Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Was eins war

Midnight Chronicles - Blutmagie

Als Cain Warden über den Weg läuft, ist es für sie schwer vorstellbar, dass dieser arrogante Typ vor drei Jahren ihr Kampfpartner war. Gemeinsam haben sie gegen die Unwesen auf dieser Welt gekämpft, bis sich Warden von Cain hintergangen gefühlt hat. Als Cains aktueller Kampfpartner verschwindet, bleibt ihr nicht anderes übrig als sich mit Warden zu verbünden. Denn beide wollen das Gleiche, den Vampirkönig Isaac bluten sehen.

Ich brauchte etwas, um in die Geschichte reinzufinden, was aber daran lag, dass es schon länger her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe. Nichtsdestotrotz ist dieser Band 2 der Midnight Chronicles Reihe sehr spannend und um einiges brutaler und actionreicher. Ich wollte immer mehr wissen, wie sich alles, insbesondere vor allem die Beziehung zwischen Cain und Warden, entwickelt. Und besonders mit dem Ende wurde ich überhaupt nicht enttäuscht.

Mein Fazit: Anderes Paar, andere Stimmung. Eine sehr spannende und kämpferische Fortsetzung der Reihe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein Hoch auf das Dorfleben

Das kleine Café der Bücherträume

Frederike liebt ihre Arbeit im kleinen Dorfcafé am Waldrand. Sie träumt davon, es in ein Büchercafé zu verwandeln, in dem Wanderer wie auch die Leute aus dem Dorf verweilen mögen. Ihr Traum droht aber zu platzen, als herauskommt, dass das urtümlich, romantisch verwilderte Mühlengrundstück nebenan einem Neubaukomplex einer Firma weichen soll. Zunehmend werden Proteste laut, denen Frederike nur zustimmen kann, wenn aber da nicht ein gewisser Jemand wäre.

Die Geschichte bringt Schmetterlingsflattern im Bauch von den ersten Seiten an. Leider entwickelte sich alles nicht in die Richtung, die ich mir erhofft habe. Aufgrund des Titels und Klappentextes habe ich erwartet, dass Frederike versucht ihr Traumbüchercafé ins Leben zu rufen und dabei an gewisse Hürden gerät. Leider stand der geplante Neubau nebenan mehr im Fokus. Viele Probleme hätte man zudem einfach mit einem klärenden Gespräch vorab lösen können.

Mein Fazit: Für Zwischendurch ist es eine leichte Geschichte mit emotionalen Momentaufnahmen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Die Seele des Dämons

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Maia Tamarin hat den Aufstieg zur Hofschneiderin geschafft. Doch das Nähen der drei magischen Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes verlangt nun seinen Preis. Maia hat ihr Leben dem Dämon Bandur versprochen und wird dadurch selbst immer mehr zu einer Dämonin. Kann sie noch einen Ausweg finden? Oder fällt ihr Leben endgültig den bösen Mächten in die Hände? Allein steht Maia vor einer unüberwindbaren Herausforderung. Aber da gibt es noch den Magier Edan, ihre grosse Liebe.

Diese Fortsetzung vom Buch «Ein Kleid aus Seide und Sternen» ist der abschliessende Band der Dilogie. Sie konnte mich nicht so fesseln wie Band 1. Das viele Umherreisen von Maia lässt die Geschichte zeitweise langatmig wirken und vom finalen Ende habe ich mir auch mehr Überraschendes versprochen. Trotzdem mag ich sehr die Welt, in der man etwas von Sonne, Mond und Sternen schneidern kann.

Mein Fazit: Etwas schwächer oder besser gesagt wenig umwerfender als Band 1. Aber das Ende hat gepasst. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Auf in den Kampf

The Chosen One - Der Aufstand

Nachdem Skadi herausgefunden hat, dass die Herrscherin Maella ihrem Volk nur vorspielt unfehlbar zu sein, sinnt sie danach die Regentin vom Thron zu stürzen. Mit ihrer grossen Liebe Jaro schliesst sie sich den Rebellen an, um das Leben der Magiebegabten zu schützen und zu verteidigen. Doch Skadi ahnt nicht, was für gefährliche Geheimnisse Maella verbirgt. Kann sie die Leben aller anderen und auch ihr eigenes überhaupt retten?

Diese Fortsetzung rund um Skadi und die Magiebegabten ist der Abschluss einer Diologie. Ich empfehle, sie möglichst direkt nach dem ersten Band zu lesen, da die Geschichte gleich daran anschliesst und man ansonsten Details nicht mehr weiss. Die Action im Buch fand ich gut, genauso wie die Liebesgeschichte von Jaro und Skadi. Das Ende wirkt etwas übereilt, aber Finalschlachten sind immer gut.

Mein Fazit: Wer eine Portion Fantasy für Jugendliche braucht, ist mit dieser Reihe gut bedient. Es liest sich gut, unterhält und lässt einen die Wartezeit im Alltag vergessen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Auf das Leben!

Jetzt ist Sense

Als die Psychologin Liv Bentele ihre Türe öffnet, traut sie ihren Augen nicht. Vor ihr steht ein attraktiver Mann, verkleidet als Sensemann, sogar mit einer Sense. Soll das ein Scherz zu ihrem 50. Geburtstag sein? Doch der Mann hat sich nur in der Tür geirrt, er wollte zu ihrer alten Nachbarin. Eigenartig, dass diese kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Als Liv dem Mann wieder über dem Weg läuft, stellt sie ihn zur Rede. Was sie aber erfährt, kann sie kaum glauben. Er ist Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, und möchte eine Therapie bei ihr machen. Es stellt sich aber heraus, dass das viel aufregender ist, als Liv je geahnt hätte.

Die Geschichte ist etwas skurril, aber sehr amüsant und mit einer gewissen Leichtigkeit. Ich fand beim Hörbuch die Sprecherin Sandra Borgmann sehr angenehm, so dass man wirklich meinte, dass Liv selbst ihre Geschichte erzählt. Dabei gibt es viele Momente, bei denen man lachen oder schmunzeln muss. Auch wenn sich alles um den Tod dreht, bringt die Story eine philosophisch lebensbejahende Einstellung mit.

Mein Fazit: Ich fühlte mich gut unterhalten und würde sehr gerne mit dem Todesboten einen Ouzo trinken. Für Zwischendurch perfekt. 4 Sterne.