Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was bedeutet Freundschaft?

Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin

Plötzlich hört man schaurige Geräusche in der Unterwasserstadt Lyckhav. Was kann das sein? Meja Meergrün, das neugierige Meermädchen, will das herausfinden und entdeckt über Lyckhav große Schiffe und ein Netz voller Meeresbewohner. Sogar ein kleiner Delfin, namens Caspar, ist darin gefangen. Für Meja steht fest: Sie muss ihnen helfen. Aber was kann sie machen? Vielleicht schafft sie mit ihren Freunden?

Im zweiten Abenteuer vom Meermädchen Meja Meergrün trifft man auf die lieb gewonnenen Charaktere aus Band 1. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Freundschaft. Wie gehe ich damit um, wenn jemand neu in den Freundeskreis kommt? Verliert man dadurch seinen besten Freund, wenn dieser sich mit jemand anderem anfreundet? Zusammen mit Mejas frechen Streichen und einem gefährlichen Befreiungsabenteuer fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin.

Mein Fazit: Auch das zweite Meja-Abenteuer ist voller Witz und Spannung. Es macht viel Freude mit ihr abzutauchen und verzaubert genauso wie Band 1. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2021

In den Ferien

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Madame le Commissaire Isabelle Bonnet hat sich entschieden. Ihr Kommissariat im Dörfchen Fragolin braucht Betriebsferien. Zum seine Seele baumeln lassen passt auch ein Rendezvous mit dem Kunstsammler Rouven Mardrinac, der sie umgarnt. In einer Galerie stellt er aber schnell fest, dass ein Bild vom berühmten Maler Henri Matisse gefälscht ist. Bei näherer Untersuchung kommt sogar ein Hilferuf zum Vorschein. Isabelle bleibt nichts anderes übrig, als ihre Betriebsferien zu verschieben.

Ich empfand den vierten Fall von Madame le Commissaire ruhig und als richtigen Urlaubskrimi in der Provence. Die Ermittlungen gehen nur langsam und nebenbei voran. Aber ich empfand das nicht mühsam, sondern es passt zu Isabelle, die langsam lernt achtsam durchs Leben zu gehen und ihre Auszeit in der entlegenden Provence zu geniessen. Trotzdem hoffe ich in den Folgebänden wieder auf etwas mehr Action und Spannung.

Mein Fazit: Urlaubsgefühle in der Provence mit einem Kunstfälscher-Krimi garniert.  Das Buch vermittelt Ferienstimmung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Aus der Hölle

Celestial City - Akademie der Engel

Brielle Atwater kann kaum glauben, was geschehen ist. Alle glauben sie sei tot, doch sie sitzt in der Höhle, von Luzifer entführt. Er will sich an den Erzengeln rächen und braucht sie für seinen Racheplan. Doch Brielle will sich ihm nicht unterwerfen. Sie will wieder ihre Leben an der Fallen Academy zurück. Ihre Familie, ihre Freunde und besonders ihre Liebe Lincoln. Als ihr die Flucht aber gelingt, ist Lincoln verschwunden? Mit Luzifer auf den Fersen muss sie in wiederfinden.

Der dritte Teil der Reihe schliesst direkt an seine Vorgänger an. Besonders gut hat mir das Setting in der Hölle gefallen, Brielles Rückkehr hingegen zeigte sich etwas durchzogen. Es scheint, als ob die Autorin einige Ideen für die Geschichte hatte, aber diese dann nicht konsequent durchgezogen hat. Ein paar Details zum Wieso, Weshalb, Warum hätte mir gefallen. Trotzdem freue ich mich auf die Weiterführung der Geschichte.

Mein Fazit: Das Buch hat mir wieder gefallen. Ich hätte mir nur ein paar Szenen mehr gewünscht, um etwas ausführlicher alles zu erfahren. 4 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.08.2021

Kunstvoll töten

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachmanns Beruf ist das Lesen von Menschen, von Serientätern. Frisch aus den USA zurück, bringt sein erster Fall beim BKA ihn an seine Grenzen. Ein Serienkiller entführt Frauen und hinterlässt ihre Leiche als Gemälde drapiert zurück. Schnell bekommt er den Namen Blutkünstler. Kommt ihm Tom auf die Spur? Die Zeit drängt, denn der Blutkünstler hat schon sein nächstes Opfer im Visier und die Leinwand steht schon bereit.

Das Buch fängt sehr stark und packend an. Besonders die Taten des Serienmörders sind sehr brutal und nichts für Zartbesaitete. Leider gelang dem Autor am Ende der Bogen nicht ganz und hinterliess mir einen Eindruck, zuviel gewollt zu haben. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Protagonisten anderer Reihen haben. So gelungen die Kreativität rund um den Blutkünstler ist, so naja ist der Rest. Trotzdem fühlte ich mich aber unterhalten.

Mein Fazit: Wer keine brutalen Krimis scheut, findet an dem Blutkünstler seine Freude. Leider ist das Ende etwas durchwachsen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Amisch-Alltag

Dein ist die Lüge

Inmitten eines Schneesturms findet ein alleinerziehender Amisch-Vater eine halb erfrorene Frau auf seinem Grundstück. Sie flüstert ihm als letztes zu, er solle Kate holen. Polizeichefin Kate Burkholder erkennt die Frau sofort: Es ist Geni Colorosa, ihre ehemals beste Freundin. Seit sie zusammen die Polizeischule gemacht haben, haben sie sich nicht mehr gesehen. Jetzt ist Gina auf der Flucht vor den eigenen Kollegen. Kann ihr Kate wie in alten Zeiten vertrauen oder ist Gina tatsächlich schuldig? Das musst Kate sehr schnell herausfinden, denn der Schneesturm legt sich langsam und die Verfolger kommen immer näher.

Diesen 12. Band der Amisch-Reihe fand ich etwas anders als die vorherigen, aber das war gerade so gut an ihm. Durch den Schneesturm sind alle im Haus der Amischfamilie eingesperrt. So gibt die Autorin realitätsnahen Einblick in den Alltag der Amischs. An was glauben sie? Wie denken sie? Wie gehen sie mit der modernen, "englischen" Welt um? Die Erzählung ins somit ein intimer Einblick ins Familienleben dieser Glaubensgemeinschaft. Und alles ist garniert mit einem spannenden Kriminalfall, bei dem es um korrupte Cops geht.

Mein Fazit: Die Autorin hat sich etwas von ihrem Schema X der Reihe entfernt, aber so einen tollen Einblick in den Alltag der Amischs geschaffen. Weiterhin eine tolle empfehlenswerte Reihe. 5 Sterne.