Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Gänsehaut, Spannung, unvorhersehbar

Vier mal Angst

MEINE MEINUNG:

Ich kenne schon "Der Käfig" von Mike Chick und schon dieser Thriller konnte mich begeistern. So habe ich voller Neugier seinen neuen Thriller begonnen. Was soll ich sagen, schon bach dem Prolog konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Er war so anders, so besonders und so spannend und ich musste wissen, was dahinter steckt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was das Tempo und auch die Spannung sehr in die Höhe treibt. Oft endet ein Kapitel auch mit einem Cliffhanger und so war ich gefangen in der Storie und musste einfach immer weiterlesen. Die Spannung eurde hier nicht einfach nur aufgebaut. Sie war von der ersten Seite an da und hielt sich bis zum Ende auf höchstem Niveau.

Das Buch war sehr gut gegliedert. Die einzelnen Kapitel erzählen immer von einem Familienmitglied und so konnte man alles gut verfolgenn und hautnah Gefühle und Gedanken miterleben. Und was sich da offenbart hat, liess mich sprachlos zurück. Es war so spannend und lange wusste ich nicht, wohin der Weg mich hier führt und wie das alles aufgedröselt wird. Wir haben hier ganz unterschiedliche Probleme und jedes für sich war besonders und einzigartig und psychisch. Und war alles mitrinander verbunden u d rins hat dichbaus drm anderen erbeben und wieder hichgesvhaujelt.

Es war ein sehr spannender, sehr psychischer und auch ein unvorhersehbarer Thriller, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat und mich begeistern konnte. Es war ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe und der Weg dahin war gepflastert mit unvorhersehbaren Wendungen, mit Gänsehaut und mit Spannung pur.

FAZIT:

Unvorhersehbar, Spannung pur, Gänsehaut und so so gut.

Tief berührend

Die Wagemutige

INHALT:
Frankreich 1940: Die Nazis sind an der Macht und seitdem befindet sich Lisa im Widerstand. Ist ist eine feindliche Ausländerin und wird interniert. Die Deutschen rücken immer weiter vor und um ihnen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie. In Marseille angekommen versucht sie und ihr Mann Hans an ein Ausreise Visum zu kommen. Der Amerikaner Louis hift ihnen und Lisa verliebt sich in ihn. Louis steht für alles, was sie so schmerzhaft vermisst hat. Ein neuer Auftrag für Lisa führt sie in die Pyrenäen, dort soll sie eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten finden und steht vor der grössten Entscheidung ihres Kebens. Soll sie Louis folgen oder weiter für Gerechtigkeit kämpfen?
MEINE MEINUNG:
Das Buch erzählt die Geschichte von Lisa Fittko. Es beruht auf wahren Begebenheiten und hat mich besonders interessiert. Lisa war nach der Machtergreifung der Nazis eine Widerstandskämpferin und wurde aus Deutschland nach Frankreich interniert. Ich habe schon viele Bücher über Schicksale in der Nazizeit gelesen, aber das hier berührte mich auf einer ganz besonderen Art und Weise. Mich konnte ihre Geschichte von der ersten Seite an sehr fesseln. Sie wurde so nahbar dargestellt, dass ich mich ihr und ihrem Schicksal sehr nahe gefühlt habe. Und wie mutig war bitte diese Frau. In der grössten Hoffnungslosigkeit fand sie immer noch den Funken Hoffnung und Ausweg für andere und auch für sich. Die Autorin beschreibt alles sehr bildhaft, detailiert und mit der ganzen Wucht der Emotionen und so erlebte ich eine sehr starke und eine sehr grosse Frau, die ihren Weg gegangen ist und nichts konnte sich ihr dazwischenstellen. Eine grossartige Frau deren Schicksal mich sehr berühren konnte und mit ihrem Kampf hat die meinen grössten Respekt verdient.
FAZIT:
Eine grosartige und berührende Geschichte einer fantastischen Frau.

Grossartige Geschichte, unbedingt lesen

Das Tor zur Welt: Träume

INHALT:
Altes Land/Hamburg 1911: Die junge Ava arbeitet jeden Tag bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie verblasst immer mehr. Sie weiss den Namen ihrer Mutter kaum noch. Doch irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden. Claire Conrad ist reich , schön und willensstark. Sie will ausbrechen, sie will die Welt sehen und die hofft so sehr, dass der Reedersohn Magnus endlich um ihre Hand anhält. In Hamburg hat die Cholera Spuren hinterlassen, zahllose Reisende wollen in die weite Welt in der Hoffnung auf ein besseres Leben. In der Auswandererstadt begegnen sich Ava und Claire. Zwei Frauen wie Ebbe und Flut, doch das Schicksal schweisst sie untrennbar zusammen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der neuen Reihe "Das Tor zur Welt" von Miriam Georg. Ich liebe ihre Bücher sehr und habe mich sehr gefreut, wieder etwas von ihr zu lesen. Und was soll ich sagen, mich hat sie auch gleich wieder von der Geschichte überzeugt. Am Anfang gibt sie dem Leser Zeit, die Charaktere gut kennenzulernen. Das Schicksal von Ava hat mich zu Tränen gerührt und mich mitgenommen. Sofort hatte sie mich auf ihrer Seite und atmenlos habe ich ihr Leben weiter verfolgt. Die Autorin schafft mit den Protagonistinen Ava und Claire solch verschiedene Charaktere und man ist einfach gespannt, wie sich diese Leben verbinden. Und das macht die Autorin einfach perfekt. Immer wieder werden auch geschichtliche Hintergrunde in die Geschichte eingeflochten, von denen mich manche sprachlos zurückgelassen haben. Und dann kam langsam das Ende und es bleiben Fragen offen und ich muss wissen, wie es weitergeht. Also fiebete ich dem nächsten Teil entgegen. Es war ein grandioser Auftakt, es war spannend, es war atmosphärisch, es war zu Herzen gehend und es war so so gut.
FAZIT:
Unbedingt lesen.

