Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein wunderbarer dritter Teil

Das Inselkrankenhaus: Strandleuchten

INHALT:
Dem jungen und attraktiven Assistenzarzt Bent fliegen die Frauenherzen nur so zu. Ob Insulanerinnen oder Touristinnen, jede erliegt dem Charme des dänischen Arztes. Alle wissen aber auch, dass er nichts Ernstes sucht. Die Gerüchtekuche kocht über, als er der zurückhaltenden Hebamme Anna sein Gästezimmer überlässt. Doch auch für Bent ist die Situation neu, denn noch nie hat er jemanden so nah an sich herangelassen. Es knistert heftig zwischen ihnen, doch Bent zögert. Er weiss, dass er bei Anna sein Herz riskiert. Da gerat Anna in grosse Gefahr und das ganze Krankenhaus ist gefragt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Reihe "Das Inselkrankenhaus" von Liv Helland. Man kann es eigenständig lesen, aber auch die ersten beiden Teile sind so gut, dass einem etwas fehlen würde. Nachdem ich die ersten beiden Teile nur so durchgesuchtet hatte, war ich sehr gespannt auf diesen (leider) letzten Teil. Mich hat die Geschichte sofort wieder aufgenommen. Ich habe alte Bekannte getroffen und neue Charaktere kennengelernt. Der Schreibstil ist wieder locker leicht zu lesen, sehr verständlich und ich bin super flüssig durch die Seiten gekommen. Wir haben hier auch wieder einige spannende Szenen und viel Alltag aus dem Krankenhausleben, was ich immer sehr interessant finde. Vor allem die Charaktere gefallen mir ausserordentlich gut. Ihr Agieren miteinander bereichert den Roman ungemein und ich habe ihn in kurzer Zeit durchgelesen. Ich konnte einfach nicht aufhören. Es ist eine herzerwärmende Geschichte zum Wohlfühlen mit Spannung und liebenswerten Charakteren in einer atemberaubenden Natur.
FAZIT:
Auch dieser (leider) letzte Teil konnte mich begeistern und ich bin noch nicht bereit, mich zu trennen. Es ist eine so schöne, beruhrende und charmante Reihe.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ergreifend, dramatisch und bedrückend

Und am Ende werden wir frei sein

INHALT:
1939: Die in New York lebende Caroline liebt ihr Leben. Sie arbeitet gern im Konsulat und ihr Herz schlägt für den Schauspieler Paul. Das Glück nimmt ein jähes Ende als Hitlers Armee in Europa wütet und Paul mitten ins Geschehen zu seiner Familie reisen will. Für Kasia in Polen ändert sich ihr Leben schlagartig, als deutsche Truppen in ihr Dorf einmarschieren. Die Düsseldorferin Herta nimmt alles auf sich, um Ärztin zu werden. Sie erhält ein Angebot und nimmt es sofort an. Alle drei Frauen ahnen noch nicht, dass sich ihre Wege kreuzen werden und das am dunkelsten Ort und dass sie kämpfen müssen um alles was ihnen lieb ist.
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch beruht auf wahren Begebengeiten und das macht es noch dramatischer und schichsalsträchtiger und manchmal kaum zu ertragen. Wir lernen die drei Frauen sehr gut kennen und tauchen in ihre Leben ein. Es gibt zu Beginn die drei Erzählstränge, die dann zu einem verflochten werden. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, wir sind nah an den Charakteren und ich war sofort gefesselt von der Storie. Die Autorin schildert die Schicksale ohne Schleifchen. Hautnah, dramatisch und emotional wird dem Leser vor Augen geführt, was mit den Fraurn passiert und was sie ertragen müssen. Es hat mich mitgenommen, es hat mich berührt, es hat mich nicht mehr losgelassen und ich hatte Traänen in den Augen. Die Protagonisten Caroline und Herta existierten wirklich und hier muss man die detailverliebte Recherchearbeit der Autorin, die sicher an die Grenzen des Vorstellbaren ging, hervorgeben. Sie hat dieses Schreckliche umgesetzt, in Worte verpackt und in einen Roman geschrieben, der unter die Haut geht und einem nicht mehr loslässt.
FAZIT:
Ergreifend, dramatisch und schicksalsträchtig.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein wunderbarer und unterhaltsamer zweiter Teil

Ursula und die Farben der Hoffnung

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Berlin Familiensaga von Ulrike Renk. Man kann das Buch auch sehr gut unabhängig vom ersten Teil lesen, verpasst dann aber auch eine wunderbare Geschichte.

Mich ...

MEINE MEINUNG:

Mich hat sofort das wunderschöne und dem Zeitgeist angepasste Cover in sienen Bann gezogen und ich wollte unbedingt die Geschichte um Ursula erfahren.

Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. ich wurde sofort wieder vom bildhaften und ruhig gehaltenen Schreibstil eingenommen und umarmt. Die Geschichte um Ursula hat mich si fasziniert und sie wurde so interessant dargeschrieben, ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Ulrike Renk vermischt hier sehr gekonnt und auf eine sehr angenehme Art Fiktion und Historie und haucht den Charakteren dabei soviel Gefühle und wunderbare Gedanken ein. Wir tauchen in die Künstlerwelt und im die Farbenwelt, die Ursula umgeben, tief ein und erlebenmit ihnen Leid und Freude, Hoffnung und Niederlagen. Als Leser gehört man dazu und fühlt sich einfach sehr wohl und geborgen.

