Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 13.06.2022

Emotional, dramatisch, fesselnd

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande

INHALT:
Anfang der dreissiger Jahre in Norddeutschland: Emmi und Anni sind Schwestern und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. Emmi ist zurückhaltend und strebsam, während Anni das Leben geniessen möchte. Bei einem Fest lerbnen sie Emil kennen und für Emmi ist es Liebe auf den ersten Bkick. Emil hat aber nur Augen für Anni, die er auch kurze Zeit später heiratet. Nun ist Anni eine wohlhabende Gattin, doch vereinsamt zunehmend, weil Emil keine Zeit für sie hat. Schohnungslos ist sie den Intrigen ihrer Schwiegermutter ausgesetzt. Als sie ein Kind erwartet bricht das Unglück herein und Emmi muss alles tun, um ihre Nichte zu retten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Fabrikantinnen Reihe von Sarah Lindberg. Und mit diesen aufwühlenden, emotionalen und spannenden Ronan hat sie mich genau getroffen und mich begeistern können. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen. Ich bin sehr flüssig und angenehm durch die Seiten gekommen. Wir lernen die Charaktere gut kennen und alle sind sehr vielschichtig, facettenreich und haben Entwicklungspotenzial. Die Geschichte beginnt gleich sehr dramatisch mit einem schrecklichen Ereignis und die Folgen daraus haben Einfluss auf das gesamte Buch. Ich konnte sehr mit den zwei unterschiedlichen Schwestern mitfiebern und fand beide als Charaktere einfach wunderbar dargestellt. Es war eine perfekte Mischung aus Familienleben, politischen Ereignissen und einem Geschäft. Alles wurde super gut miteinander verbunden, so dass mich die gesamte Geschichte sehr begeistern konnte. Es gibt einige dramatische Wendungen, die die Spannung immer wieder steigerten und mich fesseln konnten. Sehr neugierig bin ich, wie die Geschichte im zweiten Teil weitergeht und fiebere ihm schon entgegen.
FAZIT:
Emotional, dramatisch und fesselnd.

Ein kleines grosses Meisterwerk

Palace Papers

INHALT:
"Palace Papers" nimmt den Leser auf eine Reise der vergangenen fünfundzwanzig Jahre mit. Vom Tod von Princessin Diana bis heute. Das Buch gibt einen Einblick hinter die Mauern des Buckingham Palasts und bietet Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten. Die Autorin erklärt kenntnisreich und bestens informiert über die Standhaftigkeit der Queen. Ihre stoischen Reaktionen beim Tod von Prinz Phillip und ihrer Schwester Prinzessin Magret und iher Mutter Queen Mom. Und wie die trotz allem ihr 50. Thronjubiläum feiern konnte. Das Buch steckt voller unbekannter Details und kluger Einblicke, das die Sicht auf die Familie verändern wird.
MEINE MEINUNG:
Im Juni feierte England und nicht nur England das 70. Thronjubiläum der Queen und pünklich zu diesem Jubiläum ist das neue Buch von Tina Brown in Deutschland erschienen. An dieser Königsfamilie kommt man ja nicht vorbei und so gespannter war ich, noch tiefere Einblicke in diese "Firma" zu bekommen. Da die Autorin eine reniomierte Autorin und ehemalige Chefredakteurin ist, waren meine Erwartungen sehr hoch. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen, man befindet sich mitten in der Königsfamilie und alles ist sehr lebendig gestaltet. Und das Buch steckt nicht nur voller Informationen, sondern auch voller kleiner liebevoller Details, die es noch interessanter machen. Für mich war es wahnsinnig gut recherchiert, auch wenn die Autorin viele ihrer Quellen nicht preisgeben will. Ich kann jetzt nicht wissen, welche Informationen wahr sind, aber der Unterhaltungswert dieses Buches ist schon enorm hoch. Es ist sehr klar gegliedert und es gibt viele Bilder zum Stöbern und zum noch tiefer eintauchen. Diese Buch zu Lesen macht soviel Spass und ich habe oft kein Ende gefunden. Es war sehr fesselnd und informativ und super gut beschrieben.
FAZIT:
Ein kleines grosses Meisterwerk. Vollgestopft mit Informationen klar gegliedert und super gut geschrieben.

Eine Wohlfühlgeschichte mit Herz

Süße Träume im Cottage am Strand

INHALT:
Merry ist Schriftstellerin und liebt ihr Leben in London. Sie ist mit ihren romantischen Liebesgeschichten sehr beliebt und amüsiert sich auf vielen Buchpartys. Doch dann trennt sich ihr Verlobter aus heiterem Himmel von ihr und ausserdem ist da ja noch diese Schreibblockade. Ein Neustart muss ger und so zieht sie in ein kleines Cottage auf den wunderschönen Orkney Inseln. Sie will Ruhe und lange einsame Spaziergänge. Doch daran denken die Inselbewohner gar nicht. Da gibt es Niall, den charamten Leiter der Bibliothek und attraktiven Bootsbauer Magnus. Und es fällt Merry schwer, sich bei diesen Aussichten auf ihr heues Buch zu konzentrieren.
MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und so habe ich mich auf eine gefühlvolle und romantische Geschichte inmitten wunderschöner Natur gefreut und auch genauso bekommen und geliebt. Das Buch ist in vier grosse Abschnitte eingeteilt, wobei diese von der Storie her fliessend ineinander übergehen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker, leicht und verständlich. Besonders schön finde ich immer diese passenden Naturbeschreibungen, wobei viele Bilder in meinem Kopf entstehen. Auch die Charaktere sind immer sehr angenehm und symphatisch. Die Bewohner sind teils auf eine sehr nette Art etwas schrullig und passen wunderbar in diese Geschichte. Alle zusammen sind sie so herzlich und man muss sie einfach lieben. Es herrscht eine solch schöne und ruhige und romantische Atmosphäre, das das Buch zu einem echten Wohlfühlbuch wird, welches einem seinen Alltag vergessen lässt und man wunderbar abschalten kann. Mich konnte das neuste Buch der Autorin wieder sehr begeistern und unterhalten.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, wunderschöne Atmosphäre und viel Romantik.

