Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Eine fesselnde Geschichte über Schönheit, Verrat und Mut

A Song to Drown Rivers

Ann Liang schreibt lyrisch und meisterhaft und entführt uns in eine bezaubernde Welt, in der Liebe und Loyalität aufeinanderprallen. Inmitten eines turbulenten Königreichs lässt dieses epische historische Fantasybuch die Lesenden in ein Reich eintauchen, in dem Schönheit die Gefahr verbirgt und Aufopferung den Himmel malt. Es ist die schönste Tragödie, die ich je gelesen habe.

Ich habe dieses Buch fast an einem einzigen Tag gelesen, weil ich so gefesselt war von dieser einzigartigen Geschichte und den tollen Charakteren.

Xishi ist eine Anti-Heldin. Ihre Schönheit ist ihre Rüstung, ihre Waffe, ihr Fluch. Ihr Weg vom Dorfmädchen zur Spionin zeugt von ihrer Widerstandsfähigkeit. Ann schildert realistisch ihren inneren Konflikt: der Wunsch nach Rache versus die Sehnsucht nach Liebe. Xishi ist eine Heldin für die Ewigkeit und eine unglaubliche Darstellung der Erkundung des Frauseins. Sie widersetzt sich gesellschaftlichen Normen, stellt Geschlechterrollen in Frage und setzt sich mit Pflicht und Aufopferung auseinander. A song to drown rivers zelebriert Widerstandsfähigkeit, Intelligenz und Handlungsfähigkeit. Es ist eine Geschichte für alle Altersgruppen.

Der Weltenaufbau es ist exquisit! Die Autorin hat eine unglaubliche Arbeit geleistet, indem sie historische Genauigkeit mit fantastischen Elementen vermischt hat. Die politischen Intrigen und die schwelende Spannung zwischen den Königreichen wurden lebendig.

Dieses Buch ist lyrisch und einzigartig, eine fesselnde Geschichte über Schönheit, Verrat und Mut. Ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Habe mir deutlich mehr erhofft

Kingmakers – Jahr 1

Leider finde ich das Buch noch deutlich ausbaufähig und ohne Leserunde hätte ich es nicht beendet. Total schade, denn die angeteaserten Themen haben mir eigentlich gefallen. Leider konnte die Autorin diese nicht gut umsetzen. Statt des erhofften Dark Academia Feelings bekommt man ein nerviges Liebesdreieck mit zwei sehr unsympathischen männlichen Protagonisten und einer weiblichen Protagonistin, die ganz in Ordnung ist. Total schade, dass man den Charakteren nicht mehr Tiefe gegeben hat, trotz der hohen Seitenanzahl. Im Nachhinein kann ich auf jeden Fall sagen, dass man den echten Inhalt des Buches auf der Hälfte der Seiten hätte unterbringen können.

Der Schreibstil ist größtenteils ganz gut, wobei bei mir leider keine wirkliche Spannung aufgebaut werden konnte. Das liegt aber am Plot, denn statt etwas über die Ausbildung oder das College zu erzählen gab es viel Drama und spice Szenen, die nichts zur Geschichte beigetragen haben. Über den Unterricht und die Lehrkräfte erfährt man so gut wie nichts. Dabei wäre gerade das interessant gewesen!

Leo und Dean sind leider absolut unsympathisch. Auch wenn Leo sich mit der Zeit noch zum Besseren entwickelt blieb er für mich ein blasser und nicht sehr sympathischer Charakter. Dean entwickelt sich sogar noch zum Schlechteren. Wo ich am Anfang noch dachte "Oh toll, ein moralisch grauer Charakter" war ich am Ende einfach nur angewidert von seinem Verhalten. Anna ist grundsätzlich in Ordnung, aber sie lässt sich extrem auf der Nase rumtanzen. Was, wenn man bedenkt das sie demnächst ein Mafia Imperium übernehmen soll, irgendwie nicht ganz passt. Zudem vermittelt das Buch viele fragwürdige Botschaften zum Thema sexuelle Gewalt und psychische Gesundheit.

Ich werde die Reihe deshalb leider bei diesem einen Buch belassen und keine Folgebände lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Wunderbare Kombination aus Historie und Fiktion!

Das Geheimnis der Glasmacherin

Das Geheimnis der Glasmacherin ist ein fesselndes Werk historischer Fiktion, das eine Glasmacherfamilie auf Murano begleitet. Es ist ein Einblick in das Leben einer Frau, Orsola, die in einer Zeit, in der Glas verachtet wird, eine Leidenschaft für Glas hat. Der Leser erfährt von ihren Triumphen, ihren Verlusten, ihren Erfolgen, ihrer Liebe, ihrer Leidenschaft und ihrem Antrieb im Laufe der Zeit.

Der Schreibstil ist wunderbar und zieht einen förmlich in die Geschichte. Wer schon einmal in Venedig war und das wunderbare Muranoglas bestaunen durfte, der wird die Besonderheiten dieser Geschichte genießen. Die Verwebung von historischem und Fiktion ist der Autorin wieder einmal meisterhaft gelungen. Sie hat meiner Meinung nach einfach ein besonderes Händchen dafür!

