Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mags Bauchgefühl

Je süßer das Gift

Die junge Landschaftsgärtnerin Mags Blake erfüllt sich einen Traum. Als Expertin bei einer Reisegruppe bereist sie die spektakulärsten Gärten Südenglands. Die Reisegruppe entpuppt sich als Sammelsurium verschiedener Persönlichkeiten. Im Garten Sissinghurst, der das Highlight der Reise sein soll, wird eine Teilnehmerin tot aufgefunden. Mags ist überzeugt, dass sie ermordet wurde. Sieht sie vielleicht böse Geister, die es nicht gibt?

Mir gefällt es immer wieder zurück zu Mags nach Rosehaven zurückzukehren. Auch beim Band 8 fühlt man sich wie ein Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Dieses Mal verbringt der Leser nicht viel Zeit in Rosehaven, was ich etwas schade fand. Generell hätte ich mir mehr Seiten gewünscht, die Geschichte ist einfach zu schnell fertig. Da hätte ich mir etwas mehr Wendungen gewünscht. Aber trotzdem genoss ich den locker leichten Schreibstil der Autorin.

Mein Fazit: Ich mag diese Reihe sehr und es ist und bleibt ein gemütlicher Cosy Crime für Zwischendurch. Man kommt in Cornwall nach Hause. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Neues gelernt

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Das Thema Haltbarmachen ist in dieser Zeit wieder sehr aktuell geworden. Da habe ich mich über dieses Buch gefreut. Es ist sehr ansprechend gestalten, mit vielen schönen Fotos, die verlocken das Rezept sogleich auszuprobieren. Die Autorin widmet sich mehreren Methoden, um Obst, Gemüse und Kräuter haltbarzumachen. In 80 Rezepten kann man sich ausprobieren mit Einmachen, Einkochen, Heissabfüllen, Dörren, Trocknen, Einlegen, Einfrieren und Fermentieren. Mir gefiel auch, dass die Autorin auf die Saisonalität wert legt. So kann man experimentierfreudig kombinieren oder All-time Favoriten herstellen. Einzig fand ich es schade, dass viele Rezepte Resultate hergeben, die nicht länger als einige Wochen haltbar im Kühlschrank haltbar sind. Da hätte ich mir mehr für den klassischen Vorratschrank für den Jahresvorrat erhofft. Aber anderseits lernte ich die Pickles Art kennen, die zum Beispiel für Sandwich sehr lecker sind.

Mein Fazit: Ein tolles Buch zum Thema Haltbarmachen mit vielen Tipps, die mir unbekannt waren. 4 Sterne.

Im Schatten

Die Malerin

Die junge Gabriele Münter, von allen nur Ella genannt, hat 1902 in München nur einen Traum. Sie will Malerin werden. Als sie ihren Lehrer Wassily Kandinsky kennenlernt, verliebt sie sich unsterblich in ihn. Mit ihm geht sie den Weg neuer Kunstformen, auch wenn er ein gefeierter Meister des Blauen Reiters wird. Doch Ella findet nicht richtig ihren Platz. Ist sie eine ebenbürtige Malerin? Das Leben wird dazu noch beschwerlich, als der Krieg ausbricht.

Mich hat die Geschichte von Gabriele Münter beeindruckt. Sie erschien als eine Allerweltsfrau, keine die durch besondere Schönheit und in ihrer Zeit versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Sie hielt an ihrem Traum der Malerei fest, wobei sie sich Kandinsky unterordnet und fast daran zerbricht. Dazu sind im Buch immer wieder ihre Bilder beschrieben. So bekommt man das Gefühl, wie sie ihre Welt sah.

Mein Fazit: Ich fand es toll, die Lebensgeschichte einer Frau kennenzulernen, der die Gesellschaft eine Gewöhnlichkeit aufdrücken wollte. Aber sie versuchte ihren Traum der Malerei wahrzumachen, obwohl sie im Schatten des grossen Kandinskys stand. 5 Sterne.

Jeder betrügt jeden

Der Klang des Herzens

Die Konzertgeigerin Isabel Delancey ist am Boden zerstört. Ihr Mann ist gestorben und hinterliess einen grossen Schuldenberg. Da ist das geerbte Haus auf dem Land die einzige Alternative für sie und ihre Kinder. Doch leider stellt sich die Hoffnung als Ruine heraus, die angebotene Hilfe vom Nachbarn Matt kommt gerade recht. Doch was sind seine Motive? Isabel versucht hinter seine Fassade zu blicken.

Im Grossen und Ganzen waren mir das Drama zwischen allen Charakteren zu viel. Jeder betrügt jeden, überall Verrat. Zufällige Begegnungen werden zu gewichtigen, lebensentscheidenden. Der Fokus lag auch weniger auf Isabel und ihren Kindern, sondern switchte zwischen den Dorfbewohnern hin und her. Alles in allem war es für mich keine richtige emotionsvolle Liebesgeschichte, die ich mir erhofft habe. Einzig die zwei Kinder von Isabel waren mir sympathisch.

Mein Fazit: Die Geschichte konnte mich durch das Fehlen der grossen Gefühle nicht richtig überzeugen. Ich mag durchgehenden Betrug nicht so sehr. Daher vergebe ich 3 Sterne.

Suche nach dem Ich

Die dritte Stimme

Nach der Offenlegung ihrer Vergangenheit muss die Polizeianwärtin Olivia Rönning zunächst zu sich selbst finden. Was will mit ihrem Leben anstellen? Soll sie der Polizei den Rücken zudrehen? Zur gleichen Zeit machen der ehemalige Kriminalkommissar Tom Stilton und sein Freund Abbas eine Reise nach Marseille. Abbas begibt sich auf die Spuren seiner Vergangenheit, die zu einem brutalen Verbrechen in der Gegenwart mündeten. Zurück in Stockholm stossen sie auf einen vermeintlichen Selbstmord eines Zollbeamten, der allen noch unter die Haut gehen wird.

Die Fortsetzung der «Rönning & Stilton»-Reihe ist genauso verstrickt wie Band 1. Alle Charaktere haben mich sich selbst zu tun und doch führen sie alle Wege wieder zueinander. Man bekommt so mehrere Geschichten in einer serviert. Auch diesmal war die Spannung hoch und ich wollte wissen, wie alles zusammenhängt. Schlussendlich füllten sich aber die vielen Zufälle etwas zuviel an.

Mein Fazit: Das Ende war etwas vorhersehbar, aber ich freue mich schon auf die weiteren Bände. Es wird nämlich nie langweilig. 4 Sterne.