Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 06.06.2023

Bildgewandt und authentisch

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

INHALT:

Dresden 1841: Das königliche Hoftheater wirkt mit seiner Pracht wie ein Palast. Auch hinter den Kulissen erlebt man die Dramatik. Die Primaballerina hüet ein tragisches Geheimnis, die Requisiteurin will ihrer Vergangenheit entfliegen und die Kostümschneiderin hat den Glauben an wahre Leidenschaft verloren. Und trotz allem ist das Theater für alle ein magischer Ort. Elise Spuelmann ist auch von dieser Magie und Pracht verzaubert. Sie träumt davon, eine grosse Violinistin zu werden. Sie begegnet dem Malergehilfen Christian und es entspinnt sich eine zarte Bindung zwischen ihnen, in grosser Heimlichkeit und gegen alle Konventionen. Im Land ziehen sich revolutionäre Kräfte zusammen, doch je dunkler der Himmrl wird, umso heller strahlt die Musik.

MEINE MEINUNG:

Ich kenne die Bücher bon Anne Stern und weiss, wie wundervoll sie Raum und Zeit wiedergeben kann. Umso gespannter war ich auf ihr neustes Buch, denn schon der Titel klingt fantastisch und läd ein, es zu lesen. Und wie gewohnt von ihr, hat sie mich sofort in die Zeit um 1841 in Dresden katapultiert. Mit ihrer bilhaften und poetischen Schreibstil , entstehen Bilder und Filme im Kopf und man ist mittendrin. Hier lässt die die Anfänge der Semperoper leuchten und in ihrer Pracht erstrahlen, aber nicht nur die, sondern ganz Dresden findet man ihren ihren Beschreibungen und Szenen wieder. Auch wunderbar zum Leben erweckt sind die Charaktere. Sie sind so echt, so authentisch und so wunderbar nahbar und mit dem Leben verbunden. Wir erleben die Dramatik in ihnen und die Zerrissenheit, aber auch ihre Stärke und ihren Mut. Immer wieder wird die Geschichte durch Briefe aufgelockert, die von verschiedenen Personen geschrieben wurden. Ganz grossartig ist die detailverliebte und genaue Recherche der Autorin. Ob es die Stadt Dresden mit dem pulsierenden Leben ist, ob es Ereignisse sind oder auch Charaktere. Die Geschichte erhält dadurch so viel Lebendigkeit.

FAZIT:

Wortgewandt, bildgwandt und authentisch. Grossartig.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine wundervoll leichte Geschichte mit Tiefgang.

Happy Place

INHALT:
Harriet und Wyn sind seit dem College das perfekte Paar. Jeder der die Beiden kennt, sagt as. Aber in Wahrheit sind sie schon seit sechs Monaten getrennt, nur erzählt haben sie das noch niemanden. Auch ihre besten Freunden verschweigen sie es und auch noch dann, als sie zu ihrer Hochzeit eingeladen werden. Harriet und Wyn bringen es einfach nicht übers Herz, ihnrn ausgerechnet jetzt die Feier zu vermiesen. Und so beschliessen sie, einfach weiter zu schweigen. Denn wie schwierig kann es schon sein, nach so virlen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche sich das Bett zu teilen und die Verliebten zu spielen?
MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon Bücher der Autorin und dieses hier hat so viel Fröhlichkeit und Leichtigkeit versprüht, dass ich es unbefingt lesen wollte. Und ich muss sagen, was für eine schöne Geschichte es ist, die mich von Anfang an begeistern konnte. Dabei ust sie nicht nur locker leicht und fröhlich sondern ist auch tiefsinnig und dabei einfach so so schön zu lesen. Ich fand die Darstellung der Charaktere wunderbar passend und ihre Konstellation zueinander sehr spannend. Sie haben alle so fantastisch agiert. Es war eine wundervolle Abwechslung zwischen humorvollen Szenen und Szenen voller Ernsthaftigkeit. Wir haben hier zwei unterschiedliche Zeitstränge, so dass wir auch die Anfänge der Liebe und Beziehung zwischen Harriet und Wyn erleben. Es steht aber nicht nur die Beziehung von den Beiden im Mittelpunkt, wir erleben auch die Probleme und Sorgen der Freunde, wir sehen, was es heisst, wenn Freundschaften drohen, auseinanderzufallen. Als Leser hat so viel miterlebt und doch war da immer noch diese Leichtigkeit, die mich bestens unterhalten hat.
FAZIT:
Eine wundervoll leichte Geschichte mit Tiefgang

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein grossartiger und gefühlvoller erster Teil

Sturmjahre

INHALT:

Schottland 1917: Bonnie lebt mit ihrer Familie in den grünen Wiesen von Schottland. Doch seit der erste Weltrieg tobt, versorgt die als Krankenschwester die verletzten Soldaten in einem Londoner Krankenhaus. Bonnies Bruder Archie landet eines Tages verletzt auf ihrer Station und die Erleichterung ist gross, dass er lebt. Begleitet wird Archie von seinem Freund Connor, der sich sofort zu Bonnie hingezogen fühlt. Gemeinsam kehren sie in die Heimat zurück und empfinden endlich wieder etewas Zuversicht in ihrem Leben. Doch bei Connor bedrohen die Schatten seiner Vergangenheit ihr Glück.

