Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Idee klasse, Umsetzung hat Luft nach oben

Darling Rose Gold

Ich möchte einleitend erwähnen, dass meine Lesestandards bei Thrillern viel höher sind als bei anderen Genres. Es braucht sehr viel, um mich wirklich zu überraschen und zu begeistern, also müssen Bücher hart arbeiten und nicht vorhersehbar sein, um von mir eine 5-Sterne-Rezension zu bekommen. Obwohl ich dieses Buch nicht als intensiven Pageturner empfand, denke ich, dass die Geschichte auch ihre Vorzüge hat.

Ich denke, dass das Konzept wirklich kreativ ist. Es ist ein bisschen traurig, ein bisschen seltsam und ziemlich verrückt. Ich denke nur nicht, dass es auf die effektivste Art und Weise aufgebaut und erzählt wurde. Das Buch beginnt genau dort, wo die Synopsis aufhört – RGs Mutter wird aus dem Gefängnis entlassen, weil sie ihre Tochter über Jahre hinweg krank gemacht hat. Das Problem ist, dass der Leser nicht aus erster Hand von den Handlungen der Mutter erfährt. Es wird als eine Geschichte zwischen den beiden Charakteren dargestellt. Ich hätte es geliebt, wenn das Buch in zwei Abschnitte aufgeteilt worden wäre, wobei Teil eins Rosegold ist, die krank aufwächst, der Leser nicht weiß warum, und dann endlich herausfindet, dass die Mutter die ganze Zeit dahinter steckte. Und dann Teil zwei für die Zeit nach der Entlassung der Mutter aus dem Gefängnis aufheben. Ich glaube, das hätte als Leser viel mehr Spaß gemacht, das Geheimnis hinter der Krankheit zu entdecken, als das, was RG nach ihrer Entlassung für ihre Mutter auf Lager hat. Auch wenn sie wirklich einiges für sie auf Lager hat, das muss ich zugeben.
Zu meiner 3 Sterne Bewertung hat auch geführt, dass ich weder RG, noch ihre Mutter als sympathische Charaktere empfunden habe. Ich konnte also während des Lesens mit keiner der beiden mitfieber/mithoffen. Das hat mir irgendwie gefehlt.

Es ist eine interessante Idee und hatte definitiv Potenzial, hat mich aber nicht ganz so sehr beeindruckt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Die Entwicklung einer wundervollen Freundschaft

Miss Bensons Reise

Zunächst war ich etwas skeptisch, weil das Buch sich vordergründig um die Suche nach einem Käfer dreht und mein Fachwissen, sowie mein Interesse an Käfern, doch eher begrenzt ist. Meine Sorge war aber unbegründet, denn obwohl das Thema definitiv ausreichend behandelt wird, ist dies auf eine sehr interessante Art und Weise geschehen. Ein großer Käferfan bin ich danach zwar dennoch nicht, aber das Interesse und vor allem den Ehrgeiz an der Sache konnte ich beim Lesen stets gut nachvollziehen.

Geschrieben ist das Buch sehr spannend, dennoch leicht zu lesen. Die Emotionen der einzelnen Charaktere wurden sehr gut transportiert, sodass ich Enid und Marge sehr schnell ins Herz schließen konnte. Der Handlungsstrang der beiden Frauen wird noch durch eine dritte Person ergänzt, von welcher ich den Sinn leider bis zum Ende nicht verstanden habe. Irgendwie gab es mir das Gefühl, dass die Geschichte durch ihn einfach etwas dramatischer geschrieben werden sollte, was in meinen Augen aber nicht nötig war. Das hat es mir – vor allem am Ende – doch etwas kaputt gemacht, weshalb ich in meiner Bewertung auch einen Stern abgezogen habe. Das Ende ist vermutlich Geschmacksache, mir hat es leider nur zum Teil gefallen.

Alles in allem aber ein schönes Buch und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Recht langsames Leseerlebnis, aber schön geschrieben

Big Sky Country

Die Geschichte würde ich als langsam und solide bezeichnen. Es hat mir nicht missfallen, obwohl ich zögern würde, es ohne Vorbehalte zu empfehlen, da seine Ruhe und das ländliche Ranchleben etwas ist, das vielen Lesern nicht gefällt.

