Profilbild von Honigmond

Veröffentlicht am 15.06.2020

Spannender 4. Teil

Der Mann auf der Hallig

Zum Klappentext:
Auf einer Sandbank vor Hallig Hooge wird die Leiche von Klaas Rieckert gefunden, der offensichtlich vor dem Ertrinken an Armen und Beinen gefesselt wurde. Die Obduktion bringt ein überraschendes Ergebnis: Die DNA des Halligbewohners wurde vor zehn Jahren im Rahmen eines aufsehenerregenden Falles im Polizeisystem registriert und weist ihn als mutmaßlichen Dreifachmörder aus.

Obwohl Lena Lorenzen gerade mit ihrem Lebensgefährten Erck ihr privates Glück genießen könnte, will sie den Fall unbedingt selbst übernehmen. Sie ist überzeugt, dass eine große SoKo in der kleinen Welt der Hallig wenig Chancen hat, an relevante Informationen zu kommen. Nach den ersten Befragungen der Angehörigen muss sich die Inselkommissarin schnell entscheiden, welchen Ermittlungsansatz sie verfolgen will: Liegt der Schlüssel zur Aufklärung des Mordes im engen Beziehungsgeflecht auf Hooge oder in der dunklen Vergangenheit des Opfers auf dem Festland?

Mein Leseeindruck:
Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Teil rund um die Inselkommissarin. Lena Lorenzen ermittelt wieder einmal in einem spannenden Fall und auch die Liebe kommt darin nicht zu kurz. Alles in allem ist die Handlung sehr stimmig und spannend, dennoch fehlte mir irgendwas, denn ganz so stark wie die Vorgängerbände war dieser leider nicht. Dennoch hat mir das Buch wieder einmal gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Teil lesen.

Spannender 4. Teil um die Inselkommissarin, wo man wieder wunderbar am Meer verweilen kann. Ein idealer Urlaubsroman, den man aber auch ohne Urlaub ideal genießen kann. Auch wenn das Cover wieder wunderschön gestaltet ist, fehlte mir diesmal etwas an Schwung im Buch, daher vergebe ich diesmal nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Yoga für den Bauch

Yoga für einen flachen Bauch

Zur Buchbeschreibung:
Eine aktuelle Studie der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin in Essen bestätigt, dass Yoga messbar hilft, den Bauchumfang signifikant zu reduzieren. Abnehmen am Bauch mit Yoga – das hat Hand und Fuß, denn Yoga enthält alles, was man zum Abnehmen braucht: Durch Stärkung der Muskeln wird der Energieumsatz erhöht. Die tiefe Ein- und Ausatmung ermöglicht eine optimale Fettverbrennung und unterstützt die Entgiftung des Körpers. Yoga-Entspannungstechniken senken den Spiegel des Stresshormons Cortisol, das uns am Abnehmen hindert und Essgelüste produziert. Kombiniert mit einer entsprechenden Ernährung, die den Insulinspiegel stabil hält und den Stoffwechsel anregt, ist „Yoga für einen flachen Bauch“ ein Übungs- und Ernährungsprogramm, das die Pfunde schnell purzeln lässt, aber vor allem auch dauerhaft wirkt. Das Buch vermittelt die Grundlagen für die Ernährungsumstellung, bietet leckere Rezepte und einfache Übungen.

Mein Leseeindruck:
Das Buch ist gut verständlich geschrieben und mit vielen Illustrationen versehen, auf denen man einzelne Yoga-Übungen sehen kann. Dies vereinfacht es sehr, die Übungen auszuführen, welche vorher beschrieben wurden. Auch gibt es viele Erklärungen rund um das Thema Yoga sowie rund um die Muskulatur und den Bauch. Was mir leider fehlte, war der Hinweis bzw. Übungen für Frauen nach der Geburt, die noch unter Rektusdiastase leiden und dadurch nicht alle Bauchübungen durchführen dürfen. Ansonsten ein tolles Buch mit leckeren Rezepten, von denen ich einige bereits ausprobiert habe sowie viele sehr gut erklärte Yogaübungen.

