Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ab in die Lüfte

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die zehnjährige Kaya staunt, als plötzlich eine alte Dame in ihrem Zimmer steht, ihr ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich dann plötzlich in einen Vogel verwandelt. Sie sei ein Avanost, eine Vogel-Gestaltwandlerin. Durch das magische Schmuckstück kann sie sich jederzeit verwandeln. Kaya kann dem Geschehen kaum glauben. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Auch weil sie erfährt, dass die Welt der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt verfolge dunkle Pläne. Kann Kaya sich und allen anderen helfen?

Dieses Buch ist der Auftakt der Reihe «Kaya Silberflügel». Sie ist sehr gut zu lesen und spannend, ohne grosse Brutalität und sehr gut erklärt. Mit Kaya zusammen entdeckt man zunehmend die Welt der Avanoste und ihr Familiengeheimnis und erlebt ein wahres Abenteuer. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein fantastisches Märchen über ein schüchternes Mädchen, das durch ihr magisches Erbe zu Selbstvertrauen findet und für das Gute einsteht. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne.

Schön, schön, schön

Die Löffelliste

Die Pflegefachfrau Karin Kaufmann ist überzeugt, ihr Leben macht keinen Sinn mehr. Sie hat sich im Job blamiert und ihre Ehe ist vor ihrem Aus. Sie steigt aufs Dach des Krankenhauses und will mit einem Sprung alles hinter sich bringen. Doch der todkranke Patient Reto Rösti ist schon dort und raucht seine Stumpen. Nach einem Gespräch macht er Karin ein Angebot: Sie soll ihren Job kündigen, ihn auf einer letzten Reise nach St. Moritz begleitet und ihm helfen seine Löffelliste, Dinge, die er noch ein letztes Mal erleben will, abzuarbeiten.

Der Autorin ist ein gefühlvoller Roman gelungen. Zwar findet man viele Inspirationen aus anderen Büchern und Filmen darin, aber Frau Imboden verstrickt alles gekonnt zu etwas Neuem mit Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen. Auf eine feinfühlige Art wird über das Sterben und den Tod sinniert. Dazu kommt die Ode an die Berge und St. Moritz. Es werden viele Wanderwege und Sehenswürdigkeiten beschrieben, die man selbst besuchen kann.

Mein Fazit: Nach diesem Buch setzt man St. Moritz auf seine Löffelliste. Das Buch ist bewegend und geht ans Herz. 5 Sterne.

Überlebe!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Eine Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, war bislang Violets Traum. Doch als Tochter der Generalin wird sie von ihrer Mutter gezwungen, am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Das erste Jahr überleben nicht einmal die Hälfte aller Bewerber und nicht an alle bindet sich am Ende ein Drache. Im Gegenteil. Drachen fackeln schwache Kadetten sofort nieder. Doch nicht nur die Drachen sind Violets Problem, sondern alle anderen Mitbewerber, die sich ihrer entledigen wollen. An vorderster Stelle der mächtige Geschwaderführer Xaden, dessen Vater ihre Mutter getötet hatte. Violet bleibt nur eins, sie muss überleben.

Dieses Buch ist Auftakt der Reihe «Flammengeküsst» und seit seiner Veröffentlichung wird es sehr gehypt. Ich war dadurch sehr skeptisch, aber nach dem Lesen muss ich den Lobreden zustimmen. Wer Fantasy liebt, entdeckt bekannte Elemente, wie aus Harry Potter, Hunger Games und anderen Bestseller. Trotzdem vereint die Geschichte etwas Neues, dass den Leser zu fesseln vermag. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein gelungener Fantasyauftakt mit viel Überlebenskampf und Drachen. Ein regelrechter feuriges Spektakel und von mir eine Leseempfehlung. 5 Sterne.

Meet Ugly

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Weihnachten naht und für Holly steht fest, dass sie nur mit einem Freund an den Feiertagen zu ihrer Familie kommen kann. Denn letztes Weihnachten wurde sie von ihrem Verlobten vor dem Traualtar stehen gelassen und die Blamage der Rückkehr in ihr Heimatdorf kann sie sich einfach nicht allein stellen. Daher fängt sie an jeden Tag zu daten und trifft sich mit ihnen im Restaurant um die Ecke. Der Restaurantbesitzer Kane kann ihrem Treiben kaum zuschauen und bietet ihr Hilfe an. Doch je erfolgreicher sie wird, desto mehr stellt er fest, dass sie sein Herz auch erobert hat.

Dieses Buch ist der Auftakt der Coldest Winter Reihe und es bringt eine Menge flatternde Schmetterlinge der Liebe mit sich. Mir gefiel besonders die Art von Holly und wie sich die Liebesgeschichte zwischen ihr und Kane entwickelte. Das war wunderschön, wie sie zueinanderfinden. Rundherum gab es einige Probleme, die in meinen Augen etwas zu demonstrativ dargestellt wurden. Aber darüber kann man hinwegsehen, weil Holly und Kane so süss sind.

Mein Fazit: Eine Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt. Die perfekte Lektüre für einen Winterabend. Aufgerundete 4,5 Sterne.

Geld her

Geld oder Lebkuchen

Der Advent kommt und die Inselbewohner von Sylt machen sich für die Festtage bereit. Dazu gehört auch der jährliche Weihnachtsmarkt, dessen Einnahme für Geschenke für die Inselkinder verwendet wird. Als der gelangweilte Ernst Mannsen erfährt, dass der Bankfilialleiter mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er die Situation. Als Weihnachtsmann wird er das fehlende Geld auftreiben, egal wir. Dabei bekommt er von Hilfe von eifrigen Komplizen. Werden sie die Kinderaugen zum Glänzen bringen?

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Eine Dorfgemeinschaft mit allen möglichen Charakteren und unterschiedlichen Beziehungen versucht die benötigten Spendengelder aufzutreiben. Dabei hat jeder seine eigene Vorgehensweise, die zu einigen Verwicklungen führt. Jeder Dorfbewohner macht zudem eine Weiterentwicklung mit und das alles in einem sehr weihnachtlichen, humorvollen Kontext.

Mein Fazit: Eine leichte Weihnachtskomödie mit Robin Hood Vibes. Die genau richtige Lektüre zur Adventszeit. 5 Sterne.