Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schockierend und erschütternd, aber so wertvoll

Die Hölle war der Preis

INHALT:
Gisa und Ed leben in der DDR und erkennen schon bald, dass sie dort nie ihre beruflichen und privaten Ambitionen verwirklichen können. Immer mehr kommt der Gedanke einer Flucht in den Westen auf, die natürlich sehr riskant ist. Im Januar 1974 wagen sie diesen Schritt dennoch und werden Republikflucht verhaftet. Noch ahnen sie nicht, was sie in den nächsten Jahren erwartet. Sie werden verurteilt und müssen durch die Hölle gehen, um irgendwann ihren Traum von Freiheit leben zu können.
MEINE MEINUNG:
Mit Resekt, mit sehr viel Respekt bin ich dieser Geschichte entgegengetreten. Gerade auch, weil es sich um das wahre Leben der Protagonistin handelt und ich schon wusste, dass es keine leichte Kost wird. Ich hin sehr gut in das Buch gestartet, enn ich fand es von Anfang an sehr interessant. Den Schreibstil habe ich als sehr zurückhaltend und nüchtern mpfunden, was aber widerum perfekt zur Geschichte gepasst hat und die Emotionen so wirklich bei mir ankamen. Er konnte mich in die Zeit der siebziger Jahre in die DDR versetzten und mein Kopfkino in Gang setzten. Was Gisa, Ed und all die anderen erlebt haben, ist nicht zu beschreiben oder gar nachzuempfinden. Aber es kann wachrütteln und lässt diese schreckliche Seite der DDR niemals vergessen. Ich finde auch , dass hier sehr viel zwischen den Zeilen steht und das geht wirklich in die Tiefe. Ich bewundere vor allem den Mut und den Überlebenswillen der politschen Gefangenen. Sie sind standhaft geblieben, obwohl man ihnen jahrelang einfach alles, besonders auch die Würde, genommen hat. Ich finde, dieses Buch, diese Geschichte ist wichtig und man sollte sie lesen.
FAZIT:
Schockierend, emotional und erschütternd. Es war der erste Tatsachenroman der Autorin für mich, aber ich werde das Buch nie vergessen.

Ein wunderbarer zweiter Teil

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

INHALT:
Braden Mack liest gerne Liebesromane und versteckt seine Leidenschaft auch nicht, sondern gehört zum Gründer des Secret Book Club. Dort lesen und diskutieren Männer Liebesromane, um Frauen besser zu verstehen. In der Theorie klappt es auch ganz gut. Nur in der Praxis, in der Braden Liv kennengelernt hat, gibt es noch viele Defizite. Er versteht sie einfach nicht und sie versteht nicht, dass er Liebesromane liest. Als Liv dann ihren Job verliert, weil sie sexuelle Belästigung nicht akzeptieren kann, sieht Braden seine große Chance. Er möchte ihr helfen, diesen Widerling zu ruinieren und ihr zeigen, dass es doch manchmal ein Happy End gibt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Secret Book Club Reihe von Lyssa Kay Adams. Mich konnte das Buch schon gleich auf den ersten Seiten packen und vor allem zum Schmunzeln bringen und so fand ich den Einstieg in die Geschichte sehr leicht und vor allem sehr gelungen. Die Charaktere fand ich sehr symphatisch, auch besonders Liv hat es mir angetan. Mit ihr wird man nicht so schnell warm, aber wenn man hinter ihre Fassade schaut, konnte sie mich nicht täuschen und ich habe sie schnell liebgewonnen. Besonders das Zusammenspiel von Mack und Liv fand ich von Anfang bis zum Ende sehr amüsant. Immer wieder gibt es Reibereien und auch Missverständnisse. Die beiden machen den Roman aber erst richtig rund. Auch das wichtige Thema der sexuellen Belästigung wurde sehr gut in die Storie eingearbeitet und sehr respektvoll behandelt. Es gibt einige spannende Wendungen, die keinerlei Langeweile aufkommen lassen und so war es für mich ein sehr kurzweiliges Buch mut einem wichtigen und sehr realen Thema.
FAZIT:
Eine wunderbare Geschichte, in die man einfach gern versinken möchte. Spannende Charaktere und humorvolle Dialoge.

Ein großartiges Buch mit einer starken Protagonistin

Tage des Aufbruchs

INHALT:
Brasilien 1839: Als Ana Maria gerade achtzehn Jahre alt ist lernt sie in ihrer Heimatstadt den berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Giuseppe hätte sich an seiner Seite keine bessere und mutigerer Frau vorstellen können. Von da an kämpfen sie Seite an Seite für die brasilianische Guerilla und Ana wird zur Heldin des Freiheitskampfes. Das Buch ist die Geschichte einer großen Liebe in turbulenten Zeiten und das Porträt einer ungewöhnlichen und starken Frau.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman basiert auf einer wahren Begebenheit und erhält so noch eine ganz andere Brisanz. Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und wieder konnte sie mich mit ihrem sehr bildhaften Schreibstil begeistern. Mit ihr ist man immer ganz nah bei den Proragonisten und erlebt mit ihnen hier eine sehr interessante und spannende Geschichte, die mich einfach gepackt hat. Man erkennt auch sofort beim Lesen, dass dem Buch eine sehr genaue und detailverliebte Recherche vorangegangen ist. Die Charaktere werden hier zu etwas Besonderem, sie erhalten ein Gesicht und eine Stimme und ich habe ihren Weg mit großem Interesse verfolgt. Ana ist eine starke Frau, die der Gefahr trotzt und sich den Herausforderungen stellt und auch immer ihr Wissen einsetzt und nicht kopflos entscheidet. Auch das Nachwort ist sehr lesenswert, da dort man dort auch Verhältnis zwischen Fiktion und realen Fakten erfährt.
FAZIT:
Ein großartiger Roman über starke Persönlichkeiten und ihren Kampf. Mich hat das Buch sehr bewegt und ich fand den Roman besonders auch wegen der genauen Recherchearbeit sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Sehr psychologisch, sehr gut

