Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine mutige Frau geht ihren Weg

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Theresa von Eiben, eine junge Adelige aus Hamburg hat ihre Eltern verloren und hat mit ihrem Verlust zu kämpfen. Aber auch ihr Bruder hat arge Probleme damit und kann sich seinen neuen Aufgaben nach dem Tod der Eltern nur sehr schwer stellen und so kommt es, dass die beiden wirtschaftliche Probleme bekommen. Theresa selbst ist bereits verlobt mit Jakob Hansen, welcher den Traum von einem eigenen Musikhaus hegt und sich dafür auf den Weg nach Berlin macht, um dort mit einem vielversprechenden finanziellen Unterstützer des Traums zu treffen. Doch er kehrt nicht zurück und einige Wochen später erfährt Theresa von seinem Tod. Dieser Verlust trifft sie schwer und sie verliert sich fast selbst, als plötzlich ein gewisser Herr Mayer in das Leben der Geschwister tritt, welchen ihr Bruder als neuen Ehemann für sie ausgesucht hat, um die finanziellen Probleme der Familie von Eiben abzudämpfen. Doch Theresa mag sich damit überhaupt nicht abfinden und sucht einen Ausweg. Sie macht sich auf den Weg nach Berlin, um dort mehr über den vermeintlichen Verkehrsunfall von ihrem Verlobten zu erfahren, der seinen Tod herbeigeführt hat. Aber sie möchte auch unbedingt mehr über die geheimnisvolle Geige aus dem Paket erfahren, welches ihr heimlich zugespielt wurde. Auf den Weg dorthin trifft sie auf ihren Klavierlehrer Georg Albers, der sie kurzerhand begleitet, um ihr auch eine Stütze zu sein.
Ein wirklich sehr spannender, aber auch sehr berührender Roman, welcher 1909 beginnt und letztlich hauptsächlich in Berlin spielt. Die Handlungsorte finde ich sehr gut beschrieben, so dass man sich wirklich gut in die damalige Zeit hineinversetzen kann, aber auch die verschiedenen Protagonisten kann man sich sehr bildhaft vorstellen. Theresa hat mich sehr beeindruckt, wie sie ihren eigenen Weg geht und für die damalige Zeit sehr mutig ist.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Für meinen Geschmack war es jedoch nicht der typische historische Roman, sondern schon eher schon ein historischer Krimi. Für mich ein gelungener Auftakt in eine Triologie, welche ich unbedingt weiterlesen möchte. Ich vergebe hierfür 4 Sterne und freue mich auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Die Geisterkicker in Italien

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Der zweite Teil der Geisterkicker ist da und hat es wieder einmal in sich. Diesmal fahren die Geisterkicker nach Italien ins Trainingslager und werden von ihrem neuen Trainer begleitet, welcher das Trainingslager spendiert hat. Doch irgendwas ist an diesem Typen voll, die Frage ist nur, was mit ihm nicht stimmt. Jan geht auf Spurensuche nach dem zweiten Schuh und wird dabei wieder von Toni und Bernd begleitet. Beide haben wieder den ein oder anderen kessen Spruch auf Lager. Frau Krupp ist natürlich auch wieder mit an Bord und Jan hat auch immer noch seinen Spitznamen an der Backe, den er aber am liebsten wieder loshaben möchte.

Das Cover ist wieder witzig und frech gestaltet und passt ausgezeichnet zum Buchinhalt. Die Fortsetzung ist wieder einmal sehr unterhaltsam und spannend gehalten. Genau richtig für kleine Fußballfans, aber auch Kids, die keine Fußballfans sind, werden bei diesem Buch mit Sicherheit ihren Lesespaß haben. Abgerundet werden die einzelnen Kapitel, welche nicht allzu lang sind, wie genau schon beim ersten Teil mit lustigen Illustrationen, welche sehr gut bei meinem Kind ankamen und er jedes Mal gespannt war, was auf den nächsten Seiten noch für lustige Bilder kommen würden. Wir hatten einen tollen Lesespaß sowie immer wieder Momente zum Lachen und freuen uns nun auf die Fortsetzung der Buchreihe. Ich vergebe für dieses tolle und wirklich schöne Abenteuer für Kids volle 5 Sterne.

