Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Ein Highlightbuch

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Das ist der erste Teil einer Trilogie von Corina Bomann.
Schon das Cover ist ein Hingucker und hat sofort meine Neugier geweckt.
Kaum angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen ...

Das ist der erste Teil einer Trilogie von Corina Bomann.
Schon das Cover ist ein Hingucker und hat sofort meine Neugier geweckt.
Kaum angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte beginnt gleich sehr spannend und fessselnd.
Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und die Darstellung der Charaktere deutet auf eine ganz große Geschichte hin. Für micht hatten alle ein Gesicht und ich fand ihre Darstellung sehr facettenreich und es gab auch eine Weiterentwicklung, was ich immer sehr wichtig finde. Die Stärke der Protagonistin wurde sehr gut und auch nachvollziehbar dargestellt. Ich konnte sehr gut mit besonders Sophia mitfiebern und stellte auch so meine Vermutungen und Hoffnungen an.
Der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende sehr hoch und der Ausgang weckte die Neugier auf den nächsten Teil.
Für mich war dieser erste Teil ein echtes Highlightbuch und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Tolles Setting und rührende Geschichte

Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei

INHALT:
Cat und Sadie sind beste Freundinnen und haben einen gemeinsamen Traum. Sie möchten eine eigene Keksbäckerei eröffnen. Als in Cats Heimatort ein Geschäft frei wird, überlegt sie nicht lange, kündigt ihren Job in Paris und verwirklicht mit ihrer Freundin zusammen ihren Lebenstraum. Schon bald duftet es in der Straße nach herrlichen Plätzchen. Doch es gibt in ihrer Nachbarschaft auch jemanden, der die Konkurrenz fürchtet und ihnen Steine in den Weg legt. Jaren, der Besitzer des Pfannkuchenrestaurants und Adam, der Bienenzüchter, stehen aber voll und ganz hinter den Freundinnen und helfen gern.
MEINE MEINUNG:
646 Seiten, nicht gerade wenig, aber ich habe die vielen Seiten überhaupt nicht bemerkt. Ich habe angefangen zu lesen, habe mich sofort in diese Geschichte wiedergefunden und habe jede Seite verschlungen und jede Seite geliebt. Was ist das bitte für ein wunderschönes Buch und für eine liebenswerte Geschichte. Das Buch ist in vier große Abschnitte und dort immer in kleinere Kapitel unterteilt und es liest sich einfach super gut und sehr flüssig. Der schöne Schreibstil hat immer wieder Bilder projeziert und ich mochte die Protagonisten und das Setting von Anfang an. Es herrscht eine locker leichte Atmosphäre, ich ich so geliebt habe. Die Charaktere waren mir von Beginn an sehr symphatisch und ihre Art gefiel mir sehr gut. Und immer wieder kommt auch das Leben dazwischen und es müssen Entscheidungen getroffen werden und somit gab es auch keine Längen für mich. Ich fand die Handlung auch gut durchdacht und für mich war sie sehr gelungen und rund.
FAZIT:
Eine wunderschöne Geschichte, symphatische Charaktere, ein tolles Setting und eine komplexe Handlung. Ich liebe dieses Buch.

Hochdramtisch und so toll

Hotel Inselblick - Stürmische See

INHALT:
Amrum 1914: Die Hochzeit von Nele mit dem Kaufmannssohn Johannes steht kurz bevor und die Familie und auch die Inselbewohner freuen sich schon sehr auf dieses Ereignis. Nur die Tatsache, dass Neles geliebter Vater den Tag nicht mehr erleben darf, trübt die Stimmung etwas. Doch was die Bewohner nicht ahnen, es werden für sehr lange Zeit die letzten unbeschwerten und glücklichen Tage sein. Kurz nach der Hochzeit bricht der ersten Weltkrieg aus und dieser wird auch das Leben der Insulaner auf dramatische Weise verändern.
MEINE NEINUNG:
Dies ist der finale Band der Amrum Saga von Anke Petersen. Das Cover fügt sich wunderbar in die Reihe der ersten beiden Teile ein und passt ausgezeichnet zum Roman und der Stimmung auf der Insel. Es hat nur ein paar Sätze gebraucht und schon hatte mich die Stimmung, die Herzlichkeit und der Charme wieder eingefangen. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen, er lässt Bilder im Kopf entstehen und man wird einfach ganz herzlich aufgenommen. Ein Personenregister am Anfang des Buches hilft, sich schnell wieder zurechtzufinden. Ich fand, dass dieser Teil sehr viel Tempo und sehr viel Spannung hatte und dass die Ereignisse auch sehr emotional und hochdramatisch waren. Ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen, weil ich einfach so ergriffen war und ich die Schicksale verfolgen wollte und sie mich nicht losgelassen haben. Die Charaktere sind sehr facettenreich und lebendig und wir als Leser erleben sie in verschiedenste Situationen, sie müssen mit Schicksalsschläge zurechtkommen und immer wieder ist da die Stärke und der Zusammenhalt zu erkennen. Ach, es war einfach alles so schön an dieser Reihe, symphatische Charaktere, ein geniales Setting, emotionsgeladene Handlung.
FAZIT:
Ich fand das Buch ein wunderbarer und auch hochdramtischer Abschluss einer Reihe, die ich sehr liebe.

