Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Stille Wasser

Zorn - Vom Lieben und Sterben

Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen. Jetzt muss er sich mit einer Einbruchserie in einer Kleingartenanlage herumschlagen. Als ob er nicht besseres zu tun hätten. Zum Glück ist sein Untergebener Schröder wieder im Einsatz. Die Spuren führen sie zu einer Clique Jugendlicher. Doch bevor etwas Handfestes feststeht, wird einer dieser Jugendlichen brutal umgebracht. Claudius Zorn kann nur aufstöhnen, jetzt haben sie noch einen Mord an der Backe. Und schnell stellt sich heraus, der Mörder ist noch lange nicht fertig.

Der zweite Fall von Zorn und Schröder bringt wieder diesen bissigen, sarkastischen Humor mit, den man schon im ersten Band kennengelernt hatte. Ich fand es super, dass besonders Schröder sich weiterentwickelt und mehr Gewicht in der Erzählung bekommt. Zorn hingegen wird sich wahrscheinlich nie ändern. Was aber auch seinen Charme ausmacht.

Mein Fazit: Die Fortsetzung ist durch die Weiterentwicklung der Protagonisten, aber das Beibehalten ihrer Besonderheiten gelungen. Ich freue mich auf den dritten Fall, um zu sehen, wohin der Weg weiterführen wird. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Dunkle Vergangenheit

Je länger die Nacht

Die junge Gärtnerin Mags Blake ist glücklich. Ihr Freund Sam ist gerade bei ihr eingezogen. Doch ein anonymer Brief, der behauptet, dass ihr Vater ermordert wurde, überschatten das Glück. Mags macht sich auf die Spuren nach Antworten und gerät in tödliche Machenschaften.

Der vierte Band dieser Cornwall-Krimireihe kommt wieder mit den bekannten Charakteren daher, die man in den Bänden vorher lieben gelernt hat. Die Geschichte ist für Mags sehr persönlich und unterscheidet sich dadurch auch von den vorigen Fällen. Ich empfand die Erzählung spannend, aber es fühlte sich weniger als Krimi an, sondern mehr als Familiengeschichte. Ich hätte mir mehr die unbedarfte Gärtnerin, die über Leichen stolpert gewünscht. Vielleicht kommt das wieder in den Folgebänden. Ich bin neugierig, wie sich alles weiterentwickeln wird.

Mein Fazit: Das Cozy Crime Feeling ist etwas verschwunden, da sich der Fokus geändert hat. Aber trotzdem liebt man alle Bewohner Rosehavens und wünscht sich weitere Geschichten. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Erzsébet

Sisi - Kaiserin wider Willen

1853 lernt die 16-jährige Sisi den Kaiser Franz Joseph kennen und lieben. Die unbedarfte Teenagerin katapultiert sich mit der Heirat mit ihm an den wienerischen Hof der Habsburger. Intrigen, Ränkespiele, Sabotagen. Sisi begreift schnell, dass sie nicht mehr zuhause in ihrem beschaulichen Possenhofen ist. Wie kann sie die erwartete Rolle einer erhabenen Monarchin ausfüllen, ohne sich dabei selbst zu verlieren?

Die historische Persönlichkeit der Kaiserin Sisi ist vor allem bekannte durch die Verfilmung mit Romy Schneider. Viele Parallelen finden sich auch in diesem Roman wider. Doch die Autorin ist einen Schritt weitergegangen und zeigte auf, dass hinter dieser glänzenden Fassade menschliche Abgründe herrschten. Sisi hatten mit vielem zu kämpfen, wie dysfunktionale Familien, äussere Einflüsse und innere Konflikte. Man bekommt schnell Mitleid mit ihr, obwohl sie selbst nicht einfach war.

Mein Fazit: Ein bewegenden Porträt einer Frau, die sich selbst zu finden versuchte und vielmals scheiterte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Mal etwas anderes

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Die Tiere im Wald können es kaum erwarten. Bald schon ist Weihnachten. Der kleine Bär will den Mond besuchen gehen. Der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und Grummel merkt, dass Weihnachten mit Grummeln nicht das richtige ist.

In diesem Hörbuch wurden neben den drei oben erwähnten Geschichten von Paul Bright, Gillian Lobel und Elizabeth Baguley auch die vier Lieder «Das Rackedickeducke-Lied», «Der Winterbär», «Weisser Winter» und «Es stand ein Stern am Himmer» von Fredrik Vahle vertont. Die Stimme von Christian Steyer, bekannt aus der beliebten Zoo-Doku-Serie «Elefant, Tiger & Co», passt hervorragend dazu.

Ich kannte weder eine Geschichte noch ein Lied von diesem Hörspiel. Aber es ist schön, mal etwas anderes kennenzulernen. Die CD eignet sich perfekt nebenbei zum Plätzchen backen oder zum vorweihnachtlichen Basteln. Die Abwechslung zwischen Musik und Geschichte gefiel uns gut. Ich würde die CD älteren Kindergartenkindern empfehlen, da sie doch eine gewisse Konzentration beim Zuhören benötigen.

Mein Fazit: Eine abwechslungsreiche Sammlung von Liedern und Geschichten, die die Adventszeit für die Kleinen versüssen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Was ist das?

Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten

Als die Stadtmaus für einen Austausch zur Haselmaus in den Wald zieht, ist sie enttäuscht, dass die Waldtiere keine Weihnachten kennen. Die Haselmaus und ihr bester Freund Siebenschläfer wollen das ändern. Doch was gehört zu so einem Weihnachtsfest? Was muss man unbedingt tun? Zusammen machen sie sich auf die Suche nach den Antworten.

Aus der Reihe rund um die bekannte Kinderfigur "Der kleine Siebenschläfer" ist nun dieses Buch als Vorlesebuch für die Adventszeit herausgekommen. Wie ein Adventkalender kann man Kindern ab 4 Jahren jeweils ein Kapitel pro Tag vorlesen. Es brachte viel Weihnachtsvorfreude mit. Kindergerecht und dem Alter entsprechend werden Rituale erklärt, wieso man einen Baum braucht oder Plätzchen bäckt. Die dazu passenden Illustrationen der Situationen, aber auch die Umsetzung sind zuckersüss.

Mein Fazit: Das Buch hält, was es verbricht. Freude beim Vorlesen und Weihnachtsstimmung mit liebeswürdigen Charakteren. Das Herz von Jung und Alt kann sich daran erfreuen. 5 Sterne.