• Spaß
Veröffentlicht am 14.05.2023

Wundervoller Roman

Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina wird nachts durch einen Anruf aus dem Schlaf geholt. Ihr Zwillingsbruder Simon ruft aus einem Krankenhaus an, da er von einer Leiter gefallen ist. Er fleht sie an, zu ihm zu kommen und sie macht sich sofort auf den Weg zu ihm. Bei ihm angekommen bittet er sie, seine Geschäfte auf der Burg fortzuführen. Dies ist ihr altes Zuhause und sie kehrt ungern an diesen Ort zurück, nur um ihren Bruder unter die Arme zu greifen. Auch ihre Tochter Mona macht sich auf den Weg dorthin. Familie hält halt zusammen. Aber auch Simons Freund Leon ist als Unterstützung zur Stelle, was Katharina etwas Unbehagen beschert.
Ein ganz wundervoller Roman um den Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in der Familie, aber auch ein aufrüttelnder Roman, wenn es um die Aufarbeitung der Vergangenheit und der damit verbundenen unschönen Dinge, welche einen viele Jahre belastet haben, dreht sich dieser wunderbare Roman. Es zeigt einem auch auf, dass man miteinander reden sollte, was Probleme oder Meinungsverschiedenheiten angeht. Ein Buch, was einen nachdenklich stimmt, aber auch mehr als gut unterhält. Dazu ein wunderbarer lockerer Schreibstil der Autorin mit einer guten Prise Humor und Leichtigkeit und gut beschriebene Protagonisten, welche man sich bildlich dadurch sehr gut vorstellen kann, finde ich sehr gelungen. Eine gut durchdachte und schlüssige Handlung runden das Buch ab. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Mord in der Hasenheide

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Es beginnt gleich spannend mit einem Doppelmord mitten in der Hasenheide. Ein Pärchen wird enthauptet aufgefunden und ganz in der Nähe eine Drohne. Doch was hat diese Drohne mit dem Fall zu tun, hat sie überhaupt was damit zu tun und er hat diesen brutalen Mord begangen? Genau dies soll das neu zusammengestellte oder besser gesagt, rasch zusammengewürfelte Ermittlertrio herausfinden. Jeder hat seine Ecken und Kanten und viel Zeit, um sich besser kennenzulernen haben sie nicht, denn der Fall ist mehr als kniffelig und forderte höchste Aufmerksamkeit. Die Handlung ist von Beginn an spannend und hält sich durchweg, um am Ende noch einmal richtig aufzuflammen zum Finale. Der Leser wird nicht nur gut unterhalten, sondern immer wieder raffiniert in die Irre geführt, so dass er mit dem Ende keinesfalls gerechnet haben dürfte. Einzig die vielen Details zur Drohnentechnik fand ich erst ein wenig erdrückend, was aber wohl eher daran liegt, dass ich hiervon wenig Ahnung habe. Interessant war es dann dennoch, da es heutzutage aktueller denn je ist. Schön fand ich die sehr gut beschriebenen Handlungsorte, da man dadurch eine viel bessere bildliche Vorstellung davon bekommen hat.
Fazit:
Für mich ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Krimireihe um das Ermittlertrio mitten in Berlin. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover ist passend gewählt. Ich vergebe hierfür 4 Sterne, da meiner Meinung nach noch Potential nach oben ist und freue mich auf den nächsten Fall des Ermittlertrios.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.05.2023

Schöne und unterhaltsame Lovestory

Heimkehr nach Sunset Rock

Heimkehr nach Sunset Rock ist bereits der zweite Band der Small-Town-Romance-Reihe und kann auch unabhängig von Band 1 gelesen werden, da man immer wieder Rückblicke in den Vorgängerband bekommt. Die Story beginnt damit, dass quirlige Jane einen Neustart in New York wagt. Ihr neuer Job in der Hotelkette Woods Luxury gefällt ihr ausgesprochen gut und ihr neuer Chef Ben ist mehr als nur nett. Es könnte nicht besser laufen, wenn nicht plötzlich Gefühle im Spiel wären. Als Jane plötzlich Heimweh bekommt, verlässt sie New York kehrt zurück nach Stowe. Dort stürzt sie sich in ein neues berufliches Abenteuer. Ben hat hierfür kein Verständnis, doch ihre Wege kreuzen sich erneut. Hat ihr Liebe noch eine Chance für ein gemeinsames Leben in trubelhaften New York oder dem absoluten ruhigem Stowe?
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und spritzig und die Story nimmt einen gleich von der ersten Seite an mit und unterhält einen sehr gut. Immer wieder ist es sehr unterhaltsam Jane und Ben zu begleiten. Man muss Jane mit ihrer quirligen und tollpatschigen Arte einfach mögen. Es beginnt sehr früh ordentlich zwischen beiden zu knistern und ein Hoffen und Bangen auf ein wundervolles Happy End beginnt. Alles in allem eine wunderbare Lovestory, welche gerne noch weitere Bände folgen lassen könnte. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.