Profilbild von HoneyIndahouse

HoneyIndahouse

HoneyIndahouse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HoneyIndahouse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ausgefallene Rezepte

Abenteuer Geschmack!

Das Buch ist sehr schön aufgemacht und ist optisch sehr ansprechend. Es hat zu jedem Rezept Bilder und ist in die einzelnen Gemüse-Hauptkomponenten aufgeteilt.

Die Rezepte sind größtenteils außergewöhnliche, ...

Die Rezepte sind größtenteils außergewöhnliche, jedoch gibt es auch einige Klassiker, welche neu interpretiert wurden.
Es macht richtig Spaß das Buch zu durchstöbern und ich habe bereits ein paar Rezepte ausprobiert.

Für meinen Geschmack sind es allerdings teilweise zu ausgefallene Rezepte mit Zutaten, die ich extra kaufen muss. Trotzdem macht es großen Spaß die Geschmäcker zu entdecken und neue Rezepte zu testen.

Ich kann daher das Buch guten Gewissens empfehlen, auch wenn ich persönlich nicht so viel Geld für ein Kochbuch ausgeben wollte.

Übrigens ist das Buch auch für Veganer geeignet, da es einige vegane Gerichte beinhaltet.

Nicht überzeugt

Sommertage auf Capri (Capri 1)

Leider konnte mich die Geschichte um Velia nicht überzeugen. In "Sommertage auf Capri" geht es um Velia, welche einen Freund auf einem Bauernhof in Deutschland hat, jedoch selbst in Neapel wohnt und mit der Fernbeziehung und ungewissen Zukunft kämpft. Dann bekommt sie das Angebot einen Ferienjob auf Capri zu machen, was sie sofort annimmt. Dort lernt sie dann Ennio kennen.

Ich finde die Geschichte nicht sehr originell und sehr klischeebehaftet sowie stereotypisch beschrieben. Außerdem hat mir der Schreibstil nicht sehr zugesagt. Es wird sehr direkt mit vielen kurzen Sätzen, ähnlich wie Gedankenflüsse, erzählt. Dadurch kam bei mir die Atmosphäre von Capri als Setting nicht so gut an.
Zudem fand ich für ein so kurzes Buch, die Zeit bis zum Kennenlernen der Protagonisten und eigentlichem Start der Handlung etwas langatmig. Man hätte diese 'Vorgeschichte' ruhig auch über Rückblicke in der Haupthandlung abdecken können.
Insgesamt leider nicht ganz mein Geschmack. Wenn jedoch Lust auf einen kurzweiligen Roman hat, der in einem tollen Urlaubsgebiet spielt, wird hier vielleicht Spaß dran haben.

Cooles Konzept

Auris

In Auris von Vincent Kliesch geht es um ein Hegel, ein Ermittler, der für seine Stimmenanalyse bekannt ist. Zu Beginn des Romans gesteht er einen Mord und wandert dafür ins Gefängnis. Die zweite Hauptperson ist Jula, welche True-Crime-Podcasterin ist. Sie widmet sich in ihrem Podcast Hegels Fall, da ihr daran einiges merkwürdig vorkommt.
Durch einen Hacker gelangt sie zu Informationen und begibt sich selbst in Gefahr.

Ich finde die Idee mit dem Podcast sehr interessant und Mal was anderes. Zu Beginn hat es meiner Meinung nach für so einen kurzen Thriller ziemlich lange gebraucht, bis wirklich Spannung aufkam. Trotzdem hat mir der Thriller gut gefallen und ich denke es wird eine spannende Thriller-Reihe werden.

Vor allem das Cover hat es mir mit seiner Haptik sehr angetan und ist ein echter Hingucker.
Der Schreibstil ist auch wirklich gut, da Kliesch für einen Thriller erstaunlich viele Details und Beschreibungen einbaut und somit eine super Atmosphäre schafft.

Eine introspektive Reise ohne Aufschwung

Verlangen

Bregje Hofstedes Roman "Verlangen" verspricht eine tiefgründige und emotionale Erforschung der menschlichen Psyche. Die Geschichte erzählt von einer Frau, die auf der Suche nach ihrer eigenen Identität und Erfüllung ist. Während das Buch zweifellos einige bemerkenswerte Aspekte aufweist, hat es doch einige Schwächen, die den Gesamteindruck trüben.

Der Schreibstil von Hofstede ist zweifellos reichhaltig und detailverliebt. Die Autorin versteht es, eindrucksvolle Bilder und Metaphern zu erzeugen, die die Gedankenwelt der Protagonistin einfangen. Allerdings ist dieser Stil gleichzeitig ein zweischneidiges Schwert. Die ausführlichen Beschreibungen und langen Passagen lassen den Erzählfluss oft ins Stocken geraten. Dadurch kann das Lesen mühsam werden und die Spannung geht verloren.

Die Geschichte scheint von Anfang an von einer negativen Stimmung beherrscht zu sein, und es gibt wenig Platz für Lichtblicke oder befreiende Momente. Es fehlt an emotionaler Entwicklung und einer Aufwärtsspirale, die dem Leser das Gefühl gibt, dass sich die Hauptfigur entwickelt und wächst. Stattdessen bleibt die Stimmung größtenteils düster und melancholisch, was für einige Leser enttäuschend sein könnte.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die thematischen Aspekte des Romans bemerkenswert sind. Hofstede behandelt Fragen der Selbstfindung, des Begehrens und der Identität auf ehrliche und tiefgreifende Weise. Der Roman regt zum Nachdenken an und bietet interessante Einsichten in die menschliche Natur. Diese introspektive Qualität kann für Leser, die gerne über die Grenzen des eigenen Bewusstseins hinausgehen, eine lohnenswerte Erfahrung sein.

Alles in allem ist "Verlangen" von Bregje Hofstede ein Roman, der durch seinen reichhaltigen Schreibstil und seine introspektive Natur besticht. Leider ist der langatmige Stil und die durchweg negative Stimmung für einige Leser enttäuschend. Wer jedoch nach einer tiefgründigen Reflexion über die menschliche Psyche sucht und sich von einer eher düsteren Erzählung nicht abschrecken lässt, wird in diesem Buch eine bereichernde Lektüre finden.

Toller Wohlfühlroman

Wo die Liebe dich findet

Das Cover des Buchs lässt auf einen Sommerroman mit großen Gefühlen hoffen. Das ist aber nicht genau das was man bekommt. Stattdessen ist die Geschichte um Holly, Chloe und Paolo, wie aus dem Leben gegriffen. Neben der Hauptcharakterin Holly wird auch die Gefühlswelt und Geschichte von Chloe und Paolo immer wieder in den Mittelpunkt gerückt, sodass der Leser verschiedene Perspektiven im Roman zu lesen bekommt. Dadurch versprüht der Roman eine Leichtigkeit und wird Abwechslungsreich, obwohl die Geschichte selbst jetzt nicht wahnsinnig spannend oder einzigartig ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr kurzweilig, prägnant und man fliegt nur so durch die Seiten.

Generell hätte ich mir vom Roman eventuell noch ein wenig mehr Spannung gewünscht und dass zwischen den Liebespaaren ein paar mehr Begegnungen stattfinden. Den Großteil des Romans geht es wirklich eher darum, wie Holly in dem neuen Ort und mit dem Job klarkommt.

Insgesamt kann ich den Roman als kurzweilige Lektüre empfehlen. Jedoch sollte keine große Spannung sondern eher eine vor sich hin plätschernde Geschichte erwartet werden.