Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Wenn der Schal erzittert

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Durch ihre Ernennung zur Vize-Erzählerin des Hofes vom Familiengeist Faruk wähnt sich Ophelia in Sicherheit. Doch schon bald erhält sie anonyme Drohbriefe. Sie solle die Hochzeit mit Thorn absagen, sonst drohe ihr Übles. Als immer mehr bedeutende Persönlichkeit aus der Himmelsburg verschwinden, ahnt Ophelia, dass hinter den Briefen mehr ist als angenommen. Als Faruk sie beauftragt die Verschwundenen zu finden, macht sie sich auf eine verhängnisvolle Suche, die tödlich enden kann.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Die Spiegelreisende»-Reihe. Man taucht in eine fantasievolle Welt, in der vieles nicht so ist, wie es scheint. Die Charaktere waren in meinen Augen teilweise sehr überspitzt dargestellt, wie es aber auch schon im ersten Band war. Die Erzählung zog sich für mich sehr in die Länge und hätte etwas komprimierter sein können. Aber den Schal von Ophelia möchte ich immer noch haben und stellenweise kam auch gute Spannung auf.

Mein Fazit: Das fantasievolle Setting war wundervoll, aber die Geschichte zog sich sehr in die Länge. 3 Sterne.

Den Hasenspuren nach

Liliane Susewind - Ein Hase fällt nicht auf die Nase

Tag der Tiere in der Schule. Jeder darf ein eigenes Haustier mitbringen. Doch plötzlich verschwindet der kleine Hase von Lilianes Freundin. Ist er entwischt oder sogar entführt worden? Liliane Susewind macht sich auf die Suche und hat schnell einen bösen Verdacht. Dabei bekommt sie viel tierische Hilfe, denn was kaum jemand weiss, Liliane kann mit den Tieren sprechen. Können sie das Häschen noch rechtzeitig finden und zurückbringen?

Diese Geschichte ist der elfte Band der Reihe mit Liliane Susewind. Wir haben noch kein anderes vorher gelesen, sind aber auch so sehr gut reingekommen. Vor allem, dass so viele niedliche Tiere darin vorkommen, war einfach nur süss. Für Kindergärtner oder Erstleser ist das ein ganz tolles Buch. Besonders mit den fröhlichen und bunten Illustrationen.

Mein Fazit: Mein Fazit: Eine niedliche Geschichte mit ganz vielen Tieren. Perfekt für Kinder ab 6 Jahren, zum Vorlesen oder selbst gelesen zu werden. Wir werden sicher noch den einen oder anderen Band der Reihe lesen. 5 Sterne.

Das Internet vergisst nie

Der Totschläger (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 5)

Die Uhr tickt. Während die Zeit läuft, kann jeder im Internet abstimmen. Welche Todesart soll es sein? Die Wahl liegt bei jedem einzelnen. Und wer hat mehr Schuld der Richter oder der Henker? Die Ermittler Hunter und Garcia müssen sich sputen, um noch mehr Opfer zu verhindern. Dabei müssen sie selbst Wege wählen, die sie nie begehen würden.

Das Buch ist der fünfte Band der Reihe mit dem Ermittlerduo Hunter und Garcia. Und wieder ist alles sehr spannend, packend und actionreich. Ich mag besonders die kurzen knackigen Kapitel, bei denen man immer noch ein weiteres lesen will. In dieser Geschichte wird besonders Hunter herausgefordert, was für ihn und seinen Partner alles persönlicher macht. Auch beinhaltet es einen Wink an unsere Gesellschaft, wie man das Internet zu nutzen hat und nicht generell von Schuld freigesprochen ist, nur weil man etwas angeklickt hat. Die Verantwortung in der Gesellschaft beginnt bei sich selbst.

Mein Fazit: Ein weiteres Buch von Chris Carter, das mich in den Bann gezogen hat. Ich freue mich schon aufs nächste. 5 Sterne.

Anders als erwartet

Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!

Lenja kann es kaum glauben. Das, was gerade rumgeflattert ist, ist ein Einhorn. Aber Einhörner gibt es ja nicht wirklich, oder? Nun ja, es gibt sie doch. Aber ganz anders als erwartet. Das kleine Einhorn ist winzig, etwas pummelig und liebt Süssigkeiten über alles. Leider muss es aber deshalb viel pupsen. Ach ja, zaubern kann es auch. Theoretisch. Wenn da nicht eine kleine Sache wäre. Kann Lenja dem kleinen Einhörnchen helfen?

Das Hummelhörnchen, sogenannt weil es ein etwas pummeliges Einhorn in Hummelgrösse ist, gewinnt von Anfang an jedes Herz. Einfach zuckersüss. Man wünscht sich selbst ein Hummelhörnchen als besten Freund. Abgesehen, dass es einem die ganzen Süssigkeiten wegfuttern würde. Die Geschichte ist mit vielen fröhlichen Illustrationen geschmückt und macht generell gute Stimmung beim Vorlesen. Die Handlung hätte sich aber in meinen Augen etwas mehr an dem roten Faden orientieren sollen, was aber nur ein kleiner Kritikpunkt von erwachsener Seite aus ist.

Mein Fazit: Eine sehr süsse und lustige Geschichte zum Vorlesen. Mir fehlte etwas die Durchgängigkeit der Handlung. Aber Kinder stört das nicht. 4 Sterne.

Richtige Erwartungen

Blind Date

Mr Right Now. Schon der Name ist verlockend. Und wenn man noch zusätzlich das Profil auf der Datingseite sieht, dann kann es doch nur der Eine sein. Nach einer gescheiterten Beziehung versucht sich Paige wieder am Daten. Doch was sie nicht ahnt: Mr Right Now verwandelt seine Blind Dates in eine unvergessliche, tödliche Erfahrung. Wird ihm Paige in die Falle gehen?

Ich las dieses Buch aus Vorfreude auf einen Thriller. Doch er entpuppte, im Gegensatz zum Klappentext, als ein Roman über vier Frauen, die versuchen ihr Glück in der Liebe zu finden. Die Frauencharaktere sind toll porträtiert, so dass man sich in dem einen oder anderen wiederfinden kann. Und auch die Spannung wird sehr hoch aufgebaut, da der Serienmörder Mr Right Now gefühlt überall herumschleicht. Doch das Ende enttäuscht dann sehr, da es nicht hauptsächlich um ihn ging.

Mein Fazit: Mit den richtigen Erwartungen, einen Roman über Frauen auf ihren Weg Liebe zu finden zu lesen, garniert mit Serienmörder-Vibes, ist das Buch eine spannende Lektüre. Für mich waren es leider nur 3 Sterne.