Wunderbare Geschichte

Morgen kann kommen

INHALT:
Ein zerrissenes Foto in einem Papierkorb bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist nur eine Momentaufnahme, aber sie verbindet vier Schicksale, führt sie zusammen und es werden unbequeme Fragen gestellt. Ruth und ihr viel zu grosser Hund flieht mit dem Foto ins Haus ihrer Grossmutter, wo sie auf ihre Schwester trifft und auf Menschen, die unsichtbar mit ihrem Leben verbunden sind. Den totgeweihten Rudi, dem ichvergnügten Erdal, der wunderbaren Fatma und der geheimnisvollen Wanda. Die beiden Schwestern erkennen die Lüge, die sie damals entzweit hat und schlagen zurück, als das Schicksal zuschlägt. Dabei geht einiges kaputt und das Ende erst der Anfang.
MEINE MEINUNG:
Wie nicht anders von einem neuen Roman voon Ildikó Kürthy erwartet, hat mich schon der Klappentext unheimlich gefesselt und meine Neugier geweckt. Die Autorin schafft es immer wieder, dass ich mich in ihren Bucher so zu Hause fühle, denn ich erkenne mich oft wieder und bin der gleichen Meinung. Ich liebe den trockenen Humor sehr und kann gleichzeitig mitlachen und mitweinen. Die Autorin spiegelt das Leben mit all seinen Tücken und Herausforderungen immer genau auf den Punkt. Für mich ist es immer ein grosses Lesevergnügen, ihre Geschichten zu entdecken und ihren Charakteren zu folgen. So auch wieder hier. Wie sie gekonnt die Schicksale der Protagonistrn miteinander und ineinander verflechtet, ist schon perfekt und sehr interessant und angenehm zu lesen. Sie baut überraschende Wendungen ein und man ist immer nah an den Charakteren mit ihren Gedanken und Gefühlen. So unterschiedlich diese Menschen sind, so eng sind dir auch verbunden. Zur Auflockerung gibt es immer wieder nette Illustrationen, die sich wunderbar in den Fluss der Geschichte einreihen
FAZIT:
Wunderbarer Humor, eine unvergleichliche Stärke der Charaktere, ein wunderbarer Lesegenuss.

Düster, beklemmend, überraschend

Sturmopfer

INHALT:
Lucy und Daniel führen mit ihren beiden Kindern ein beschauliches Leben hoch über der Atlantikküste auf den Klippen an der Südwestküste Englands. Bis eines Tages das Segelboot von Daniel auf dem Meer treibend gefunden wird. Von Daniel fehlt jede Spur und als Lucy erfährt, dass auch ihre zwei Kinder verschwunden sind, gerät ihr Leben endgültig aus den Fugen. Offenbar sollen sie mit an Bord gewesen sein. Jetzt liegt es an Lucy herauszufinden, was an Bord des Segelschiffes passiert ist. Doch über ihnen braut sich ein Jahrhundertsturm zusammen. Je mehr Lucy herausfindet, umso mehr wird klar, dass der Albtraum gerade erst begonnen hat.
MEINE MEINUNG:
Schon das Cover und der Klappentext klingen unheimlich düster und beklemmend und so war meine Neugier sofort geweckt. Das Buch baut gleich von Beginn eine Spannung auf, die mich nicht nehr losgelassen hat. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist sehr zurückhaltend und ruhig, was die Dramatik der Storie sehr unterstützt. Immer wieder blicken wir auch in die Vergangenheit und beides wird super gut miteinander verbunden. Diese wunderbare beklemmende und düstere Atmosphäre hat sich durch das ganze Buch gezogen. Bis ca. zur Hälfte hatte ich meine Theorie und meine Verdächtigen. Aber das wurde so schnell umgestossen und ich befand mich in einem Strudel und wusste gar nicht mehr, wer hier Opfer oder Täter ist. Es gab einige überraschende Wendungen und bis zum Ende wusste ich nicht, wie der Thriller ausgehen würde. Ich fand es grossartig, mitzuratseln und meine Vermutungen aufzustellen. Am Ende konnte ich keinem mehr trauen und die Auflösung hat mich dann sehr überrascht. Den Ausgang fand ich perfekt konstruiert und sehr logisch erklärt. Wieder ein Buch von Sam Lloyd, welches mich begeistern konnte.
FAZIT:
Tolle Atmosphäre, düster und beklemmend und überraschend