Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Mörderisches Santorin

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

Die 35jährige Zoe Dahlmann bricht ihre Zelte in Deutschland ab. Nachdem sie ihren Partner mit einer anderen Frau im Bett erwischt, sucht sie Zuflucht bei ihrer Freundin. Doch als ihr ihre Tante, welche sie leider nie persönlich kennengelernt hat, ein Restaurant auf Santorin vererbt, hält sie nichts mehr in Deutschland. Angekommen auf Santorin muss sie feststellen, dass das geerbte Restaurant dringend repariert werden muss und sie macht sich auf die Suche nach geeigneten Handwerkern. Dabei stolpert sie über eine Leiche und steckt mittendrin im größten Schlamassel ihres Lebens, denn sie steht nun unter Verdacht.
Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ebenso die spannende, mit einer guten Prise Humor gehaltenen Handlung. Die Protagonistin ist sehr gut und bildhaft beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Zoe habe ich von der ersten Seite an gemocht, denn sie ist einfach taff. Schön fand ich auch die sehr schön beschriebene und typisch griechische Umgebung, welche mir ein wunderbares Urlaubsgefühl vermittelt hat.
Für mich ein gelungener Auftakt zu einer unterhaltsamen Krimiserie, welche eine ideale Urlaubslektüre ist und Lust auf mehr vermittelt. Abgerundet wird das Buch von dem wunderschönen Cover, was sehr gut zum Buchinhalt und dem dort beschriebenen Handlungsort passt. Ich vergebe 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Zwei Fremde

Managerin Remi Yorke bestreitet ihren letzten Arbeitstag in einem Hotel in den Highlands. Am nächsten Tag möchte sie abreisen. Die aktuelle Wetterlage ändert sich rapide und das Hotel schneit ein, ist von der Außenwelt abgeschnitten, da kein Internet und auch kein Telefon. Sie ist mit 2 Gästen allein im Hotel, welches am nächsten Tag schließen soll. Unerwartet klopfen zeitversetzt 2 Fremde an und geben sich beide als Polizist aus, welche einen entflohenen Sträfling suchen. Doch sind wirklich beide Polizisten oder ist einer sogar der Sträfling?
Der Schreibstil des Autors hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch die Handlung war gut durchdacht. Ich habe sehr schnell in die Handlung hineingefunden und konnte mich aufgrund des gut beschriebenen Handlungsortes im Hotel sehr gut zurecht finden. Die Handlung war spannend gehalten und hat das Kopfkino ordentlich angeheizt. Man kann gleich von Beginn an selbst versuchen herauszufinden, wer der echte Polizist sein könnte. Für meinen Geschmack wurde aber doch etwas zu früh klar, wer der entflohene Häftling ist und wer der Polizist, was ich sehr schade finde. Ich hätte gern noch ein wenig weiter gerätselt. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es sich letztlich nicht nur um die beiden Fremden ging, sondern auch um die Vergangenheit von Remi Yorke und spannend bis zur letzten Seite war. Remi Yorke hat mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen, da sie sehr taff, aber auch ein klein wenig geheimnisvoll rüberkam. Das Cover passt wunderbar zum Buch und lässt viel Spielraum für eigene Spekulation, da es das einsame Hotel sehr gut darstellt und etwas Düsteres andeutet. Für mich ein spannender Thriller, welcher allerdings noch Spielraum nach oben gehabt hätte, was aber im Auge des Betrachters bzw. Lesers liegt. Ich vergebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine mutige Frau geht ihren Weg

