Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Langweiliger Winter?

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Als der kleine Frosch aus seiner Winterstarre erwacht, hat er Lust endlich wieder schwimmen zu gehen. Er zieht sofort seine rote Badehose an, geht zum Weiher, macht einen Kopfsprung und – landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees. Das ist aber eigenartig, denkt er sich. Er will kein Eis, er braucht Wasser, um zu schwimmen. Die Tiere des Waldes erklären ihm, dass man im Winter andere tolle Sachen machen kann. Der kleine Frosch ist sehr erstaunt. Vielleicht ist der Winter doch nicht so schlecht.

Diese wundervoll illustrierte Geschichte vom kleinen Frosch ist perfekt zum Vorlesen in der Winterzeit. Viele fröhliche Bilder erfreuen nicht nur Kinderherzen ab 4 Jahren, sondern auch die Eltern. Am Ende finden sich noch zusätzlich spannende Informationen darüber, wie Tiere überwintern. Wieso machen einige Tiere Winterschlaf? Wieso brauchen ein Winterfell?

Mein Fazit: Ein buntes, fröhliches Bilderbuch, dass Lust auf den Winter draussen vor der Türe macht. Lehrreich, aber auch kurzweilig ist. 5 Sterne.

Quer durch Europa

Die Spur − Er wird dich finden

Inmitten von Lissabon steht eine Statue. Beim näherem Hinsehen bemerkt man, dass es eine Tote ist. Als ein zweites «Kunstwerk» dieser Art wenige Tage später in Salzburg gefunden wird, werden die Ermittler Inga Björk und Christian Brand von Europol auf diesen Fall eingesetzt. Quer durch Europa verfolgen sie die Spur des Täters. Alle Wege führen sie in einen Kreis einer Talentelite, die ihre besonderen Fähigkeiten zu beschützen wissen.

Im dritten Band der Reihe mit den Ermittlern Björk und Brand geht es wieder auf Reisen in unterschiedlichste Metropolen Europas. Durch kurze Kapitel und Perspektivenwechsel wird die Spannung hochgehalten und die Seiten fliegen dahin. Ich hätte mir etwas mehr Teamwork zwischen Björk und Brand gewünscht und am Ende hatte ich das Gefühl, dass alle Wendungen etwas absehbar konstruiert waren. Trotzdem hatte ich Freude an diesem Krimi und bin gespannt, was der nächste Band mitbringen wird.

Mein Fazit: Eine spannende Jagd quer durch Europa. Flüssig zu lesen, kurzweilig und unterhaltsam. 4 Sterne.

Harte Schale

Eine mörderische Hochzeit

Als ihre beste Freundin eines Mordes an einem Topmodel verdächtigt wird, nimmt Lieutenant Eve Dallas die Ermittlungen auf. Dabei sollte sie sich auf ihre eigene Hochzeit konzentrieren. Ihr Verlobten Roarke schleust sie in die Welt der Reichen und Schönen ein und steht ihr bei den Ermittlungen bei. Dabei entdecken sie eine unbekannte Designer-Droge, die absolut süchtig macht, aber auch unvermeidlich tödlich wirkt. Eve Dallas geht auf Spurensuche, denn eines ist für sie klar: Ohne einen Freispruch ihrer besten Freundin wird keine Hochzeit stattfinden.

Auch in Band 3 büsst Lieutnant Eve Dallas nichts von ihrem taffen Wesen ein. Wer eine starke weibliche Protagonistin mag, die ihren Weg geht, muss sie lieben. Auch wenn sie weiss, was sie kann, verbirgt sich hinter ihrer harten Schale ein weicher Kern. Eve lernt langsam diesen durch die Beziehung mit Roarke kennen und akzeptieren. Die zwei passen einfach perfekt zueinander.

Der Mordfall ist spannend, aber am Ende etwas vorhersehbar. Es machte aber trotzdem Spass, die Ermittlungen zu verfolgen.

Mein Fazit: Der Weg von Eve Dallas zur Braut war spannend, aber auch stellenweise sehr amüsant. Ich freue mich auf den nächsten Band. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Über Nacht

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Nina und ihr Mann gehen auf die traditionelle Silvesterparty ihrer ehemaligen Schulfreunde Lollo und Max. Nach einer Nacht mit viel Alkohol entpuppt sich das Neue Jahr für alle als Albtraum. Die 17-jährige Tochter Jennifer der Gastgeber ist verschwunden. Was ist mit ihr geschehen? Wer hat sie zuletzt gesehen? Auf der Suche nach ihr kommen düstere Geheimnisse ans Tageslicht, von denen niemand etwas wissen sollte.

Im Mittelpunkt dieses Psychothrillers stehen die Freunde Nina, Lollo und Frederik. Jeder geht anders mit dem Verschwinden von Jennifer um. Mir gefiel besonders gut, dass die Autorin sehr viel wert auf realistische psychische Reaktionen auf die Situation gelegt hatte. Langsam baut sich ein Netz vor dem Leser aus, das man unbedingt entspinnen will. Gegen Ende empfand ich das eine oder andere einen Hauch zuviel. Aber ich kann das Buch trotzdem sehr empfehlen.

Mein Fazit: Ein Psychothriller mit Tiefgang, der mitreisst. Mir gefiel der Aufbau und Umsetzung der Story sehr gut. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Wer bin ich?

Zorn - Blut und Strafe

Hauptkommissar Claudius Zorn möchte seinen Mittwochabend-Pflichtbesuch bei einem älteren Herrn hinter sich bringen. Da entdeckt er ihn grausam ermordet in seiner Villa, eine Zahlenfolge in die Haut gebrannt. Zorn nimmt mit Schröder die Ermittlungen auf, doch die erweisen sich als zäh und schleppend. Dabei kommen weitere Morde hinzu. In Kleinstarbeit kommen die zwei Hauptkommissare langsam auf die Spur des Täter. Doch dann gerät jemand, der ihnen am Herzen liegt, in dessen Fokus. Können sie dem Täter noch rechtzeitig das Handwerk legen?

Der achte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und Schröder ist diesmal auch sehr persönlich. Die langsame Entwicklung von Zorn vom griesgrämigen Einzelgänger zum liebenden Familienmensch gefiel mir sehr gut. Er stellt sich zusehends der Selbstreflektion über sein Leben und ich freue mich sehr auf die weiteren Bände, bei denen ich dies weiterverfolgen kann.

Der Fall ist dieses Mal sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Die schleppenden Ermittlungen empfand ich realitätsnah und machte alles nicht langatmig, sondern spannend.

Mein Fazit: Besonders die menschlichen Entwicklung von Zorn, aber auch von Schröder fand ich sehr eindrücklich. Zusammen sind und bleiben sie füreinander bestimmt. Ich freue mich auf weitere Fälle. 5 Sterne.