Profilbild von Honigmond

Sehr gefühlvolle Geschichte um das Glück

Weil es dir Glück bringt

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet

Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.

Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?

Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Mein Leseeindruck:
Da ich die Autorin bisher noch nicht kannte, war ich sehr gespannt, wie ihr Schreibstil wohl sein würde und ich war von der ersten Seite an begeistert. Abgesehen davon war die Handlung voller Emotionen und mitreissend, dass ich einige Male sogar Tränen in den Augen hatte und mit der Protagonistin mitgefühlt habe. Die Protagonistin ist auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück und erfährt den wunderbaren Zusammenhalt ihrer Familie dabei, was ich einfach wunderbar und sehr emotional beschrieben fand. Abgerundet wurde die Handlung durch die eingearbeiteten Rezepte, welche ich sicher auch mal ausprobieren werde und die auch super zum Buch gepasst haben. Eine tolle, rührende und sehr gefühlvolle Geschichte, die kaum ein Auge trocken lässt.

Für dieses wunderbare und sehr berührendes Buch vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne, da nicht nur die Handlung einzigartig war, sondern auch das Cover wunderbar stimmig dazu.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Sehr spannend und authentisch

Ich beobachte dich

Du hast ihn geliebt.
Du hast ihm vertraut.
Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.
Aber deine Tochter glaubt dir nicht.
Denn er ist ihr Vater.

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen ...

Du hast ihn geliebt.
Du hast ihm vertraut.
Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.
Aber deine Tochter glaubt dir nicht.
Denn er ist ihr Vater.

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

Mein Leseeindruck:
Ich durfte das Buch in Form eines Rezensionsexemplares lesen. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und meine Erwartungen war recht hoch. Ich kannte die Autorin bisher nicht, bin aber von ihrem Schreibstil total begeistert. Auch die Handlung hat mir sehr sehr gut gefallen und mich regelrecht in ihren Bann gezogen. Sie war sehr authentisch geschrieben, wie mitten aus dem Leben gegriffen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, da es von Anfang bis Ende spannend war. Die Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und noch weitere Bücher von ihr lesen.

Ein sehr spannendes Buch, welches sehr authentisch rüberkommt und fesselnd bis zum Schluss ist. Ich vergebe volle 5 Sterne und keine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Humorvoller Bayernkrimi mit Lachtränengarantie

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH

Zum Klappentext:
So etwas gab es noch nie im niederbayerischen Dorf Unterfilzbach: Innerhalb weniger Tage ereignen sich zwei Todesfälle, bei denen nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Doch während die Polizei sowohl beim Dorfapotheker als auch bei der Metzgereiverkäuferin von Unfällen ausgeht, stellt der naive und bodenständige Familienvater und Bauhofangestellte Hansi Scharnagl, der die beiden Leichen entdeckt hat, eigene Ermittlungen an. Mit seinem Freund und Kollegen Sepp nimmt er schon bald den Esoterik-Guru Ashanti ins Visier, dessen Kamasutra-Kurse im Dorf Furore machen …

Mein Leseeindruck:
Das lustige Buchcover und die dazugehörige Buchbeschreibung hatten mich auf das Buch neugierig gemacht und ich durfte es im Rahmen einer Leserunde lesen, was aber meine Beurteilung im keinen Fall beeinflusst hat. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht und somit war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Ich durfte in den Genuss eines sehr unterhaltsamen und ein wenig chaotischen Bayernkrimi kommen, der wirklich kein Auge trocken lässt. Ich habe mich köstlich amüsiert. Sollte man hier einen typischen Krimi erwarten, ist man fehl am Platz. Man bekommt zwar seine üblichen Mordfälle serviert, jedoch ist die Handlung drumherum alles andere als typisch und so wunderbar humorvoll geschrieben, dass man mehr als gut unterhalten wird und ich mich köstlich amüsiert habe mit Ashanti, Hansi und dem spektakulären Graskiller 4.0. sowie dem Sensen-Mann 500.

Die ideale Lektüre für trübe Tage oder als Urlaubslektüre. Hier bleibt kein Auge trocken und man kommt prima auf andere Gedanken. Von mir gibt es hier einen Lesetipp und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Miss Marple lässt grüßen

Die edle Kunst des Mordens

Zum Klappentext:
Wie begeht man den perfekten Mord? Clara Annerson braucht dringend Inspiration für ihren neuen Roman. Deswegen greift sie sofort zu, als sie die Einladung bekommt, ein paar Tage auf einem Landschloss in der Nähe von Wien zu verbringen - schließlich lässt es sich wohl kaum stimmungsvoller morden als inmitten von Kunstschätzen. Dumm nur, dass einer der anwesenden Gäste das offenbar genauso sieht wie Clara: Kaum angekommen, stolpert die Autorin über eine Leiche in der Bibliothek.

Mein Leseeindruck:
Ich durfte dieses wunderbare Buch in einer Leserunde lesen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber da mir die Geschichte und der wunderbare leichte Schreibstil der Autorin so gut gefallen hat, werde ich sie im Auge behalten. Die Handlung hat mich ein wenig an Miss Marple erinnert. Die Protagonistin wurde sehr gut beschrieben und kommt sympathisch rüber, wenn sie auch mehr als neugierig ihre Nase überall mit reinstecken muss. Aber das macht wohl das gewisse Extra der Handlung aus und es ja dadurch auch spannend. Durch die unterhaltsame und wie gesagt, auch spannende Handlung mit ihren interessanten Details, kommt man rasch durch das Buch und kann unterhaltsame Lesestunden genießen.

Toller Einstieg in eine vielversprechende Krimireihe, die mit Sicherheit etwas für die Freunde von Agatha Christie sind, da die Protagonistin ein wenig an Miss Marple erinnert. Ich kann das Buch nur empfehlen.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 30.07.2018

Kunstfehler

Kunstfehler

Zum Klappentext:
Ein Jahr nach dem großen Transplantationsskandal kehrt Unfallchirurg Niklas Thorsen zurück in die Uniklinik und muss feststellen, dass sich nicht alles zum Guten verändert hat.
Gleich ...

Zum Klappentext:
Gleich sein erster Fall lässt ihn nicht mehr los, und schon bald wird Niklas selbst zum Angeklagten: Ist ihm im Stress zwischen privaten Problemen, Erinnerungen an das Zeugenschutzprogramm und der Eingewöhnung in den Arbeitsalltag etwa ein Kunstfehler unterlaufen?

Mein Leseeindruck:
Ich durfte im Rahmen einer Leserunde dieses wunderbare Buch lesen. Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Bewertung.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und verfügt über seine sehr spannende und mitreissende Handlung bis zum Schluss, so dass ich das Buch zeitweise kaum aus der Hand legen konnte. Oft ist zwar der Handlungsort das Krankenhaus, was mich jedoch keinesfalls gestört hat, sondern mir sogar gut gefallen hat und für mich sogar vorteilhaft für die Handlung selbst war. Da es sich bei diesem Buch bereits um den 2. Teil handelt, ich aber den ersten Teil bisher noch nicht kenne, konnte ich dennoch dieses Buch ohne Probleme lesen. Dennoch hat es mich jetzt sehr neugierig auf den ersten Teil gemacht.

Ein sehr gelungenes Buch und eine glasklare Leseempfehlung sowie 5 Sterne hierfür.