Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Gefühlvoll und zu Herzen gehend

All That We Never Were (1)

MEINE MEINUNG ZU " ALL THAT WE NEVER WERE" VON ALICE KELLEN.
TITEL: "All that we never were"
AUTORIN: Alice Kellen
SEITEN: 432
VERLAG: Heyne
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. März 2024
PREIS:
Leah Jones hat ...

MEINE MEINUNG ZU " ALL THAT WE NEVER WERE" VON ALICE KELLEN.
TITEL: "All that we never were"
AUTORIN: Alice Kellen
SEITEN: 432
VERLAG: Heyne
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. März 2024
PREIS:
INHALT:
Leah Jones hat ihr Leben geliebt. Dann gab es ein schreckliches Ereignis. Ihre Eltern sind gestorben und durch diesen Verlust kann und will sie nichts mehr spüren. Ihr einziger Halt ist ihr Bruder. Als er aus beruflichen Gründen wegziehen muss, hat Leah das Gefühl, völlig allein zu sein. Daher beschliesst Alex, der beste Freund ihes Bruders, sie bei sich aufzunehmen. Er möchte Leah wieder zum Lachen bringen und sie soll ihr Leben wieder geniessen können. Dann verliebt er sich unerwartet in sie und die Anziehung wird immer stärker. Er ist bereit, alles zu geben auch wenn es bedeutet, dass er Leahs Herz brechen muss.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Let it be Reihe von Alice Kellen und wir begleiten hier Leah, die ihren Mut zum Leben verloren hat. Mich hat das Buch von der ersten Seite an begeistern können. Es hat mich regelrecht umarmt und aufgenommen. Es erzählt von einer Dramatik und von einer Trauer, die mich sehr eingenommen hat und ich konnte Leah so gut verstehen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und die Kapitel sind recht kurz gehalten, was mir immer wieder sehr gut gefällt. Wir lesen abwechselnd aus der Perspektive von Leah und Alex und lernen sie und ihre Gedanken und Gefühle gut kennen. Von Zeit zu Zeit schauen wir auch zurück und diese Rückblicke waren so emotional und gingen mir ans Herz, jagte mir eine Gänsehaut über den Rücken und trieben Tränen in meine Augen.der Roman zeigt aber nicht nur Trauer und Dramatik, sondern gibt auch Hoffnung und macht Mut. An der Seite von Leah sehen wir, wie die wieder Hoffnung schöpft und zeigt, was ihr hilft, wieder uns Leben zurück zu finden. Ein Buch welches zu Herzen geht und welches sehr emotional ist.
FAZIT:
Emotional, Gänsehautmomente, Mutmachend und wunderbar zu lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein grossartiger Teil

Der Aufbruch der Geschwister

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1941: Wilhelmine wird für eine Weile nach München ziehen und dort das Gut Falkenbach vertreten. Sie ist glücklich über das Vertauen von ihrem Vater. Dieser möchte allerdings nur, dass Wilhelmine aus der Schusslinie der Nazis gebracht wird. Davon ahnt sie nichts. Für Paul Friedrich wird es auch immer schwerer, seine geliebten Pferde vor dem Zugriff der Nazis zu schützen. Gustav plant, ein Kind aus der Anstalt die Flucht zu ermöglichen. Dabei riskiert er nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Familie. Ausserdem muss er sich noch mit einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit seiner Frau auseinandersetzen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der neunte Teil der Falkenbach Saga und immer wieder bin ich begeistert und folge ihnen mit riesemgrossen Interesse. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt fantastisch lesen. Die einzelnen Kapitel erzählen von den verschiedenen Protagonisten und so kann man sich gut auf jeden einzelnen konzentrieren und ist in seinen Gedanken. Immer wieder fasziniert mich jeder einzelne von ihnen. Die Gedankengänge von Paul Friedrich sind grossartig zu verfolgen. Er ist so weise, so vorrausschauend und ich staune immer wieder über seine Weitsichtigkeit und wie er seine Familie dadurch schützt und zusammenhält. Grossrtig diesen Menschen bei seiner Arbeit zu sehen. Immer am Rand der Legalität und immer doch nach dem Gesetz. Immer wieder werden historische Ereignisse und Fakten sehr gekonnt eingeflochten und der Krieg rückt immer näher zum Gut Falkenberg. Dabei hat jeder für sich zu kämpfen. Sei es mit der Vergangenheit oder mit beruflichen Umständen. Es war wieder grossartig ein Teil der Familie zu sein und ihr Schicksal weiter zu verfolgen. Diese Reihe ist schon lange eine Herzensreihe für mich.
FAZIT:
Spannung. Emotionen und ganz viel Familie.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Wohlfühlroman, eine schöne Reise, ein wundervolles Setting und gute Gespräche.

