Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2018

Von Sternen geleitet

Die sieben Schwestern

Maia d’Aplièse erfährt, dass ihr Adoptivvater, den sie sehr liebt, gestorben ist. Sogleich macht sie sich auf den Weg an den Genfer See, wo sie auf einem herrschaftlichen Anwesen mit ihren 5, auch adoptierten, Schwestern gross geworden ist. Als Vermächtnis hinterlässt der Vater jeder Tochter einen Brief und fordert sie auf, sich auf die Suche nach der jeweiligen leiblichen Familie zu machen. Maia wagt es und findet sich bald in Brasilien wieder, wo sie auf eine einzigartige Familiengeschichte stösst.
Lucinda Riley ist ein toller Auftakt zu der siebenteiligen Reihe rund um die Schwestern gelungen. Ich habe das Buch praktisch inhaliert. Sie schreibt sehr fesselnd und lässt keine Langweile aufkommen. Die zwei Erzählebenen stehen schon fast für sich selbst. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Mäuschen spielen

Konklave

Kardinal Lomeli steht vor einer schwierigen Aufgabe. Der Papst ist gestorben und nun muss das Konklave entscheiden, wer der Nachfolger wird. Lomeli organisiert und führt diese Wahlen und muss sich zwischen den unterschiedlichen Kardinälen behaupten. Alle wollen etwas anderes, die Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner. Es gibt viele unterschiedliche Lager, viele unterschiedliche Geheimnisse. Wird Kardinal Lomeli seinen Weg durch dieses schwierige Konklave finden?
Dem Autor Robert Harris ist hier ein Einblick in ein mysteriösen Veranstaltung gelungen, um die es viele Mythen gibt. Mit Bezug auf sehr aktuelle Themen, wie z.B. Terror, macht dieses Buch sehr spannend und auch lehrreich. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein Herz für Wölfe

Die Weisheit der Wölfe

"Liebe deine Familie, sorge für die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf und hör nie auf zu spielen." Gemäss diesen Grundsätzen gestalten die Wölfe ihr gemeinsames Leben. Die Autorin Elli H. Radinger gab ihren Beruf auf, um diese sozialen Tiere zu studieren. Dafür geht sie in Deutschland und besonders im Yellowstone Park (USA)
auf Spurensuche. Jedes Kapitel ist praktisch eine Geschichte für sich und bringt dem Leser die Eigenheiten und Besonderheiten der Wölfe näher. Elli H. Radinger offenbart einige Geheimnisse und räumt Vorurteile über diese Raubtiere auf. Ihre Berichte sind sachlich und gehen trotzdem ans Herz. Ergänzt wird alles noch mit wunderschönen Fotos aus dem Wolfsalltag.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Shakespeares Liebe

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand

Glenn Dixon, ein Highschool-Lehrer aus Kanada, versucht sich im "Club der Julias" in Verona als Briefeschreiber. Tagtäglich schreiben Menschen aus aller Welt Romeos Julia und erhoffen sich deren Ratschlag in der Liebe. Glenn traut sich Julias Sekretär zu werden und hofft damit mehr über die Liebe zu lernen. Zurück in Kanada erarbeitet Glenn mit seiner Abschlussklasse das Werk "Julia und Romeo" von Shakespeare. Beide Erfahrungen bringen ihn auf einen Lebensweg, mit dem er nie gerechnet hätte.
Der Autor Glenn Dixon verfasst in diesem Buch seine eigene Geschichte als einziger Mann im "Club der Julias". Die komplette Auseinandersetzung mit Shakespeares Werk eröffnet dem Leser unterschiedliche Perspektiven, was Liebe beinhaltet und Liebe zu sein vermag.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Eindruckvolles Psychogramm

Ich schreibe Ihnen im Dunkeln

Pauline sitzt in Marokko und versucht durchs Schreiben ihr Leben zu reflektieren. Was hatte sie bewegt ihre Verlobten zu erschiessen? Was bewirkte der Gerichtsprozess? Langsam schlüsselt sie die einzelnen Puzzleteile aus. Der zu verehrende Vater, die unbeteiligte Mutter, die toten Brüder, Paulines Leiden als heranwachsendes Mädchen in den Wirren der Weltkriege.
Alles spielt eine Rolle. In drei Tagebuchheften setzt sich Pauline damit auseinander.
Einfühlsam und poetisch erzählt Jean-Luc Seigle diese Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Ihm gelang so ein eindruckvolles Psychogramm einer jungen Frau in den Weltkriegszeiten, die ihren Dämonen in die Augen sieht.