Ich will dein Leben

INHALT:
Cornwell im Sommer 1986: Die sechzehnjährige Tamsyn ist fasziniert von ihren neuen Nachbarn. In die luxuriöse Villa auf den Klippen sind der attraktive Max, seine wunderschöne Ehefrau Eleanor und deren Teenagertochter Edie eingezogen und Tamsyn beobachtet sie heimlich, wann immer sie dazu Zeit hat. Immer öfter denkt sie darüber nach, dass die doch auch ein so glamouröses Leben haben möchte. Die beiden Teenager lernen sich kennen und dies hat ungeahnte Folgen. Dunkle Abgründe verbergen sich hinter der idyllischen Fassade.
MEINE MEINUNG:
Hier hat mich sofort der spannende Klappentext und das recht düster gehaltene Cover angezogen und meine Neugier geweckt, das Buch zu entdecken. Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Man wird als Leser in das Leben der beiden Teenager geworfen und ich konnte mich dem nicht entziehen und fand es sehr spannend. Der Anfang ist recht ruhig gehalten und doch ist da immer dieses gewisse Etwas und ich wusste, hier passiert noch etwas. Ich wusste nur nicht wann und so habe ich mit grosser Begeisterung weitergelesen und mich weiter in die Tiefen der Familien begeben. Ganz langsam spitzte sich Lage immer mehr zu und ich wusste nicht, woraus es hinausläuft. Die Charaktere hier wurden fantastisch dargestellt. Jeder hatte seine Geheimnisse und man wollte beim Lesen immer hinter die Fassade blicken. Das gelang nicht immer und so wurde man immer wieder überrascht. Die Spannung wurde hier langsam aufgebaut und steigerte sich stetig. Zum Ende war die dann auf dem Höhepunkt und niemals hatte ich mit diesem Ausgang gerechnet.
FAZIT:
Ein Roman der in die Tiefe und in die Psyche geht. Einem langsamen Spannungsaufbau folgt ein Showdown, der mich überraschen konnte.

Veröffentlicht am 07.09.2020

LESEN

Ich weiß, wer du bist

INHALT:
Aimees Welt ist eine einzige Lüge und doch gibt es eine Wahrheit. Sie ist Schauspielerin und Ehefrau und vielleicht auch eine Mörderin. Ihr Ehemann ist spurlos verschwunden und die Polizei glaubt, dass Aimee ihnen etwas verschweigt. Sie wird sogar verdächtigt, ihn umgebracht zu haben. Dann gibt es da noch jemanden Unbekannten, der mehr, der alles von Aimee weiss. Der weiss, wo sie herkommt und was sie getan hat. Aimee lebt mit einer Lüge. Immer schon hat sie sich für jemand anders ausgegeben, immer schon ist ihr Leben eine einzige Lüge. Und gerade diese Lügen sind die gefährlichsten.
MEINE MEINUNG:
Wow, was war das für eine Achterbahn mit diesem Buch. Ich hatte noch kein Buch von der Autorin gelesen (großer Fehler) und bin jetzt aber sehr begeistert von ihr. Der Schreibstil liest sich fantastisch und sehr flüssig und ich fühlte mich in der Geschichte sofort angekommen. Angekommen ja, aber ich hatte mir nicht ausmalen können, daß das Buch zu einem solchem Erlebnis wird. Es ist durchgehend aus der Ich Perspektive von Aimee geschrieben, wodurch man sie seht gut kennenlernt und ihr sehr nahe ist. Ja, ihr ist man nahe, aber man erkennt beim Lesen, dass alles andere ein riesengroßes Lügengerüst ist. Das ganze Ausmaß wurde mir erst am Ende des Buches so richtig bewusst und ich war geschockt und gleichzeitig begeistert über diese wahnsinnig gut konstruierte Geschichte. Immer wieder gibt es Rückblicke, deren Verlauf und Inhalt mich mehr als geschockt haben. Immer wieder kommen kleine Details hinzu und immer wieder wurde alles revidiert, was ich mir überlegt hatte. Man kann einfach nicht erkennen, worauf dieses Buch hinausläuft. Ich wurde durch das Buch geschleudert, wie durch eine Achterbahn und habe es mehr als genossen. Ich wurde atemlos zurückgelassen und musste das alles erst einmal verdauen.
FAZIT:
Spannung auf höchstem Niveau. LESEN