Frühling, Sommer, Herbst und du

MEINE MEINUNG ZU "FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND DU" VON HENRIETTE KFOHN.
TITEL: "Frühling, Sommer, Herbst und du"
AUTORIN: Henriette Krohn
SEITEN: 384
VERLAG: Knaur Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 02. April ...

MEINE MEINUNG ZU "FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND DU" VON HENRIETTE KFOHN.
TITEL: "Frühling, Sommer, Herbst und du"
AUTORIN: Henriette Krohn
SEITEN: 384
VERLAG: Knaur Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 02. April 2024
PREIS: 12,99 Euro
INHALT:
Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch Existenzängste. Matthias, ihr neuer Freund entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren Traum von einem eigenen Brautmodengeschäft. Alex ergeht es ähnlich. Mit seiner Verlobten Laura lief alles gut, bis ein schotischer Kilt seine Lebendsplanung und seine Hochzeit ruinierte. Von Freunden werden Maya und Alex überredet, gemeinsam in einem VW Bus zu steigen und sich eine Auszeit zu nehmen. Es wird eine Reise in die Vergangenheit, denn Alex war die Jugendliebe von Maya. Vor dreizehn Jahren trennte sie sich aber, ohne jemals einen Grund zu nennen.
MEINE MEINUNG:
Ich brauchte ein paar Seiten, um in der Geschichte anzukommen und weiss jetzt nicht einmal mehr, warum. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir sind nah an den Protagonisten, weil auch die Kapitel abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählt werden. So kann man in ihre Gedanken und Gefühle abtauchen und nebenher noch das bildgewandte und schöne Setting geniessen. Wir lernen Maya und Alex auch sehr gut kennen und machen uns mit ihnen dann auf die Reise. Dabei steht nicht nur die Liebe im Vordergrund, nein, es geht um viel mehr. Es geht um Wünsche und Träume, es geht um Vergangenheit, es geht im Selbstbewusstsein. Und gerade weil uns die Beiden so nahe sind, fand ich es sehr interessant, ihnen zu folgen und ihre Ansichten und Gedanken zu erfahren. Immer mehr auch hat sich das Buch zu einem Wohlfühlroman entwickelt. Ich habe die Sonne in Spanien genossen, habe den Gesprächen gelauscht und konnte auch immer wieder schmunzeln und lachen. Eine durchweg schöne Reise mit symphatischen Charakteren und wundervollem Setting.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Humorvoll, sehr unterhaltsam, voller Situationskomik.

Was geht, Annegret?

