Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Von Schloss zu Schloss

Der Kommissar und die Toten von der Loire

Nach einem Ritterturnier auf einem Schloss an der Loire wird ein Pferdepfleger ermordet aufgefunden. Philippe Lagarde, Kommissar im Ruhestand, wird als Unterstützung der örtlichen Polizei angefordert. Schon bald erschüttert ein zweiter Mord die Gegend, diesmal auf einem anderen Schloss. Philippe Lagarde versucht sich einen Reim aus allem zu machen, da die Opfer in keinem Verhältnis zueinanderstanden. Oder etwas doch?

Dieses Buch ist der zehnte Band der Reihe rund um den Commissaire Philippe Lagarde. Lagarde darf dieses Mal im Loire-Tal aushelfen, was dem Leser wieder einen neuen Einblick ins touristische Frankreich bietet. Am liebsten würde ich gleich eine Tour durch die unzählig erscheinenden Schlösser unternehmen. Gepaart mit den kulinarischen Genüssen und einem spannenden Fall, ist dieses Buch wieder ein Cosy Crime, der sich gut lesen lässt.

Mein Fazit: Ein Krimi, bei dem man ohne Probleme kurz abschalten und gedanklich eine Rundreise mit Philippe Lagarde durch Loire-Tal unternehmen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Für Justizliebhaber

Pirlo - Falsche Zeugen

Der Strafverteidiger Anton Pirlo traut seinen Augen und Ohren nicht. Mitten in der Nacht sitzt Faruk Maliki, der Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, bei ihm auf dem Sofa und möchte von ihm verteidigt werden. Er schwört, dass er nichts mit dem Tod von Rainer Wassmer, dem Anführer einer Nazi-Bande, zu tun hatte. Ausser das er ihm das Messer aus der Brust gezogen hat. War Pech, dass Rainer direkt vor ihm auf der Strasse lag. Pirlo und seine Partnerin Sophie versuchen alles, um den Mordverdacht ihres Mandanten zu entkräften. Doch nicht nur ein drohenden Bandenkrieg macht ihnen das Leben schwer.

Dieses Buch ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler. Und ehrlich gesagt ist es mein letzter. Nicht dass die Geschichte schlecht war, obwohl mir etwas Spannung fehlte, war es wieder sehr interessant mitzuerleben, wie Anwälte Beweise suchen und sich ihre Argumente dann zurechtlegen. Für mich war es trotzdem schlussendlich zu juristisch. Ich mag eher aktivere Krimis.

Mein Fazit: Auch bei der Fortsetzung versprüht Pirlo seinen eigenwilligen Charme. Als Charakter ist er wirklich faszinierend. Ich kann diese Reihe, jedem empfehlen, der Justizkrimis und Grossstadtcharme sehr mag. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ab aufs Rad

Gnadenlose Provence

Alle in der Region Provence sind aufgeregt. Nach Jahren geht wieder eine Tour de France Etappe über den Mont Ventoux. Für viele ein Grund wieder ihr Rennrad hervorzuholen und sich wie die Rennfahrer zu fühlen. Umso schockierender ist es für die Ermittler Castel und Theroux, als ein Scharfschütze einen Radfahrer nach dem anderen erschiesst. Der pensionierte Commissair Albin Leclerc, frisch aus den Flitterwochen zurück, ist überzeugt, da hat es jemand auf die Tour de France abgesehen und beginnt mit den Ermittlungen, die ihn selbst ins Visier nehmen.

Dieses Buch ist Band 8 der Reihe rund um den pensionierten Commissair Albin Leclerc. Für Fans der Reihe bringt sie genau das mit, was man erwartet. Ein unverbesserlicher Albin, der seiner Intuition einfach nachgehen muss, ein spannender Kriminalfall und viel Charme der Provence. Sehr gut fand ich das Abtauchen in den Radsport. Am liebsten würde man sich selbst aufs Rad schwingen.

Mein Fazit: Viel Provence, Spannung und Albin Leclerc in Topform. Da bleiben keine Lesewünsche offen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vieles verborgen

Blackfeather (Legende der Schwingen 2)

Endlich weiss Liz, wo sie in der Gemeinschaft der Feather hingehört. Doch auch wenn sie sich bei den Blackfeathern zu Hause fühlt, legt ihr das Schicksal immer weiter Steine in den Weg. Um mit ihrer grossen Liebe zusammen sein zu können, muss sie herausfinden, was in der Stadt der Whitefeather vor sich geht. Dabei stösst sie auf ein Geheimnis, das die ganze Welt der Engel auf den Kopf zu stellen droht.

Dieses Buch ist der zweite Band der Dilogie «Legende der Schwingen». Wie im ersten Band lässt die Autorin ein wendungsreicher Geheimnis nach dem anderen aufdecken, was im Ganzen gesehen, dann zu viel wirkt. Ich hätte mir stattdessen etwas mehr ausgearbeitete Tiefe bei den Charakteren gewünscht. Anderseits wurde es wieder aufgrund der Spannung und den Konflikten unter den Engeln nie langweilig.

Mein Fazit: Die Autorin bleibt sich ihrem Stil auch beim abschliessenden Band treu. Grundsätzlich fand ich die Reihe sehr fantasiereich und spannend, weniger wäre aber etwas besser gewesen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Enttäuscht

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Der Collegestudent Connor Mitchell lässt der Tod seiner Eltern nicht los. Auf den Spuren des betrunkenen Fahrers, der sie getötet hat, entdeckt er im Darknet einen Chatroom, dessen Mitglieder sich «Jack’s Boys» nennen. Was Connor nicht weiss, ist, dass «Jack’s Boys» eine Gruppe Serienkiller sind, die nach dem Vorbild ihres Idols Jack the Ripper morden und sich darüber austauschen. Als sie Connor entdecken, planen sie Rache. Niemand legt sich mit den «Jack’s Boys» an.

Die Grundidee dieses Thrillers, eine Bande Serienkiller zu vereinen, fand ich grandios. Leider gefiel mir die Umsetzung nicht besonders. Langatmig laben sich alle an ihren Rachefantasien und es braucht sehr lange bis endlich etwas passiert. Ein konstanter Spannungsbogen war für mich nicht da.

Mein Fazit: Ich habe schon Bücher von John Katzenbach regelrecht verschlungen, dieses ist aber eher mittelmässig, da es immer wieder zu Längen kommt. Wer aber an Serienkillerfantasien interessiert, bekommt hier einen guten perversen Eindruck davon. 3 Sterne.