Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 22.08.2022

Grossartiger Teil

Die Charité: Neue Wege

INHALT:
Berlin 1858: Das Hausmädchen Sophie steht plötzlich vor dem Nichts. Sie wurde unehrenghft entlassen, weil der Sohn des Hauses sich in sie verliebt hat und nun gibt man ihr die Schuld. Es bleibt ihr nichts weiter übrig, als es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleichzutun und auf der Straße ihr Geld zu verdienen. Sophie und Bertha fangen sich eine Geschlechtskrankheit ein und müssen in der Charitè behandelt werden. Doch anstatt einer Behandling werden sie Opfer eines grausamen Experimentes. Bertha erkrankt schwer und Sophie kümmert dich aufopferungsvoll. Das fällt auch der Oberschwester auf und Sophie erhält die Chance, als Pflegetin zu arbeiten. Und doch bleibt immer die Angst, von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil aus der Reihe Die Charitè. Man kann das Buch auch sehr gut eigenständig lesen, verpasst dann aber zwei andere wunderbare Bücher. Von Anfang an wird man mitten in das Geschehen und mitten in das Schichsal von Sophie geworfen und ich habe es geliebt. Die Dramatik und das harte Schicksal wird sofort deutlich und meine Neugier war geweckt. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und sofort fällt diese detailverliebte und sehr genaue Recherche auf. Es wird hier Fiktion und Historie wunderbar und auf sehr interessante Art verbunden und alles hat sich fantastisch lesen lassen. Immer wieder werden auch politische historische Ereignisse perfekt in die Geschichte eingeflochten. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und natürlich fand ich den Ablauf in der Charitè, die Krankheitsbilder und die Behandlungen super interessant und teilweise auch sehr erschreckend. Dem Leser wird hier ungeschönt gezeigt, wie ausgeliefert und hilflos die armen Menschen damals waren. Es war wieder ein grossartiger Teil, welcher mich mitreissen und begeistern konnte.
FAZIT:
Grossartig, emotional, super interessant und unheimlich fesselnd.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Überraschend

P.S. Morgen bist du tot

INHALT:
Chloe besucht jetzt die Adams University in Washington. Sie nimmt an einer klinischrn Studie der Uni teil, weil sie eine diagnostizierte Psychopathin ist. Aber nicht nur desgalb besucht sie diese Uni. Ihr anderer Grund ist Rache. Ein Kommilitone hat ihr übel mitgespielt und nun muss er sterben. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Doch bevor sie ihre Tat umsetzten kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen und dann noch einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht der dritte Tote zu sein, schliesst sie sich mit einem anderen Psychopathen zusammen und immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden.
MEINE MEINUNG:
Das Buch klingt unheimlich spannend, das Cover hat meine Neugier geweckt und die Haptik des Buches fand ich sehr gelungen. Ich bin auch sehr schnell in die Storie gekommen und mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Man kommt sehr flüssig und schnell durch die Seiten und lernt die Protagonisten gut kennen. Dachte ich. Viele konnten mich dann mit Wendungen überraschen und immer wieder musste ich umdenken. In den Kapiteln werden die Tage von sechzig an runtergezählt, was das Tempo unheimlich erhöht hat. Von Zeit zu Zeit fand ich sie etwas langatmig, was ich aber nicht als störend empfunden habe. Vielmehr konnte mich die Protagonistin beeindrucken. Sie ist ein solch wandelbarer Charakter und gab mir immer wieder Rätsel auf. Ich konnte sie nicht einschätzen, immer wieder überraschte sie mich und so war sie super interessant für mich. Wir waren beim Lesen in ihren Gedanken und doch konnte ich sie nicht durchschauen. Gerade das hat den Reiz ausfgmacht, zu sehen, was noch alles so in ihrem Kopf reift. Das Ende fabd ich dann rin bissvhen zu schnell abgehakt, aber der Weg dahin konnte mich überzeugen.
FAZIT:
Düstere und bedrückende Atmosphäre, sehr überraschend und undurchsichtige Charaktere.

