Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein perfekter Thriller

Das Bernsteinkind

INHALT:
Drei Menschen wurden innerhalb weniger Tage getötet. Zwischen ihnen gibt es keinerlei Verbindung und Kommissar Nils Trojan steckt in einer Sackgasse. Das einzige, was die Ermordeten vereint, ist die schaurige Inszenierung ihrer Augen. Diese leuchten wie Bernstein. Dann aber stößt Trojan auf eine Spur: ein mysteriöser Thriller, in dem eine Frau in einem Verlies um ihr Leben schreibt. Und alle Opfer sind vor ihren Tod mit diesem Thriller in Berührung gekommen. Dann wird eine weitere Frau getötet und Trojan weiss, der Countown läuft. Denn "Nachtland" ist nicht nur der Titel, sondern ein realer Ort, an dem das Grauen herrscht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zehnte Teil der Reihe um den Kommissar NilsTrojan. Man kann das Buch auch sehr gut eigenständig lesen, aber dann entgehen einem super spannende neun Teile. Ich kenne die Bücher dieser Reihe, aber ich habe das Gefühl, dieser hier ist der Beste. Ich weiss nicht wie, aber Max Bentow schafft es auf so perfekte Art und Weise, einen Thriller zu inszenieren, den man nicht aus den Händen legen kann. Ich habe hier einen Pageturner gelesen, der seines Gleichen sucht. Das Buch war unvorstellbar spannend, temporeich und so so gut konstruiert. Und gerade für mich als Vielleser war es natürlich besonders interessant, dass hier ein Thriller im Mittelpunkt stand ( ich werde nie wieder ein Buch aufheben, welches draussen herumliegt oder zu verschenken in einer Kiste an der Strasse steht). Mir ging dieser Fall hier schon sehr unter die Haut und ich habe mit jeder Seite mitgefiebert, ich war an der Seite von Nils Trojan, aber auch an der Seite der Opfer und auch ganz nah an den Täter.
FAZIT:
Das Buch hat alles und noch soviel mehr, was ein guter Thriller braucht. Lesen!!!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die grausame Realität

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

INHALT:
True Crime- das ist das wahre Leben, die wahren Verbrechen und niemand kann sie sich so zurechtbiegen. Romy Hausmann zeigt hier anhand von elf Fallakten, was True Crime wirklich bedeutet. Sie hat Interviews mit Angehörigen von Opfern, mit ErmittlerInnen, TraumaexpertInnen und ForensokerInnen geführt. Sie veröffentlicht hier sehr persönliche Tagebucherzählungen und nähert sich so dem Kern, was True Crime wirklich bedeutet.
MEINE MEINUNG:
Immer mal wieder habe ich über einen True Crime Fall gelesen, aber hier, hier bekommt man die geballte Ladung von elf True Crime Fällen. Und nicht nur das. Es gibt sehr persönliche Tagebucherzählungen, die unlektoriert und somit zu hundert Prozent echt und authentisch sind. Man bekommt Expertenmeinungen und man bekommt Interviews von Angehörigen. Das ist alles andere als einfach und leicht zu lesen und zu verarbeiten. Romy Hausmann hat es geschafft und alles in ein Buch verpackt, welches in seiner Dramatik und Authenzität ganz oben ist. Die Fälle waren mir alle unbekannt und umso mehr habe ich sie aufgesogen. Es wurde auf sehr ruhige Art berichtet, was mir gut gefallen hat. Das Schreckliche und Unvorstellbare war aber in jedem Satz zu spüren. Besonders die Verbindung zu ganz persönlichen Erfahrungen ging bei mir bis ins Innerste. Manchmal wollte mein Gehirn es nicht wahrhaben und doch wusste ich, dass es genauso geschehen ist. Genau darum hat das Buch eine riesengrosse Sogwirkung auf mich, einfach weil es so echt ist. Man kann nicht wegsehen und doch auch nicht hinsehen.
FAZIT:
Das Buch baut eine besondere Nähe zu seinen Lesern auf. Grossartig recherchiert und fantastisch umgesetzt und erschreckend zugleich.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Erschreckend, temporeich und spannend