Ich fand, dass einige der Dialoge Schwerstarbeit bei der Charakterisierung leisten und August ist die Art von ruhigem, introvertiertem Charakter, der manchmal frustrierend sein kann, da seine Motivationen für ihn genauso unklar erscheinen wie für den Leser. Wenn man mich fragt, würde ich sagen, seine Haupteigenschaft ist, dass er eine Menge Müsli über dem Waschbecken isst.

Trotzdem denke ich immer wieder über das Buch nach und darüber, dass das, was ungesagt und unklar bleibt, vielleicht genau das ist, was es einprägsam macht. Ich denke, der Klappentext tut dem Buch vielleicht Unrecht und setzt andere Erwartungen an das Buch. Dies ist keine laute Geschichte. Wir sehen keine großen Auswirkungen oder schockierende Enthüllungen von Geheimnissen und Gewalt, aber genau darum geht es in dem Buch, oder? Es geht darum, wie die meisten Dinge im Leben über Flüstern und Scham kommuniziert werden.

Für mich war es kein schlechtes Buch, aber auch nicht gut genug um mehr als 3 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannend, humorvoll, skurril & magisch – was für ein grandioser Einstieg in die Reihe

Tinte & Siegel

Mein erstes Buch von Kevin Hearne und für mich direkt ein Volltreffer!

Mein erstes Buch von Kevin Hearne und für mich direkt ein Volltreffer!

Der Roman spielt im heutigen Glasgow und lässt sich somit in das Genre der Urban-Fantasy einordnen. Der Schreibstil ist spannend, humorvoll und fesselnd. Die Geschichte sehr skurril und bezieht auch heutige (wichtige) Themen mit ein.

Ich lese sehr viele Fantasy-Romane und finde es immer klasse, wenn es Bücher gibt, die sich von der Masse abheben. Tinte & Siegel ist definitiv so ein Buch! Der Hauptprotagonist ist ein erwachsener und reifer Mann, der schon über 60 ist. Dennoch steht er jungen Protagonisten in nichts nach. Im Gegenteil, er glänzt mit Erfahrung, Cleverness, Abgeklärtheit und einer gesunden Portion Humor.
Die unterschiedlichen Charaktere im Buch sind zugegebenermaßen sehr verrückt. Insgesamt hat es mich ein bisschen an die Peter Grant-Reihe erinnert. Trotzdem ist es ganz anders, aber nicht weniger unterhaltsam.

Wenn ihr etwas abgedrehte Urban-Fantasy mögt, solltet ihr der Reihe auf jeden Fall eine Chance geben. Mit diesem Buch hat man sehr viel zu lachen und zum mit fiebern!

Ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon auf zweiten Teil!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine interessante & spannende Collegegeschichte, hat aber noch ein bisschen Potential

Der erste Teil von Matching Night ist ein schöner Einstieg in die Dilogie.

Der erste Teil von Matching Night ist ein schöner Einstieg in die Dilogie.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, wodurch ich ihren Schreibstil vorher nur aus der Leseprobe kannte. Ich muss aber sagen, dass mich der Schreibstil nicht enttäuscht hat. Es war spannend geschrieben und es ist ein guter Lesefluss entstanden.

Was die Hauptprotagonistin (Cara) angeht, war ich manchmal ein bisschen zwiegespalten. Eigentlich ist sie schon sympathisch, allerdings erwartet sie auch oft viel und wundert sich dann, dass sie auch etwas dafür tun muss. Generell hätte sie (für meinen Geschmack) cleverer sein müssen (mehr nachfragen, weniger naiv und überrascht sein etc.).

In der Geschichte gibt es sehr viele Intrigen und Geheimnisse, was ich persönlich gut fand und mochte. Ich fand einige Punkte leider etwas vorhersehbar, deshalb war die Spannung bei mir nicht konstant blieb. Dennoch gab es für mich auch einige Überraschungen, wodurch das Buch dann auch seine unterhaltsamen Seiten hatte!
Gut gefallen haben mir die Aufnahmerituale für die Ravens und Lions und das ganze drum herum der Geschichte (Setting, Idee, ...)

Ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sternen und würde mir für Teil 2 wünschen, dass es noch etwas spannender und weniger vorhersehbar wird und Cara an den Herausforderungen wächst.