Hohes Tempo, interessante Charaktere

Bruch: Ein dunkler Ort

INHALT:
Ein Kind ist verschwunden. Felix Bruch wird zusammrn mit seiner Kollegin Schauer auf duesen Fall angesetzt.. Schauer ist noch nicht lang in Dresden und merkt aber schon, dass Bruch so ganz anders ist. Er ist ein Einzelgänger, wortkarg und empahielos. Als sie erfährt, dass er den Unfalltod seines Kollegen verkraften muss, vermutet sie , dass dahinter aber noch erwas anderes stecken muss als Schock und Trauer. Sie beobachtet, dass er Tabletten nimmt und auch was passiert, wenn er sie vergisst. Die Suche nach dem Kind verläuft erfolglos. Schauer muss sich auch die ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden von Bruch einlassen und gerät an ihre Grenzen.
MEINE MEINUNG:
Es dauert nur ein paar Seiten und man befindet sich mitten im Geschehen. Das Kind ist verschwunden und man merkt, wie anders der Ermittler Felix Bruch ist. Und das waren zwei Dinge, denen ich auf den Grund gehen wollte und schon war meine Neugier und mein Interesse geweckt. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Man ist nah an den Ermittlern und Ermittlungen und doch wird man immer wieder überascht, welche Wege hier gegangen werden. Nicht nur die Wege sind unkonventionell, sondern auch die Charaktere. Man weiss nie, wie alle so reagieren werden und ob der eine oder andere auch zu einem Pulverfass, welches jederzeit explodieren kann. Und über allem schwebt auch noch das verschwundene Kind und die Zeit wird immer knapper. Ich fand diesen Fall sehr komplex und super gut konstruiert. Die Zusammenarbeit von Bruch und Schauer ist geprägt von Unstimmigkeiten, was es unheimlich interessant macht. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie weit Schauer das alles noch mit sich machen lässt. Mich konnte dieser Auftakt vollends überzeugen und begeistern.
FAZIT:
Außergewöhnliche und super interessante Charaktere, hohes Tempo und toll konstruiert.

Locker leichte Unterhaltung

Der schönste Zufall meines Lebens

MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und sie konnten mich immer sehr begeistern. Bei diesem Buch hier hat es mir die Protagonistin etwas schwerer gemacht, sie zu mögen und somit auch der Geschichte mit Begeisterung zu folgen. Von Anfang an hatte ich schon gemerkt, dass ich nicht so gut in die Storie kam und mich der Proragonistin nicht angenähert habe. Ich fand die sehr sprunghaft und oft auch nervig. Aber man muss ja die Protagonistin auch nicht immer mögen und so habe ich beschlossen, dass wir keine Freunde werden und dann wurde es vesseer und ich konnte die Geschichte geniessen. Viel dazu beigetragen hat auch der wunderbare Schreibstil der Autorin. Das Buch lässt sich locker leicht lesen, ist unheimlich verständlich und macht gute Laune. Gegen Ende hin wurde die Storie immer besser und unterhaltsamer und ich mochte sie dann immer mehr.
Ja, ich muss sagen, ich brauchte etwas Geduld mit der Protagonistin, wir sind keine grossen Freunde gewesen, aber das Buch hat mich dann doch gut unterhalten und mir mit seiner locker leichten Art gute Laune bereitet.
FAZIT:
Super Schreibstil, locker leichte Unterhaltung.

Wundervoll, grossartig

Das St. Alex - Nachtleuchten

INHALT:
Samira ist Krankenschwester im Berliner St. Alex auf der Kinderpalliativstation. Ausserdem kümmert sie sich auch noch liebevoll um ihre drei Brüder und hat daher so überhaupt keine Zeit, auch noch an die Liebe zu denken. Louis ist ein junger enagierter Artz am St. Alex, liebt seine Freiheit und zieht selbst nach Nachtschichten noch durch die Clubs von Berlin. Samira findet, Louis passt so gar nicht in ihr Lebrn. Doch nach gemeinsamen Nachtschichten und einem mysteriosen Fall einer jungen Patientin kommen sie sich näher und Samira muss ihre Meinung über Louis noch einmal überdenken.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe um das Krankenhaus St. Alex. Und als Krankenschwester hat mich die Geschichte natürlich besonders interessiert. Was soll ich sagen, es war so so schön, es war romantisch, es war Knistern, es war Krankenhausalltag, es war das Leben und ich wollte schon nach ein paar Seiten nicht, dass es endet. Ich habe mich so in die Storie und in die Charaktere verliebt. Das Buch hat einfach alles, was ich mir von einer gute, perfekte , Geschichte erwarte. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, man ist immer nah an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere und es wird auch nichts in die Länge gezogen, sondern man redet miteinander. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite super gut unterhalten. Es war auch eine sehr angenehme Mischung aus den Inhalten. Wir haben den Stationsalltag erlebt, wir haben Samira nach Hause begleitet und da ihre Sorgen und Nöte erfahren und mit ihr erlebt und wir hatten auch die Schmetterlinge und das Knistern der Lebe erlebt. Ach, es war einfach alles da, was ich gern lese. Es war grossartig, es war perfekt, es war fantastisch.
FAZIT:
LEST DIESES BUCH.