Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein interessanter Gedanke

Die Vorhersage

INHALT:
Ein ganz normaler Tag. Die Menschen stehen auf und finden plötzlich vor ihren Türen kleine Holzboxen. Überall auf der Welt, vor jeder Tür, ob nun in New York, ob in einer Hütte in den Bergen oder vor einem Beduinenzelt. In dieser Holzbox verbirgt sich ein Lebensfaden. Und jetzt weiss jeder Mensch auf der Welt, wie lange er noch zu leben hat. Möchte man das eigentlich wissen? Und was macht das mit einem, wenn man weiss, wie lange man noch lebt?
MEINE MEINUNG:
Was für eine Vorstellung, eine solche Box zu finden. Ich weiss bis heute nicht, ob ich sie öffnen würde. Voller Spannung habe ich angefangen zu lesen. Sehr schnell wurde klar, was die verschiedenen Fäden bedeuten und sehr schnell kam Frustration auf. Dem Leser werden versvciedene Perspektiven gezeigt und wir erfahren, wie verschieden die Menschen auf ihre Boxen reagieren und begleiten sie. Dabei springen wir in der Zeit oft auch über Jahre hinweg. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was etwas Spannung erzeugt. Wir sehen beim Lesen, wie die Boxen die Menschen verändern und was die aus ihnen macht. Das alles war sehr spannend und interessant zu erfahren. Mit zunehmender Seitenzahl wurde die Geschichte leider immer zähflüssiger und langatmiger. Was aber dann wieder besser wird und die Geschichte noch einige Überraschungen para hält. Zum Ende hin werden viele, aber auch nicht alle Fragen beantwortet und so darf sich jeder Leser seinen Teil denken. Und ich weiss noch immer nicht, ob ich die Box öffnen würde.
FAZIT:
Interessant, überraschend und manchmal etwas langatmig.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Unterhaltsam und ein schönes Setting

Die Buchhandlung in der Baker Street

MEINE MEINUNG:

Ich lese sehr gern Geschichten, die in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit spielen. So habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Wir haben hier zwei Zeitstränge. In der Vergangenheit ...

MEINE MEINUNG:

Wir haben hier zwei Zeitstränge. In der Vergangenheit begleiten wir Eloise und lernen ihr Schicksal kennen. Im Gegenwartsstrang ist es Val, von der wir ihre Geschichte erfahren. Mir haben beide Stränge gut gefallen und ich konnte es immer kaum erwarten, von der jeweils anderen Frau mehr zu hören. Der Schreibstil hat sich sehr gut lesen lassen. Ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen und die Abwechslung war durch die verschiedenen Zeitebenen auch gegeben. Das Setting fand ich als Vielleser natürlich unheimlich gut. Im Gegenwartstrang sind wir nämlich in einer sehr heimeligen Buchhandlung und immer habe ich mich darauf gefreut, sie wieder in der Geschichte zu besuchen. Bei ihren bildhaften Beschreibungen entstanden Bilder in meinem Kopf und ich fand die so schön und so atmosphärisch. Dann gab es im Gegenwartstrang auch eine Schnitzljagd für Val, die ich gern miterlebt habe. Ich liebe solche kleinen Puzzlespiele und ich fand, dass es hier sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Am Ende und im Zusammenhang betrachtet, gab es doch einige kitschige Szenen und viele mögliche Zufälle. Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es gern gelesen.

FAZIT:

Sehr unterhaltsam, symphatische Charaktere und ein schönes Setting.

Veröffentlicht am 23.05.2023

So emotional, so schön und so ergreifend

Der wilde Garten am Helford River

MEINE MEINUNG ZU "DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER" VON FELICITAS WHITEMORE.
TITEL: "Der wilde Garten am Helford River"
AUTORIN: Felicitas Whitemore
SEITEN: 368
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 20. April ...

MEINE MEINUNG ZU "DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER" VON FELICITAS WHITEMORE.
TITEL: "Der wilde Garten am Helford River"
AUTORIN: Felicitas Whitemore
SEITEN: 368
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 20. April 2023
PREIS: 11,95 Euro
INHALT:
Um ein Drehbuch zu einem Roman zu schreiben, müssen die Drehbuchautorin Emily und der Autor des Romans Ryan zusammenarbeiten. Doch diese Zusammenarbeit klappt nicht so reibungslos. Sie streiten sich und sie hassen sich. Am Ende des Tages jedoch verlieben sie sich ineinander. Doch diese Liebe darf nicht sein, denn beide sind an andere Partner gebunden. Die gemeinsame Arbeit an dem Drehbuch endet und ihre Wege trennen sich. Noch ahnen beide nicht, dass sie das Schicksal Jahre später wieder zusammenführen wird und das in einem verwilderten Garten am Helford River.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bucher von Felicitas Whitemore. Man taucht in ihre Geschichten ein, die jedesmal so besonders sind und vergisdt Raum und Zeit. Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Wir haben das Jahr 1791 und begleiten Aurelia, die aus einem Kloster flüchtet und Unterschlupf bei einer Schmugglerfamilie findet. Dann im Gegenwartsstrang im Jahre 2010 erleben wir Emily und Ryan bei ihrer Zusammenarbeit für ein Drehbuch. Beide Zeitstränge konnten mich gleichermassen begeistern und fesseln. Jedesmal wenn die Zeitform wechselte, konnte ich es jaum erwarten, weiterzulesen und mehr zu erfahren. Es war spannend, es war emotional und es war so unheimlich gut. Die Schicksale der Charaktere haben mich sehr mitgenommen und erschüttert. Manchmal wollte ich kaum glauben, was ich da las. Jeder Zeitstrang hatte etwas besonderes, hatte seine ganz eigene Geschichte und Charaktere und Schicksale. Es gibt nie eine Überschneidung der Zeiten, jede steht für sich, und doch weiss man, dass sie zusammengehören und untrennbar miteinander verbunden sind. So so schön.
FAZIT:
Wieder eine ganz besondere und eine ganz schöne Geschichte, die man lesen sollte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Unterhalsam und witzig kann er auch