INHALT:
Anegret ist Witwe und Annegret ist unglücklich. Seitdem ihr Mann gestorben ist, ist ihre Welt auf den Kopf gestellt. Sie muss raus aus ihrem Haus, raus aus der Provinz und raus aus ihrer Komfortzone. Zum Glück kann sie bei ihrer Enkelin unterkommen. Und landet in Berlin, mitten in Berlin, in einer Studenten WG. Für Annegret eine fremde Welt voller Fettnäpfchen. Veganismus, Gendern Containern und LGBTQ ist keine Grillsosse? Ihr schwirrt der Kopf, doch je länger sie in ihrer Berliner WG wohnt, umso mehr blüht sie auf umso mehr vertritt sie jetzt ihre eigene Meinung und hört auf sich selber. Aus Oma Annegret wird Granny Änni und jetzt kann sogar ihre Enkelin etwas von ihr lernen.
MEINE MEINUNG:
Die Bücher von Franka Bloom machen mir immer gute Laune und ich lese sie unheimlich gern. Und so war es auch mit ihrem neusten Roman wieder. Ich habe Annegret so gern begleitet und mit ihr die junge Generation, die so ganz andere Ansichten gaben, als Annegret. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, locker leicht zu lesen, er ist sehr unterhaltsam und ich bin flüssig durch die Seiten gekommen. Auf sehr humorvolle Art entdecken wir mit Annegret das Gendern, das vegane Essen und auch Demos. Ok, manchmal war es für mich etwas zuviel an Klischees. Im ersten Teil des Buches wurde hier wirklich alles bedient (gendern, vegan, containern, Demo, LGBTQ , Nachhaltigkeit, alles). Da hätte es etwas weniger sein können. Aber das hat der Unterhaltungswert, der Humor und die Situationskomik im Rest des Buches wieder ausgeglichen. Ich habe den Roman wieder unheimlich gern gelesen und mich fühlte mich sehr gut unterhalten. Ich konnte lachen und schmunzeln, habe nachgedacht und fand Annegret einfach zum Knuddeln.
FAZIT:
Humorvoll, sehr unterhaltsam, voller Situationskomik.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Spannung, Atmosphäre, Tempo

Der heimliche Beobachter

INHALT:
Hannah und ihr Mann Bruce freuen sich auf ein Wochenende mit guten Freunden. Sie fahren in ein abgelegenes Cottage mit Whirlpool und einem Sternkoch. Kaum sind alle angekommen, kippt die Stimmung und es wird angespannt. Hannah spürt, dass ihr Mann etwas vor ihr verbirgt. Der Koch gibt beim Abendessen unheimliche Geschichten über das Cottage zum Besten und während draussen ein Sturm aufzieht, möchte Hannsa am liebsten wieder abreisen. Dann ist plötzlich ein weiblicher Gast verschwunden. Alle suchen voller Verzweifelung nach der Vermissten und keiner ahnt, dass es jemanden gibt, der dieses Wochenende zum Albtraum machen will.
MEINE MEINUNG:
Wie spannend klingt bitte schon der Klappentext. Ich liebe die Bücher der Autorin und habe mich sehr auf diese Storie gefreut. Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich auch schon mittendrin. Spannung und Thrill wurde sofort aufgebaut und auch das Setting tat sein übriges. Die Atmosphäre fand ich grossartig. Einsam, düster und stürmisch und keiner konnte die Heimreise antreten. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt fantastisch lesen. Alles wird auf eine sehr ruhige und zurückhaltende Art erzählt und doch spürt man die Spannung und das unheimliche Gefühl mit jedem Satz. Schon bald wusste ich nicht, wem ich hier trauen kann. Dabei war es mir am Anfang klar, wer hier mein Verbündeter ist. Doch schon bald verschwamm alles und ich liess mich von so manchen an der Nase herumführen. Die Spannung wurde immer unerträglicher und mein Kopfkino wurde angeknipst. Man weiss lange nicht, wer hier der Übeltäter ist und verdächtigt eigentlich irgendwann alle. Immer wieder wird man in die Irre geführt und nichts ist mehr klar und logisch. Irgendwann hat man so viele Puzzleteile zusammen, dass es klarer wird und dann ist man überrascht. Ich fand die Storie unheimlich gut konstruiert. Diese unterschwellige Spannung, die unheimlichen Beobachtungen und der ruhige Schreibstil führen nur dazu, dass die Spannung und das Tempo sich immer mehr steigert.
Wieder ein Thriller von Lisa Unger der mich überzeugen und super gut unterhalten konnte.
FAZIT:
Tolles Setting, düstere Atmosphäre, Spannung und Tempo, super konstruiert.

• Spannung