Besonders die facettenreichen Charaktere beleben den Roman. Sie wirken sehr authentisch und vielschichtig und wachsen einem sehr ans Herz. Dabei weiss amn beim Lesen nicht, was wirkklich Historie oder Roman ist und das ist auch gut so. Denn es ist eine sehr lebendige und farbenfrohe Geschichte um Ursula, Familie Dehmel und Freunden entstanden, die mich wunderbar unterhalten hat und mich begeistern konnte.

Auch wieder sehr interessant ist das Nachwort geschrieben. Wir tauchen noch einmal in die historischen Ereignisse ein und die Autoren erläutert wichtige Dinge.

Ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf den dritten teil, der schon im August 2022 erscheint.

FAZIT:

Sehr unterhaltsam und wunderbar gezeichnete Charaktere. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Großartig

Der fürsorgliche Mr. Cave

INHALT:
Terence hat vieles verloren. Jetzt ist auch noch sein Sohn auf tragische Weise ums Leben gekommen und ihm ist nur noch seine geliebte Tochter Bryony geblieben.Die Angst ist groß, sie ist überwältigend groß, auch noch seine Tochter zu verlieren. Darum verwendet er nun seine ganze Konzentration darauf, Bryony zu beschützen. Seine Fürsorge entwickelt sich immer mehr zum Wahn. Immer mehr sperrt er sie dadurch ein und nimmt ihr die Luft zum Atmen, obwohl sie ein ganz normaler Teenager mit Wünschen ist und Spass haben möchte. Die Regeln, die Terence aufstellt, werden immer strenger und ganz langsam bahnt sich eine Katastrophe an.

MEINE MEINUNG:

Sehr neugierig war ich auf dieses Buch von Matt Haig. Es behadelt ein sehr ernstes Thema und ich wollte es unbedingt lesen.
Und schon mit den ersten Seiten, die sehr dramatisch und tragisch waren, hatte er mich in diese Geschichte gezogen. Es ist wieder sein ganz besonderer und einfühlsame Schreibstil, mit der er den Leser fesseln kann. Wir sind ganz nah an den Charakteren und auch ganz nah an ihren Gedanken und Gefühlen.
Matt Haig spricht hier ein sehr ernstes Thema an. Sowohl den unvorstellbaren Tod seines Sohnes und auch das, was es aus einem liebenden Vater machen kann. Ich muss sagen, dass ich ihn zu Anfang auch noch verstehen konnte. Dieses Erlebnis und das was es mit einem macht, ist so unvorstellbar und manchmel gibt es keine realistische Erklärung dafür. Man lebt weiter, man muss weiter leben und kann es auch wieder nicht. Terence hat sich an Bryony geklammert, was sicherlich zuviel war, aber er hat für sich eine Entschuldigung für sein Verhalten gesucht und für sich auch gefunden.
Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und fand es großartig, wie Matt Haig es seinen Lesern nahegebracht hat.
FAZIT:
Eine großartige und leicht beklemmende Geschichte mit fantastischen Charakteren.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Spannung, Grusel und tolle Unterhaltung

HOME – Haus der bösen Schatten

MEINE MEINUNG:

Schon das Cover wirkt sehr gruselig und düster und auch der Klappentext verspricht eine spannende Storie.

MEINE MEINUNG:

Voller Vorfreude habe ich angefangen zu lesen und braute nicht lange warten und es wurde unheimlich. Das Buch spielt auf zwei verschiedenen Zeitebeben und beide Stränge fand ich gleichermassen spannend, wobei der vergangene Strang doch mit der Zeit immer düstrer und gruseliger wurde.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat sich auch sehr flüssig lesen lassen. Alles wurde detailiert und bildgewand beschrieben und man konnte sich alles genau vorstellen, auch jedes noch so gruselige Detail. Das hat mir super gut gefallen.

Der Autor lässt den Leser los, lässt ihn in das Haus und in das Geschehen und damit muss man dann klar kommen. Trotzdem wird man an die Hand genommen und durch das Haus und das Geschehen geführt und weiss aber doch lange nicht, was passiert ist und worauf es hinausläuft. Es gibt unerwartete Wendungen, immer wieder musste ich umdenken und kam doch zu keinem Ergebnis. Also liess ich mich auf Maggie und ihre Familie ein und habe dann doch soviel erfahren, was mir Gänsehaut bereitet. Hinter gefühlt jeder Tür war etwas im Argen und nur häppchenweise wurde es gelüftet. Dachte ich. Aber zum Ende hin habe ich erkennen müssen, dass ich nichts wusste. So konnte mich der Ausgang dann mehr als überraschen.

Ja, ich habe mich gegruselt und ich habe mich auchsehr unterhalten gefühlten und am Ende konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen.

Eine tolle Geschichte, ein grandioser Spannungsaufbau und perfekte Protagonisten mit einer grossen Überraschung am Ende.

FAZIT:

Spannung, Grusel und tolle Unterhaltung.