Gelungenes Yoga-Buch mit Rezepten und vielen guten Übungen für einen schlanken Bauch. Dennoch vergebe ich nur 4 Sterne, da das oben angesprochene Thema leider fehlt.

Spannender Krimi

Lava und Wellen: Tod auf dem Vulkan

Zum Klappentext:
Kurz vor dem Ausbruch des Piton de la Fournaise auf La Réunion wird nahe des Kraters die Leiche des Vulkanologen Xavier Lefèvre entdeckt. Seine Witwe Melissa beauftragt den ehemaligen Pariser Kriminalkommissar Lucien Mahé mit privaten Nachforschungen, denn der örtliche Kommissar Pascal Talon ist mit ihrer Familie verfeindet und würde ihr nur zu gerne den Mord in die Schuhe schieben. Im Zuge der Ermittlungen, bei denen Lucien immer wieder mit Talon aneinander gerät, findet er heraus, dass etliche Leute ein Motiv für den Mord haben könnten. Und zweifelt sogar an Melissas Unschuld, während er gleichzeitig unerwünschte Gefühle für sie entwickelt. Dann trifft seine Tochter überraschend auf der Insel ein und wird zu Luciens Leidwesen in die Ermittlungen hineingezogen...

Mein Leseeindruck:
Ich kenne bereits zwei Romane der Autorin und war sehr gespannt, was mich diesmal erwarten würde. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und der Schreibstil ist wieder einmal super. Lucien Mahé ist mir sehr sympathisch und seine Art ist einfach nur super. Die Handlung ist gut durchdacht und raffiniert gestaltet, so dass ich bis zum Schluss unschlüssig war, wer denn der Täter sein könnte. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen. Aber auch eine kleine Prise Romantik war mit von der Partie, was die Handlung gut ergänzt hat. Ich hoffe sehr, dass es weitere Bücher um den smarten Ex-Kommissar geben wird, denn dieser Krimi ist mehr als gelungen.

Ein gelungener Krimi, welcher spannend mit zum Schluss blieb und der Täter nicht so schnell klar war. Zusammen mit dem wundervollen Cover ein gelungenes Paket, wofür ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung gebe.

Greta im Bilderbuchformat

Greta und die Großen

Zur Buchbeschreibung:
Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Mein Leseeindruck:
Da ein riesengroßer Hype um Greta Thunberg war und teilweise noch ist, hat mich schon sehr interessiert, was es mit dem Mädchen Greta in diesem Buch so auf sich hat. Das Buch in Form eines Bilderbuches ist ideal für jüngere Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter und beeinhaltet das Thema Umweltschutz und Klimawandel, was in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist. Abgerundet wird alles von vielen tollen Illustrationen, die alle kindgerecht gestaltet sind und man dazu auch noch viel erzählen kann. Alles in allem, war ich positiv überrascht von diesem Buch.

Ein sehr schönes Buch mit tollen Illustrationen, um die Kleinen das Thema Klimawandel und Umweltschutz näher zu bringen.

Spannender gelungener Auftakt

Bis ihr sie findet

Zum Klappentext:
Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.

Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte?

Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.

Mein Leseeindruck:
Mich hatte irgendwie das Cover des Buches magisch angezogen und ich musste wissen, worum es geht. Der Klappentext versprach so einiges, was sich letztlich auch bestätigt hat. Die Handlung entpuppte sich als sehr spannende Geschichte, welche bei mir so einige Male Gänsehaut hervorgerufen hat. Auch konnte ich das Buch kaum weglegen, da ich unbedingt wissen musste, was genau passiert ist und wer dahintersteckt. Da das Buch der erste Teil einer spannenden Krimireihe um den ermittelnden Inspektor ist, bin ich sehr gespannt, wie es in den nächsten Teilen weitergehen wird.

Ein spannender Krimi den man kaum aus der Hand legen kann sowie ein gelungener Einstieg in deine Buchreihe rund um den ermittelnden Insprektor. Ich vergebe hierfür 5 Sterne.