Elternabend

INHALT:

Man kann sagen, bei Sascha Nebel läuft es gerade nicht. Er muss einen SUV stehlen und ist dabei zur falschen Zeit am falschen Ort, aber sitzt schon hinter dem Lenkrad des gestohlenen Wagen. Da registriert er, dass eine Horde Klimaaktivisten demonstrierend durch die Strassen ziehen. Allen voran eine junge Frau, die mit einem Baseballschläger den SUV demoliert. Als die Polizei erscheint ergreifen beide die Flucht und landen auf dem Elternabend einer fünften Klasse. Um dem Polizeigewahrsam zu entgehen, schlüpfen sie in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke, den Eltern von Hector, dem grössten Rüpel der Schule. Und das ist noch ihr kleinstes Problem.

MEINE MEINUNG:

Nachdem ich immer die Thriller von Sebastian Fitzek lesen und liebe, habe ich nun mal Keinen Thriller von ihm gelesen und war sehr gespannt. Aus diesem Thema kann viel Unterhaltsames machen. Und genau das ist ihm mit diesem Kein Thriller Buch auch gelungen. Ich habe mich zu jeder Zeit bestens unterhalten gefühlt und konnte mich sehr amüsieren. Es ist ein locker leichter Schreibstil , die Kapitel haben ein angenehme Länge und die Charakterauswahl war einfach grandios. Die Personen sind immer etwas drüber dargestellt, aber haben auch iel von realen Eltern bei einer Elternversammlung. Ich glaube Herrn Fitzek diese Charaktere auch zu 100 Prozent. Wie gesagt, das Buch ist sehr humorvoll, manchmal etwas überspitzt, unterhaltsam und witzig. Doch das ist es eben nicht nur. Es werden auch ernste Themen, wie z. B. Mobbing angesprochen und wunderbar in den Kontext gebracht. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, weiss ich, dass Sebastian Fitzek auch humorvoll kann und er mich auch mit diesem Kein Thriller begeistert hat.

FAZIT:

Unterhaltsam, witzig und doch nicht nur humorvoll.

Grossartig

Die Schwester

INHALT:

Lisa und Mara sind Schwestern, die sich nahestehen aber doch sehr unterschiedlich sind. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara dagegen geniesst ihr Singleleben, lebt von Gelegengeitsjobs und nimmt das Leben, wie es kommt. Dann fährt Lisa zu einer Ärztetagung, nicht weit entfernt von ihrem Zuhause. Von dieser Tagung kommt die aber nicht wieder zurück. Die Polizei ermittelt nur zögerlich, denn Lisa ist eine erwachsene Frau. Mara dagegen macht sich auf intensive Suche nach ihrer verschwundenen Schwester. Dabei erfährt sie seltsame Dinge, die Lisa allen verschwiegen hat. Und dann wird eine Leiche gefunden.

MEINE MEINUNG:

Ich liebe die Bücher der Autorin und habe schon einige gelesen. Die Spannung, das Setting und das Konstrukt ihrer Thriller sind immer besonders. So war es auch hier wieder. Von Anfang an hatte mich die Storie gepackt und gefesselt. Man braucht nicht lange zu lesen und der Thrill beginnt. Dabei ist es nicht blutig oder brutal, eher so eine unterschwellige Spannung, die mir aber doch den Rücken hinunterkriecht und immer präsent ist. Wir sind hier ganz nah an Mara, der Schwester von der verschwundenen Lisa. An ihrer Seite erfahren wir häppchenweise immer unglaublichere Dinge über Lisa, die niemand aus der Familie für möglich gehalten hat. Mit jedem Puzzlestück wird ihr eigentlichen Leben auf den Kopf gestellt und doch wird sie nicht greifbarer und wird nicht gefunden. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und immer tiefer tauchen wir mit Mara in das geheime Leben von Lisa ein. Es war grossartig, es war spannend und unvorhersehbar und ich wollte immer mehr erfahren und endlich das Puzzle zusammensetzten.

FAZIT:

Spannend, unvorhersehbar und überraschend. Wieder ein Meisterwerk der Autorin.