Sehr guter zweiter Teil

Tal der Illusionen

INHALT:
Kalifornien 1911: Hollywood ist ein kleines und verschlafenes Nest in den Hügeln von Los Angeles und wird als idealer Ort für Stummfilmproduktionen gesehen. Das bleibt auch Frank Maynard nicht verborgen und er nutzt seine Chance und steigt in dieses Business ein. Schon bald hat er Erfolg und wird Studioboss. Doch sein Erfolg kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihn noch immer die Liebe zur Reederstochter Harriet verfolgt. Harriet hingegen lebt in San Fransisco und versucht das Geschäft ihres Vater zu retten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Caldwell Saga und schliesst nahtlos an der ersten Teil an, der mich auch schon begeistern konnte. Der Einstieg in den zweiten Teil fiel mir unheimlich leicht und schon nach kurzer Lesezeit hat mich der wunderbare und sehr bildhafte Schreibstil der Autorin wieder einfangen können. Das Buch lässt sich flüssig lesen und durch die schönen Beschreibungen entstehen Bilder in meinem Kopf und die Charaktere werden lebendig. Wir haben hier zwei Erzählstränge, einmal Harriet und dann Frank, und beide werden sehr interessant und auch spannend miteinander verflochten. Immer wieder gibt es Begegnungen und dann müssen auch beide wieder jeder für sich um das Glück kämpfen. Die Anfänge der Filmbranche und das Wachsen von Hollywood fand ich unheimlich spannend und wurde auch sehr nachvollziehbar dargestellt. Es gibt auch Charaktere, die nichts Gutes im Sinn haben. Diese Passagen nahmen mich schon sehr mit, ich vertrage übergaupt keine Ungerechtigkeiten, aber dadurch kam sehr gut die Entwicklung und die Stärke von Harriet zum Vorschein. Es passte alles ausgezeichnet zur Geschichte und hielt die Spannung konsequent hoch.
FAZIT:
Sehr gut ausgearbeitete und facettenreiche Charaktere und eine interessante und spannende Geschichte auch über die Anfänge von Hollywood. Verbunden mit der Liebe- ein wunderschöner Roman

Unbedingt lesen

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

INHALT:
Mara findet ihr Leben gerade schön. OK, ihr Job bei einer Influencerin ist nervig, aber sie hat einen Job, ihr Verlobter könnte ihr mehr Beachtung schenken, aber er kümmert sich schon um die Altersvorsorge und ihre Wohnung ist nicht ihr Geschmack, aber sie ist voller Designermöbel. Mara gefällt alles ganz gut und es läuft auch alles nach Plan- bis zu dem Tag, an dem ihr Verlobter sie aus der gemeinsamen Wohnung schmeisst. Und plötzlich geht ihr Plan so gar nicht mehr auf und es muss Plan B her. Und, wenn dieser auch nicht funktioniert? Kommt dann Plan C, D oder macht man etwa gar keine Pläne mehr? So wie Marius, der ist einfach planlos und glücklich. Das wäre nichts für Mara oder doch?
MEINE MEINUNG:
Ich habe schon einige, alle bis auf eins, Bücher von Kyra Groh gelesen und bisher konnte sie mich immer überzeugen. Was soll ich sagen, so ist es auch bei diesem Buch hier. Auf der ersten Seite schon ist ihre unverwechselbare Art zu schreiben, zu erkennen und sie zieht sich konsequent bis zur letzten Seite durch. Es ist der Schreibstil, der mich sofort fesselt und mich nicht mehr loslässt, bis ich das Buch beende. Die Dialoge sind spritzig, lebendig und sehr humorvoll, die Charaktere einfach immer so liebenswert, voller Situationskomik und ich wünschte, sie wären meine Freunde. Und die Geschichte wirkt authentisch und könnte so jederzeit passieren. Ich finde auch das Wortspiel der Autorin so einzigartig. Sie stellt Wortvergleiche an, bei denen ich laut lachen muss, Situationen wirken so humorvoll und das ganze Buch ist gespickt mit mit trockenem Humor, den man sich als Leser nicht entziehen kann. Auch die Ernsthaftigkeit und Tiefgründigkeit kommt nicht zu kurz, sondern wird mit dem Humor auf wunderbar Weise verflochten. Ein großartiges Buch, eine liebenswerte Geschichte und charmante Charaktere.
FAZIT:
Lesen, lesen, lesen. Die Bücher von Kyra Groh muss man einfach kennen und lieben und "Gar kein Plan ist auch eine Lösung" reiht sich in meine Lieblingsbücherriege ein. Ich liebe dieses Buch.