Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Daily Soap zum Lesen

Märchenhaft

Elisabeth verliebt sich nach dem Motto „Tausend Mal berührt“ in ihren ehemaligen Arbeitskollegen Moritz Fürst, den sie eigentlich nie ausstehen konnte. Doch Moritz trägt ein schwerwiegendes Geheimnis mit sich – er ist ein Prinz und heisst Moritz von Eschberg. Kann Elisabeth mit einem „Prinzessin-Dasein“ umgehen? Hält die frische Liebe allen Belastungen stand?
Die Autorin Larissa Schwarz hat ein Buch verfasst, das sich liest, wie eine Daily Soap in Echtzeit. Besonders der Anfang ist sehr gelungen und emotional berührend. Leider flacht die Geschichte um Elisabeth und ihrem Prinzen gegen Ende leicht ab. Wer aber Soaps gerne im Fernsehen schaut, kann sich dem ersten Teil der Eschberg-Reihe „Märchenhaft“ nicht entziehen.

Eigenständig mit Hang zur Mordaufklärung

Die rubinrote Kammer

Victoria versucht sich als junge, eigenständige Frau in London im Jahre 1907 zu behaupten. Unter anderem engagiert sie sich bei den Suffragetten, die ein Frauenwahlrecht durchsetzen wollten. Mit ihrem Butler Hopkins fängt Victoria einen Mord aufzuklären, der vielleicht mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Ob sie selbst dadurch in Gefahr gerät?
Das Buch hat einen durchdachten historischen Hintergrund. Die Kombination einer jungen Frau und einem alten Butler als Ermittlungteam ist ungewöhnlich, aber dadurch erfrischend. Der Bezug zum Titel fand ich leider etwas zu vage. Trotzdem ein gutes Buch für Liebhaber englischer, historischer Romane.

• Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 15.09.2016

Es ist wieder viel los in Heartsdale...

Letzte Worte

Zwei Frauen, durch ihre Vergangenheit miteinander verbunden. Karin Slaughter verknüpft in diesem Thriller ihre Hauptfiguren die Ärztin Sara Linton und die Polizistin Lena Adams und garniert es mit dem Ermittler Will Trent. Gemeinsam und gegeneinander ermitteln sie in einem Todesfall einer Studentin und dem damit verknüpften Selbstmord eines Minderbegabten, der zunächst als Mörder in den Fokus gerät.
Grundsätzlich finde ich dieses Buch spannend, vor allem wenn man die Romanfiguren schon vorab kennengelernt hat. Sie kamen schon in ihren vorgängigen Romanen vor. Teils getrennt, teils zusammen.
Ich finde es toll, dass die Autorin neue Themen reingewebt hat, wie die Auseinandersetzung mit einer Legasthenie. Dieses Thema taucht in Bücher nicht oft auf.
Den Schluss habe ich mir aber etwas anders vorgestellt. Ich hatte andere Täter im Blick, die, wie ich denke, einen runderen Schluss ergeben hätten. Manchmal ist das Unvermutete nicht die beste Variante. Trotzdem finde ich dieses Buch gelungen und lesenswert.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Liebe liegt in der Luft

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Der Dorfpolizist kann es kaum fassen. Überall lauern Verehrerinnen auf ihn. Tolle Grundvoraussetzung für eine neue Karriere als Rockstar. Doch dem Geheimagenten Peggory und der unfreiwilligsten Bande der Welt ist alles nicht geheuer. Als auch noch der Juwelier Piepenbrink ausgeraubt wird, kommen die Freunde einer magischen Übeltäterin auf die Spur. Die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln.

Dieses Kinderbuch ist der zweite Band der Reihe «Detektei für magisches Unwesen». Auch in dieser Fortsetzung entwickelt sich alles zu einer spannenden Ermittlung, bei der man miträtseln kann. Besonderes Highlight war für uns, dass geliebte Charaktere aus dem ersten Band wieder dabei waren. Und am Ende zählt für alle die Freundschaft. Band 1 empfand ich leicht besser, aber wir haben auch diese Geschichte regelrecht verschlungen und freuen uns auf den nächsten Band.

Mein Fazit: Ein magisches Detektivabenteuer mit lustigen Illustrationen für Rätsel ab 7 Jahren. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Eine unbekannte Welt

Das Blut der Herzlosen – Die Legende vom Tränenvogel 1

Am Rand der Punten-Wüste treffen drei Gestalten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Lekon Tinahan ist ein mächtiger Krieger mit dem Kopf eines Hahns. Bihyung ist ein Dokebi, ein Feuerwesen, und Kaygon Draka, ein Mensch, der das legendäre Königsschwert trägt. Gemeinsam folgen sie einer Prophezeiung, durch die sie ins Reich der Naga, schuppigen Gedankenlesern, eindringen und einen Naga beschützen sollen. Kann dieser Naga die Welt retten?

Dieses Buch ist der Auftakt der koreanischen Fantasy-Reihe «Die Legende des Tränenvogels». Das Buch wurde schon viel gelobt und ich war skeptisch, ob es mir so richtig gefallen wird. Aber ich wurde sehr überrascht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut nachvollziehbar, trotz den wilden Fantasy-Elementen. Ich war schnell in der Geschichte und fieberte mit den eigenwilligen Reisegefährten mit. Dem Autor ist es gelungen östliche, wie auch westliche Sagen und Legenden zu etwas Neuem zu verknüpfen.

Mein Fazit: Ich bin nach dem ersten Buch schon ein Fan geworden und kann es kaum abwarten, den zweiten Band zu lesen. Eine Leseempfehlung für High Fantasy-Liebhaber. 5 Sterne.