Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Anushkas Rache

Heart of the Witch

Der zweite Teil knüpft direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Teil an. Cécile versucht ihr Leben in Trianon als Opernsängerin in den Fußstapfen ihrer Mutter fortzuführen. Doch im Stillen drängt sie das Versprechen an den Trollkönig Thibalt Anushka zu finden. Dabei stehen ihr Sabine und Chris tatkräftig zur Seite und suchen im Verborgenen nach einer Hexe, bei der Cécile mehr über Anuskhka und ihre eigene Vergangenheit erfährt.

Währenddessen quält sich Tristan in Trollus, um seinen Vater nicht weiter zu erzürnen und versucht mit seiner Magie die Säulen zu stärken, um die Felsen über Trollus stabil zu halten. Doch dann ruft Cécile ihn bei seinem richtigen Namen und ermöglicht ihm den Fluch zu brechen. Von da an beginnt die Jagd auf Anushka. Dabei sind die diplomatischen Bemühungen, Trollus am Laufen zu halten und Tristan geschickt in die Adelsschicht von Trianon einzuführen, um an Informationen zu gelangen etwas langatmig und zäh und teilweise auch verwirrend und nicht ganz nachvollziehbar.

Am Ende geht vorerst alles gut, aber es wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Der Schreibstil war angenehm, nur manche Überlegungen und Gedanken der Protagonisten lassen mich rätselnd zurück, aber die Idee der Story an sich ist gut.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Die Leiden der jungen Hexe

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

Remy ist eine junge, rote Hexe, muss sich aufgrund ihrer Fähigkeiten vor Hexenschlächtern und Machtmissbräuchen in Tavernen verstecken, bis sie eines Tages vom Bastardprinzen und Fae Hale Norwood in ein Abenteuer verwickelt wird. Auf dieser Reise lernt sie den Wert ihrer alten und neuen Freundschaften schätzen, wird kampferprobt, entdeckt neue Gefühle und muss sich ihrem Schicksal stellen. Allen voran drängt es sie danach herauszufinden, was mit ihrer Familien in der schicksalhaften Nacht vor 13 Jahren passiert ist und ob ihre kleine Schwester Rua womöglich doch überlebt hat. Auf ihrer Reise kommt sie Hale sehr viel näher, als sie für möglich gehalten hatte, aber ihr Aufeinandertreffen war vorherbestimmt.

Mir persönlich hat die Charakterentwicklung von Remy gefehlt. Sie jagt ihrer Vergangenheit nach, erlebt so viel, doch sie hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie lässt ziemlich viel mit sich machen und geht dahin, wo andere sie hinführen. Der Schreibstil wahr ok, obwohl mir die Beziehung zwischen Hale und Remy auch zu heftig war, hier hätte ich mir mehr Knistern gewünscht.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Harter Brocken

Das Knochenband

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und keins für Zwischendurch. Ich habe mir monatelang die Zähne daran ausgebissen und es hat mich viel Überwindung gekostet, es weiterzulesen. Am Anfang ist es noch recht spannend und catchy, weil man alte Charaktere wieder trifft und noch nicht weiß, was genau der Fall sein wird. Doch dann zieht es sich ewig hin, immer wieder werden die Kollegen um Logan McRae auf die falsche Spur oder in Gefahr geführt. Dafür ging es mir dann am Ende viel zu schnell, da sich die Beschuldigten nicht mal richtig rechtfertigen konnten.

Dann sind einige Szenen doch zu brutal oder eklig beschrieben - ich kann ja viel ab, aber bei manchen Dingen hat es mich sehr geschüttelt und ich musste mit dem Lesen pausieren. An sich ist es ein interessanter Fall, McRae wird wieder persönlich in den Fall involviert, aber die Polizeiarbeit lässt doch etwas zu Wünschen übrig. Alles erscheint so unstrukturiert und unmotiviert. Für mich war es das letzte Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Amaras Geschichte

Funkenglut

Wir tauchen wieder in die Welt um Ethan, Ella, Dashiell & co. ein. Dieses Mal starten wir jedoch bei Sascha und Amara. Sascha ist Ella bereits in Krasnojarsk begegnet, arbeitet für Lenkovic und damit für Ethan. Er hat aber auch früher bereits Aufträge für Dashiell erledigt. Somit steht er zwischen den Stühlen, fühlt sich jedoch immer noch stark zu Ella hingezogen. Doch dann tritt Amara in sein Leben ausgerechnet dann, als er Krasnojarsk und all seine Schrecken hinter sich lassen will. Er rettet die junge Assassine und versucht sie vor ihrer Vergangenheit zu schützen, ohne diese zu kennen. Zwischen den beiden beginnt eine heftige, intensive und rohe Liebschaft. Um Amara in Sicherheit zu wähnen, rettet Sascha sie nach Abu Dhabi direkt zum Nazari Clan. Dort geht es ebenfalls heiß her, denn inzwischen haben sich Ella und Akira näher kennen und lieben gelernt.

Insgesamt passiert leider nicht viel in diesem Buch, der Fokus scheint auf den spicy Szenen zu liegen, was ich sehr schade finde. Mich interessiert sehr, ob Ethan nun noch geschnappt wird und Dashiell sich an ihm rechen kann und ob Amara sich aus den Fängen ihres Vaters endgültig freikämpfen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Makaber, mystisch, mitreißend

Der Erbe der Erstarrten Sonne

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für Zwischendurch. Der Leser taucht ein in eine Welt, die sich wie in weiter Zukunft anfühlt. Es gibt Magie, aber auch normale Menschen, selbst eine eigene Geschichte mit Kriegen (auf den letzten Seiten des Buches ist zu jedem Zeitalter eine Zeitachse mit den wichtigsten Ereignissen zusammengefasst).

Prinzipiell wird die Geschichte aus mehreren Sichtweisen in unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt. Zum Schluss sind aber alle wichtig und ergeben das große Ganze. Hauptfigur ist allerdings Beauregard Baine, der versucht sein eigenes Geheimnis aufzuklären und dabei in andere Machenschaften gerät und ganz nebenbei noch die große Liebe findet.

Das Worldbuilding ist sehr präzise, aufwendig und zu Beginn nicht ganz leicht zu durchblicken. Der Schreibstil ist ehrlich, brutal und derb. Insgesamt keine leichte Kost und die Geschichte hat sich gefühlt sehr lang gezogen bis es zur erlösenden Aufklärung am Ende kam.