Hohes Tempo, tolles Setting

Willkommen in Wisewood

INHALT:
Natalie hat jetzt schon seit sechs Monaten nichts mehr von ihrer Schwester Kit gehört. Seit sechs Monaten ist Kit nämlich in Wisewood. Wisewood ist eine Gemeinschaft, die einem helfen soll, Ängste abzuwerfen. Jetzt erhält Natalie eine beunruhigende Mail aus Wisewood. Voller Panik macht sie sich auf den Weg auf die entlegene Atlantikinsel, um Kit zurückzuholen. Als sie dort ankommt, muss auch sie sich den strengen Regeln dort unterwerfen. Das heisst kein Handy, keine Berührungen, kein Spiegel und keinerlei Privatsphäre. Doch von Kit fehlt jede Spur. Und Natalie merkt schnell, wer einmal in Wisewood ist, kommt so schnell nicht mehr weg.
MEINE MEINUNG:
Ich fand das Buch von der ersten Seite an spannend. Ich wollte mit Natalie nach Wisewood fahren und wollte hinter das Geheimnis dieser Gemeinschaft kommen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich hin flüssig durch die Seiten gekommen und die kurzen Kapitel haben das Tempo in die Höhe getrieben. Ausserdem endeten sie oft mit einem Cliffhanger und somit musste ich immer weiter lesen. Immer wieder haben wir auch in die Vergangenheit von Natalie und Kit geschaut und so wurde dem Leser die ganze Geschichte offenbart. Diese Vergangenheit ging mir schon sehr nahe und hat mich berührt. Immer wütender wurde ich auf ihren Vater. Die Rückblicke haben gezeigt, warum die Schwestern so wurden, wie die heute sind. Auf der Insel in der Gemeinschaft wurde es dann mysteriös und geheimnisvoll und lange konnte ich nicht hinter die Fassade blicken. Nur nach und nach wurde dem Leser das grosse Ganze gezeigt. Dieser Thriller ist nicht blutig oder körperlich brutal, er spielt sich mehr in den Köpfen ab und zielt aus das Psychlogische. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es konnte mich packen und fesseln.
FAZIT:
Hohes Tempo, tolles Setting und fesselnde Storie.

Geheimnisvoll und super konstruiert

Acht perfekte Morde

INHALT:
Was ist der perfekte Mord? Das fragt sich auch Malcolm Kershaw. Er ist Buchhändler und Krimiliebhaber und ging dieser Frage einst in seinem Blog nach. Dort veröffentlichte er eine Liste mit den acht ausgefeilesten Morden in der Literatur. Jetzt, zehn Jahre später, überrascht es ihm doch sehr, dass eine FBI Agentin auftaucht und ihn nach genau dieser Liste fragt. Agentin Gwen Mulvey ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an die Liste von Malcolm erinnert. Jetzt fragt sie sich, ob der eigenbrödlerische Buchhändler mit diesen Taten in Verbindung steht. Ist er das Opfer oder ist er gar der Täter.
MEINE MEINUNG:
Bisher habe ich alle Bücher von Peter Swanson gelesen und immer konnten sie mich begeistern. Umso mehr habe ich mich auf sein neustes Buch gefreut und schnell bemerkt, es ist etwas anders. Ich brauchte doch ein paar Seiten, um mich einzulesen und habe immer auf den Thrill und die Spannung gewartet, der dann auch endlich kam. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen, er ist etwas geheimnisvoll und man kann gut hinter die Fassade schauen und doch bleibt einiges verborgen. Der Protagonist hier ab mir einige Zeit Rätsel auf. Ich konnte ihn schlecht durchschauen und wusste lange nicht, was ich von ihm halten sollte. Dadurch wirkte er sehr interessant auf mich. Mir hat sehr gut gefallen, dass wir hier in die Literaturszenen eintauchen. Es werden sehr viele Bücher und AutorInnen erwähnt und immer wieder ein Bezug zu den Morden geschaffen. Der Thriller ist für mich super konstruiert und sehr raffiniert geschrieben. Immer wieder wird man auf die falsche Fährte geführt und auch der Protagonist rückte für mich immer wieder ins Visier. Erst am Schluss wird alles aufgelöst und ich hatte mit diesem Ende nie gerechnet. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten entpuppte sich das Buch wieder für ein Highlight fur mich.
FAZIT:
Undurchsichtig, geheimnisvoll, super konstruiert.