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Theresa von Eiben, eine junge Adelige aus Hamburg hat ihre Eltern verloren und hat mit ihrem Verlust zu kämpfen. Aber auch ihr Bruder hat arge Probleme damit und kann sich seinen neuen Aufgaben nach dem Tod der Eltern nur sehr schwer stellen und so kommt es, dass die beiden wirtschaftliche Probleme bekommen. Theresa selbst ist bereits verlobt mit Jakob Hansen, welcher den Traum von einem eigenen Musikhaus hegt und sich dafür auf den Weg nach Berlin macht, um dort mit einem vielversprechenden finanziellen Unterstützer des Traums zu treffen. Doch er kehrt nicht zurück und einige Wochen später erfährt Theresa von seinem Tod. Dieser Verlust trifft sie schwer und sie verliert sich fast selbst, als plötzlich ein gewisser Herr Mayer in das Leben der Geschwister tritt, welchen ihr Bruder als neuen Ehemann für sie ausgesucht hat, um die finanziellen Probleme der Familie von Eiben abzudämpfen. Doch Theresa mag sich damit überhaupt nicht abfinden und sucht einen Ausweg. Sie macht sich auf den Weg nach Berlin, um dort mehr über den vermeintlichen Verkehrsunfall von ihrem Verlobten zu erfahren, der seinen Tod herbeigeführt hat. Aber sie möchte auch unbedingt mehr über die geheimnisvolle Geige aus dem Paket erfahren, welches ihr heimlich zugespielt wurde. Auf den Weg dorthin trifft sie auf ihren Klavierlehrer Georg Albers, der sie kurzerhand begleitet, um ihr auch eine Stütze zu sein.
Ein wirklich sehr spannender, aber auch sehr berührender Roman, welcher 1909 beginnt und letztlich hauptsächlich in Berlin spielt. Die Handlungsorte finde ich sehr gut beschrieben, so dass man sich wirklich gut in die damalige Zeit hineinversetzen kann, aber auch die verschiedenen Protagonisten kann man sich sehr bildhaft vorstellen. Theresa hat mich sehr beeindruckt, wie sie ihren eigenen Weg geht und für die damalige Zeit sehr mutig ist.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Für meinen Geschmack war es jedoch nicht der typische historische Roman, sondern schon eher schon ein historischer Krimi. Für mich ein gelungener Auftakt in eine Triologie, welche ich unbedingt weiterlesen möchte. Ich vergebe hierfür 4 Sterne und freue mich auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Mord in der Hasenheide

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Es beginnt gleich spannend mit einem Doppelmord mitten in der Hasenheide. Ein Pärchen wird enthauptet aufgefunden und ganz in der Nähe eine Drohne. Doch was hat diese Drohne mit dem Fall zu tun, hat sie überhaupt was damit zu tun und er hat diesen brutalen Mord begangen? Genau dies soll das neu zusammengestellte oder besser gesagt, rasch zusammengewürfelte Ermittlertrio herausfinden. Jeder hat seine Ecken und Kanten und viel Zeit, um sich besser kennenzulernen haben sie nicht, denn der Fall ist mehr als kniffelig und forderte höchste Aufmerksamkeit. Die Handlung ist von Beginn an spannend und hält sich durchweg, um am Ende noch einmal richtig aufzuflammen zum Finale. Der Leser wird nicht nur gut unterhalten, sondern immer wieder raffiniert in die Irre geführt, so dass er mit dem Ende keinesfalls gerechnet haben dürfte. Einzig die vielen Details zur Drohnentechnik fand ich erst ein wenig erdrückend, was aber wohl eher daran liegt, dass ich hiervon wenig Ahnung habe. Interessant war es dann dennoch, da es heutzutage aktueller denn je ist. Schön fand ich die sehr gut beschriebenen Handlungsorte, da man dadurch eine viel bessere bildliche Vorstellung davon bekommen hat.
Fazit:
Für mich ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Krimireihe um das Ermittlertrio mitten in Berlin. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover ist passend gewählt. Ich vergebe hierfür 4 Sterne, da meiner Meinung nach noch Potential nach oben ist und freue mich auf den nächsten Fall des Ermittlertrios.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Geheimnisvoll und mysteriös

Mystery Files - Wächter des Feuers

Jilian verbringt die Sommerferien bei ihrer Tante in einem kleinen Örtchen am Meer. Dort fällt ihr der Leuchtturm auf, welcher lange schon außer Betrieb ist, aber dennoch nachts immer wieder Leuchtsignale abgibt. Damit ist die Neugier von Jilian geweckt und sie möchte unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat. Unterstützt würd sie dabei von ihrer neuen Freundin Penny. Beide wollen das Geheimnis lüften und glauben nicht an die mysteriöse Geschichte, die es über den Leuchtturm gibt. Doch ihr Vorhaben ist alles andere als ungefährlich und es geht sehr spannend zu.
Dem Autor R.S. Graham, welchen ich bisher noch nicht kannte, ist es gelungen, mit diesem Buch ein spannendes Szenario rund um einen alten Leuchtturm und eine damit verbundene geheimnisvolle, aber auch mysteriöse Geschichte zu schaffen. Der Schreibstil ist sehr gut und die Geschichte unterhält von Beginn an und mit der Zeit baut sich immer mehr Spannung auf. Man kann das Buch kaum zur Seite legen, da man selbst hinter das Geheimnis kommen möchte und wird mit einem Ende überrascht, mit dem man nicht wirklich gerechnet hat, was aber für mich einen guten Abschluss findet. Die Handlung ist für mich gut durchdacht, sie ist spannend, mysteriös, aber auch tragisch schön. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich meine, dass es sogar als Jugendbuch tauglich wäre. Diesen Autor werde ich mir auf jeden Fall merken und auch die anderen Bände lesen. Wer Geistergeschichten mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung sowie 4 Sterne.