Die Filiale

INHALT:
Laura Jacobs erhält einen Brief von ihrem Arbeitgeber und kann den Inhalt kaum fassen. Gerade noch hat sie bei einem Überfall auf die Filiale ein Blutbad verhindert und nun erhält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand. Die Bank, der neben Lauras Zuhause auch eine Reihe von anderen Immobilien gehört, will an einen Investor verkaufen. Allein Lauras frührer Chef ist dagegen. Doch der muss sich plötzlich für einen Mord an einer Prostituierten verantworten und Laura erkennt, es alles weitaus schlimmer ist, als nur der Kampf gegen einen gierigen Immobilienhai.
MEINE MEINUNG:
Laura arbeitet in einer Bank und erlebt eines Tages den Schrecken aller. Sie ist bei einem Banküberfall in ihrer Filiale davbei und handelt sehr souverän und überlegt. Doch dann geht das Grauen erst richtig los. Und für mich ging die Spannung und das Tempo richtig los. Wie vom Autor gewohnt, beaucht man nicht lange warten und befindet sich mitten im Geschehen und merkt schnell, dass es hier richtig dramatisch wird, dass man tief eintaucht in die Finanzwelt. Es passiert so viel in kurzer Zeit und das Tempo nimmt unheimlich an Fahrt auf. Der Schreibstil ist fantastisch zu lesen. Durch das hohe Tempo möchte man immer am Ball bleiben und kann das Buch nicht aus den Händen legen. Die Machenschaften, die hier zutage treten, haben mich schon sprachlos und auch wütend gemacht. Und das Schlimme ist ja, es wirkt alles authentisch und das jagte mir schon eine Gänsehaut ein. Der Autor hat ein hohes Wissen in der Finanzwelt und es wurde sehr genau recherchiert und das hat man auf jeder Seite gemerkt. Mir hat besonders die Protagonistin Laura sehr gefallen. Ich habe den Ausgang des Buches so nicht kommen sehen und so konnrte es mich überraschen.
FAZIT:
Hohes Tempo, fantastische Protagonistin und ein überraschendes Ende.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Unterhaltsam und berührend

Der Duft von Zimt

INHALT:
Hamburg 1812: Die junge Josephine führt zusammen mit ihrem Onkel eine Bäckerei in Hamburg. Doch durch die Besetzung der Franzosen schaffen sie es kaum noch, genügend Zutaten zu beschaffen. Ihr Onkel will aufgeben, doch Josephine überredet ihn, die Bäckerei allein zu führen. Er hat nur eine Bedingung. Josephine soll heiraten und ausgerechnet den Postboten Christian, der aber leider so wenig Mitgefühl gegenüber der Nöte der Hamburger zeigt. Josephine findet den Soldaten Pèpin dagegen viel symphatischer. Er schwärmt von den Köstlichkeiten Frankreichs und besonders der Duft von Zimt hat es ihm angetan. Zusammen erfinden sie ein Gebäck, welches die Bäckerei retten könnte.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich habe es mit sehr viel Begeisterung entdeckt und gelesen. Schon gleich zu Beginn wird deutlich, mit welch einer Liebe und Hingabe Josephine die kleine Bäckerei führt und wofür ihr Herz schlägt. Das fand ich sehr symphatisch. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Alles ist in einer ruhigen und sehr nahbaren Art beschrieben und ich fand sofort einen Zugang zu den Charakteren und zur Geschichte. Alles wird sehr bildhaft und nachvollziehbar erzählt, so dass Bilder im Kopf entstehen können. Sie lässt den Protagonisten Zeit um sich zu entwickeln. Sehr detailiert wird auch die Besatzung Hamburgs durch die Franzosen beschrieben. Diese Szenen gingen mir schon sehr zu Herzen und haben viel Mitgefühl in mir ausgelöst. Und über allem steht aber die Liebe zum Backen und die Liebe zum Zimt. Diese Geschichte hat mich bestens unterhalten und auch berühren konnen. Sie war sehr authentisch und ausgefeilt und die Liebe zum Backen und auch zum Zimt war immer spürbar.
FAZIT:
Wunderbar unterhaltsam, aber auch sehr berührende Schicksale, die zu Herzen gehen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sehr atmosphärisch und überraschende Wendungen

Sturmrot

INHALT:
Olof ist ein Mörder. Er war erst vierzehn Jahre alt, als er den Mord an Lina gestanden hat. Jetzt, dreiundwanzig Jahre später biegt er mit seinem Auto in Ådalen von der Autobahn ab und fährt auf kleinen Strassen weiter, die zu seinem Elternhaus führen. In der Dusche findet er seinen Vater. Er ist tot, mit einem Jagdmesser ermordet. Eira ist gerade erst zu ihrer pflegebedürftigen Mutter zurückgekehrt und während sie den Mord an Olofs Vater untersucht, holt sie ihre eigene Vergangenheit ein. Eira war nur neun Jahre alt, als Lina damals ermordet wurde. Olf war der Junge aus ihren Albträumen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Eira Sjödin Reihe von Tove Alsterdal. Ich lese sehr gern skandinavische Bucher und war daher gespannt auf diesen Kriminalroman. Kaum angefangen zu lesen, hat mich auch schon diese besondere und etwas düstere Atmosphäre eingefangen. Man braucht nicht lange lesen und der Mord ist geschehen. Dann lernt man die Charaktere gut kennen und erfährt auch, was Olof in der Vergangenheit gemacht hat. Und das hat mich schon sehr überrascht und ich fand es super gut konstruiert. Der Autor nimmt sich viel Zeit und gibt die auch dem Leser, die Charaktere und das Setting gut kennenzulernen. Dabei holt einem auch immer wieder diese besondere skandinavische Atmosphäre ein, die sich durch das ganze Buch zieht und die mich unheimlich fesseln konnte. Die Atmosphäre und auch der Schreibstil wirken etwas unnahbar und kühl, aber der Leser ist immer nah an den Charakteren und an den Ermittlungen. Der Autor verbindet sehr perfekt die Vergangenheit und die Gegenwart und präsentiert dann einen Ausgang, der mich doch sehr überraschen konnte.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch, tolles Setting und überraschende Wendungen.