Ihre Charaktere sind authentisch und in Orsolas Fall auch sehr sympathisch, sodass man mit ihr fiebert und mit ihr lachen und auch weinen kann.

Das Buch ist nicht nur im Inneren, sondern auch äußerlich total schön aufgemacht und ein echtes Schmuckstück im Bücherregal.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und freue mich auf weitere Titel der Autorin!

Veröffentlicht am 27.08.2024

Richtig tolles Konzept, mal etwas ganz anderes!

Long Live Evil

Dieses Buch war so unglaublich chaotisch und unerwartet, so viele Wendungen, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!

In diesem Buch geht es darum, in einem Buch gefangen zu sein... stellt euch ein Alice-im-Wunderland-Szenario vor, aber statt lächelnder Katzen und Kaninchen mit Uhren gibt es Politik und Untote und Magie und Helden und Schurken... habt ihr mir bis jetzt gefolgt? Rae ist 20 und liegt mit Krebs im Sterben in einem amerikanischen Krankenhaus. Das Einzige, was ihr hilft, ist ihre Schwester Alice, die ihr ihre Lieblingsromanserie vorliest.

Während sie im Sterben liegt, erzählt eine geheimnisvolle Frau Rae, dass sie die Chance hat, sich selbst zu retten ... in die Geschichte einzutreten und die Blume des Lebens und des Todes zu holen. Rae ergreift die Chance, doch als sie die fiktive Welt betritt, muss sie feststellen, dass sie in die Rolle der bösen Stiefschwester, der schönen Verführerin und allgemeinen Hure, der in Blut getauchten Schönheit, geschlüpft ist. Sie soll morgen hingerichtet werden... Natürlich ist Rae wütend auf die Welt, nachdem sie jahrelang krank war, und wütend darüber, dass sie sogar in einer fiktiven Welt dem Tod geweiht ist, und sie beschließt, das Komplott zu dezimieren, um zu überleben und aufzublühen.

Mir gefiel die Art und Weise, wie die Geschichte die traditionellen Romantasy-Vorstellungen von Reinheit und Geschlechterrollen auf den Kopf stellt und die Idee erforscht, was einen Helden oder einen Schurken ausmacht. Ich mochte auch die Vielfältigkeit der Protagonist:innen sehr: den psychopathischen Attentäter und den Playboy mit einem weltverändernden Geheimnis. Die ganze Gruppe war faszinierend und ich mochte die langsam aufkeimenden Beziehungen, die sich im Laufe der Geschichte entwickelten und bestimmt noch eine größere Rolle einnehmen werden.

Insgesamt hätte mir irgendwie mehr von Rae gewünscht, sie war der heftige Bösewicht, hat sich aber dennoch sehr auf andere verlassen. Aber es wird ja noch mindestens ein zweites Buch geben und ich bin sehr gespannt, wie sie sich dort entwickelt! Ich kann diesen ersten Teil jedenfalls empfehlen :)

Veröffentlicht am 23.08.2024

Macht sehr viel Spaß!

Agency for Scandal

Wenn ich dieses Buch mit einem einzigen Wort beschreiben müsste, wäre es „Spaß“. Der Charme von Woods' Schreibstil und die bizarre Handlung haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Buch nimmt sich selbst nicht allzu ernst, was für ein wirklich angenehmes Leseerlebnis sorgt. Es ist ein sehr leichtes und lockeres Buch und wenn man auf der Suche nach einem augenzwinkernden historischen Chaos mit einer ganzen Reihe großartiger weiblicher Protagonisten ist, ist dies eine gute Wahl!

Dieses Buch war ziemlich einfach, was die Handlung und den Aufbau der Welt angeht, aber es hat gut funktioniert. Es war so einfach, in das Buch einzutauchen, das schnelle Tempo machte es leicht, durch das Buch zu fliegen, und es war durchweg sehr fesselnd. Die Verbrechensbekämpfung und die Ermittlungsaspekte brachten eine wirklich unterhaltsame Dynamik ins Spiel, auch wenn ich eine Zeit lang meine Ungläubigkeit zurückstellen musste. Es gab genug Geheimnisse, um den Leser im Dunkeln zu lassen, aber nicht zu verwirren. Eine Sache, die ich allerdings nie nachvollziehen konnte, war die Glaubwürdigkeit unserer Hauptfigur, die von ihrem Liebhaber in schrecklicher Verkleidung nicht erkannt wurde.

Die Romanze ist eine ziemlich große Nebenhandlung des Buches und ich denke, dass sie ehrlich gesagt wirklich gut gemacht war. Beide Charaktere waren individuell wundervoll und als Paar funktionierten sie perfekt. Die Chemie zwischen ihnen stimmte auf Anhieb und die Autorin musste sich kaum anstrengen, damit wir mit ihnen mitfiebern - es war so einfach. Ich habe ihre Kommunikation geliebt und sie hatten ein tolles, kokettes Geplänkel, das mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Sie waren so süß, dass ich es liebte, die Entwicklung ihrer Beziehung im Laufe des Buches zu verfolgen. Er war fast schon lächerlich charmant, was aber positiv gemeint ist.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, ich habe echt gern gelesen!