MEINE MEINUNG:

Dies ist der erste Teil der Sturmjahre Reihe von Lia Scott. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war immer begeistert gewesen und so habe ich mich jetzt sehr gefreut, auch "Sturmjahre" zu entdecken. Die Autorin entführt uns hier nach Schottland und wirft uns mitten in die Jahre des ersten Weltkrieges. An der Seite der Krankenschwester Bonnie erleben wir die Dramatik und das Leid der Menschen, zeigt dem Leser aber auch die Schönheit von Schottland und die zarte Liebe. All das wird so wunderbar miteinander verflochten und es entsteht eine so grossartige Geschichte. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und wollte Bonnie une ihre Familie nicht verlassen. Die Seiten sind nur so geflogen und es war alles so spannend und dramatisch und auch wieder romantisch und voller Knistern. Die Geschichte hat sich wunderbar entwickelt, man war nah an den Charakteren und immer wieder habe ich mitgelitten und mich mitgefreut. Es gab unerwartete Wendungen und viele Emotionen, die mir sehr nahe gingen. Ein grossartiger Roman, eine fantastische Geschichte und das Beste ist, es gibt noch 4 Teile.

FAZIT:

Berührend, dramatisch, voller Emotionen und Liebe. Ein grossartiger erster Teil.

Ein unvorstellbares Schicksal

Der Duft der schwarzen Erde

INHALT:

Osteuropa 1940: Alma wächst auf einem Weingut in Bessarabien zusammen mit ihren fünf Brüdern auf. Ihr Vater führt das Weingut mit harter Hand. Alma liebt ihre Heimat, liebt die wilde Steppe und die geschwungenen Weingärten. Sie arbeitet mindestens genauso schwer wie ihre Brüder und weiss auch schon, dass sie ihren besten Freund Gregor heiratet und Winzerin werden wird. Doch dann gerät sie in das Visier eines SS Offiziers. Der zweite Weltkrieg zwingt die Familie zur Umsiedlung. Das heisst Abschied nehmen von ihrer geliebten Heimat und alles Vertraute. Auch Alma und Gregor werden getrennt und niemand weiss, ob sie sich jemals wiedersehen werden.

MEINE MEINUNG:

Dies ist der Auftakt zur Fremde Heimat Reihe. Schon der Prolog, der in der Gegenwart erzählt wird, lässt viel Dramatik und viel Gefühl erkennen. Dann reisen wird mit Alma in ihre Vergangenheit ins Jahr 1940 und begleiten sie durch ihr Schicksal. Ihre Heimat wird sehr bildgewandt und wunderschön beschrieben und es entstehen Bilder im Kopf. Doch schon bald schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und alles ändert sich. Jetzt erkennt man die Stärke und den Mut, aber auch die Verletzlichkeit von Alma. Es wird alles sehr berührend, aufwühlend und emotional erzählt und mir ging es sehr zu Herzen und jagte mir eine Gänsehaut über den Rücken. Es ist einfach so unvorstellbar und doch ist es passiert. Und wir sind hautnah dabei und erleben alles an der Seite von Alma. Selbst ihre grosse Liebe Gregor ist nicht an ihrer Seite und Alma muss kämpfen und stark sein. Mich konnte das Schicksal sehr berühren. Ich habe mitgelitten, mitgeweint und mitgekämpft. Da noch einige Fragen offen bleiben, fiebere ich schon dem nächsten Teil entgegen.

FAZIT:

Ein dramatisches Schicksal sehr berührend und emotional erzählt.

An diesem besonderen Tag

Die unglaubliche Grace Adams

INHALT:
Es ist so ein Tag, da hat sich alles und jeder gegen Grace verschworen. Dabei ist es ja nie richtig gut. Ihr Mann Ben und ihre Tochter Lotte haben sich eine neue Wohnung gesucht und Grace ist nicht mal zu Lottes Geburtstagsparty eingeladen. Dabei ist sie eine Frau mit vielen Talenten. Sie geht locker mit ihren Macken um und hat ihre Rollen einer modernen Frau gut im Griff. Was ist also passiert? Sie hat sich entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch es ist wie ein Hindenislauf. Alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen. Am heissesten Tag des Jahres ist die entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.
MEINE MEINUNG:
Es ist das Debüt der Autorin und mir ist verständlicherweise sofort das quitschige und im Retrolook gehaltene Cover aufgefallen. Man kommt nicht daran vorbei und es hat meine Neugier geweckt. Ich habe angefangen zu lesen und habe mich auch gleich mit der Protagonistin verbunden gefühlt. Es hat mich schon fast atemlos gemacht, ihr zu folgen und manchmal habe ich mir auch ihren Mut gewünscht. Immer steht ihr etwas im Weg, nie funktioniert etwas, wie es soll. Und dabei hat sich die Storie aber auch ganz wunderbar lesen lassen. Wir springen hier in den Zeiten umher, aber stets ist man voll orientiert und weiss, wo und wann man sich gerade befindet. Es ist eine Geschichte voller Humor und Witz und doch wieder voller Tiefe und Ernst. So farbig wie das Cover ist das Buch und das Leben von Grace. Lebendig, abwechslungsreich, bildgewandt, gefühlvoll, mittendrin, manchmal wahnsinnig und manchmal wahnsinnig naiv. Wie das Leben so ist. Und mittendrin ist Grace und mittendrin ist man als Leser. Mich konnte die Geschichte abholen und mitreissen und ich habe sie gern gelesen.
FAZIT:
Eine Geschichte, bunt wie das Cover und lebendig wie das Leben.