mit ihren Aufgaben. Polyrica ist ein magischer Ort, aber nicht zu abstrakt, sodass eine leise Wehmut bleibt, ob man nicht selbst auch eines Tages im Buch seiner Träume landen könnte.