Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Neues gelernt

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Das Thema Haltbarmachen ist in dieser Zeit wieder sehr aktuell geworden. Da habe ich mich über dieses Buch gefreut. Es ist sehr ansprechend gestalten, mit vielen schönen Fotos, die verlocken das Rezept sogleich auszuprobieren. Die Autorin widmet sich mehreren Methoden, um Obst, Gemüse und Kräuter haltbarzumachen. In 80 Rezepten kann man sich ausprobieren mit Einmachen, Einkochen, Heissabfüllen, Dörren, Trocknen, Einlegen, Einfrieren und Fermentieren. Mir gefiel auch, dass die Autorin auf die Saisonalität wert legt. So kann man experimentierfreudig kombinieren oder All-time Favoriten herstellen. Einzig fand ich es schade, dass viele Rezepte Resultate hergeben, die nicht länger als einige Wochen haltbar im Kühlschrank haltbar sind. Da hätte ich mir mehr für den klassischen Vorratschrank für den Jahresvorrat erhofft. Aber anderseits lernte ich die Pickles Art kennen, die zum Beispiel für Sandwich sehr lecker sind.

Mein Fazit: Ein tolles Buch zum Thema Haltbarmachen mit vielen Tipps, die mir unbekannt waren. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Suche nach dem Ich

Die dritte Stimme

Nach der Offenlegung ihrer Vergangenheit muss die Polizeianwärtin Olivia Rönning zunächst zu sich selbst finden. Was will mit ihrem Leben anstellen? Soll sie der Polizei den Rücken zudrehen? Zur gleichen Zeit machen der ehemalige Kriminalkommissar Tom Stilton und sein Freund Abbas eine Reise nach Marseille. Abbas begibt sich auf die Spuren seiner Vergangenheit, die zu einem brutalen Verbrechen in der Gegenwart mündeten. Zurück in Stockholm stossen sie auf einen vermeintlichen Selbstmord eines Zollbeamten, der allen noch unter die Haut gehen wird.

Die Fortsetzung der «Rönning & Stilton»-Reihe ist genauso verstrickt wie Band 1. Alle Charaktere haben mich sich selbst zu tun und doch führen sie alle Wege wieder zueinander. Man bekommt so mehrere Geschichten in einer serviert. Auch diesmal war die Spannung hoch und ich wollte wissen, wie alles zusammenhängt. Schlussendlich füllten sich aber die vielen Zufälle etwas zuviel an.

Mein Fazit: Das Ende war etwas vorhersehbar, aber ich freue mich schon auf die weiteren Bände. Es wird nämlich nie langweilig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ruhiger als erwartet

Das verbotene Kapitel

Irene kann mit der Enthüllung über ihre Herkunft nur schwer umgehen. Doch ihre erste Priorität ist und bleibt die Bibliothek, der sie als Bibliothekare Treue und Loyalität geschworen hatte. Als sie die Nachricht bekommt, dass auf unerklärliche Weise Welten verschwinden und der Verdacht aufkommt, dass in der Bibliothek etwas Ungeheuerliches vor sich geht, ist für sie klar, dass sie handeln muss. Aber zunächst müssen Antworten gefunden werden.

Mit dem achten Band der Reihe «Die Bibliothekare» schliesst die Autorin Genevieve Cogman die Geschichte rund um die Bibliothekarin Irene Winters ab. Ich habe mir schlussendlich etwas mehr Action und wilde Fantasyelemente versprochen, die in einigen Bänden nur so übersprudelten. Die Geschichte erschien mir fürs Finale dann aber etwas zu brav. Dafür bekommt man aber einige Antworten und Erklärungen, die man sich erhofft hat. Ich werde auf jeden Fall Irene Winters und ihre pragmatische, sarkastische Art sehr vermissen.

Mein Fazit: Ein Finale, dass sich mehr auf Erklärungen konzentriert als auf wilde Action. 4 Sterne.

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.11.2022

Zusammen ist man stark

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Endlich ist die Einladung da! Lange hat Ella Fredericks darauf gewartet, endlich als Schülerin in der Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie will endlich die magischen Düfte von Grund auf kennenlernen und sie beherrschen. Doch ist sie talentiert genug für diese Schule und eine Sentifleur zu sein? Bevor Ella eine Antwort darauf findet, gerät sie mit ihren neuen Freunden in den Fokus einer mysteriösen Gruppe namens «die Gruppe». Deren Anführer will nur eins: die Sentifleurs bekämpfen.

Dieses Buch ist der Auftakt zu der neuen Reihe «Die Duftakademie» aus der Welt der «Die Duftapotheke»-Reihe. Das Buchcover verzaubert schon beim Anblick und lässt die Herzen von Alt und Jung höherschlagen. Die Geschichte ist für ältere Grundschulkinder so ab 10, 12 Jahren geeignet. Die Bewertung der Erzählung selbst gestaltet sich für mich etwas schwierig, da ich ohne Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» dieses Buchlas. Ich kann nur empfehlen diese vorher gelesen zu haben, da sich alles in der Geschichte darauf bezieht. So konnte ich die Traumatisierung der Protagonistin Ella nur begrenzt verstehen und viele Andeutungen konnten nicht vollumfänglich gedeutet werden.

Mein Fazit: Für diese Reihe sind Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» zwingend. Dann erlebt man einen magischen Lesespass mit Spannung und viel Gemeinschaftsgefühl. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Vorbereitungen fürs Finale

Das geheime Gewölbe

Irene Winters reicht es. Als Agentin der Bibliothek muss man mit gefährlichen Situationen umgehen können, aber mittlerweile folgt ein Anschlag auf sie und ihre Freunde auf den nächsten. Sie nimmt sich vor, dem nachzugehen. Wer steckt dahinter? Ist das Ziel den Friedensvertrag mit den Drachen und Elfen zu sabotieren oder ist es persönliche Rache an Irene? Je weiter Irene forscht, desto gefährlicher wird die Situation und am Ende steht sie totgeglaubten Feinden entgegen.

Im siebten Band der Reihe «Die Bibliothekare» kommt die ganze Clique mit und rund um Irene Winters vor. Hinzu kommt noch als Ergänzung eine Elfe als neue Auszubildende, die Irene das Leben nicht einfach macht. Mit gewohnten Sarkasmus ist die Geschichte etwas weniger actionreich wie einzelne Bände vorher. Aber es scheint wie der Anlauf auf ein vielversprechendes Finale der Reihe, das im nächsten und letzten Band folgt.

Mein Fazit: Nicht ganz so actionreich, aber durchaus spannend ist die Erzählung besonders im Hinblick aufs kommende Finale. 4 Sterne.