Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Verrat oder Rache?

Fire Queen

Saphira kann es immer noch nicht glauben. Gerade Madox, ihr guardia, der sie beschützen sollte, hat sie hintergegangen und verraten. Er ist ein Varga. Ein Mitglied der konkurrierenden und verfeindeten Mafia-Familie in Palermo. Als Saphira denkt, dass sie das Schlimmste nun erlebt hat, gerät ihre Welt komplett aus den Fugen. Nur einer könnte sie retten: Madox. Kann sie ihm den Verrat verzeihen oder gibt sie sich ihren Rachegelüsten hin?

Die Fortsetzung und Abschluss der Cosa Nostra-Reihe fand ich etwas reifer als Band eins. Ich denke, dass liegt hauptsächlich daran, dass man den Charakteren Saphira und Madox näherkommt, sie besser kennenlernt und sie einen Wandel ihres Lebens durchleben. Auch war die Handlung gespickt mit spannenden mafiösen Wendungen, garniert mit hartem Sex im Geiste der Liebe. Die Mischung war gefühlt besser als im vorgängigen Buch.

Mein Fazit: Ich kann die Reihe empfehlen, wer sich in die tödliche Finsternis, die die Mafia umgibt, getraut. Dieser Band zwei konnte mich packen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Spiel der Männer

Gespenster

Die Kochbuch-Autorin Nina George Dean hat das Singleleben satt und versucht sich am Online-Dating. Aus der Masse der Profile entdeckt sie Max, der ihr Herz schon beim ersten Treffen erobert. Doch nach ein paar Monatem Liebesglück verschwindet er wortlos aus ihrem Leben. Nina versucht in ihrem Alltag weiterzumachen, aber geht das, wenn man ein unerfülltes Verbrechen nach Liebe im Herzen fühlt?

Der Schreibstil der Autorin erschien mir etwas hektisch. Nina erzählt von ihrem Leben, aber switcht zwischen dieser Anekdote zur nächsten.

Die Hauptthemen sind ihr Dasein als Single-Frau mit Anfang Dreissig und der Umgang mit ihrem dementen Vater. Letzteres fand ich berührend. Wie fühlt man sich, wenn der Mensch, den man so liebt, immer mehr vergisst? Ihre Ansichten über die Erwartungen, eine glückliche Beziehung führen, Haus und Kinder zu haben, fand ich einerseits nachvollziehbar, aber das Nichthaben schiebt sie zu sehr der männlichen Welt in die Schuhe.

Mein Fazit: Nett zu lesen, gespickt mit lustigen Szenen, die man als Single erlebt. Ich wurde aber mit der Protagonistin nicht richtig warm. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Steh zu dir

Die Frau von Montparnasse

Als junges Mädchen weiss Simone de Beauvoir eines schon bestimmt: sie will studieren und schreiben. Ein bürgerliches Leben mit Hochzeit und Kindern anzustreben, wie das 1929 die Norm ist, ist ihr ein Graus. Als sie den Philosophie-Studenten Jean-Paul Sartre kennenlernt, sieht sie einen Lebensweg vor sich, der ihr Bedürfnis nach Freiheit und Selbstbestimmung bietet. Doch kann man in einer Beziehung, in einem Wir auch immer ein individuelles Ich bleiben?

Ich kannte die Philosophin Simone de Beauvoir nur vom Namen her und muss sagen, dass ich dank dieses Buches einen Einblick in Tun bekommen habe. Sie wurde zu einer Pionierin der Frauenbewegung, in einer Zeit, in der es undenkbar war, dass eine Frau ein selbstständiges Leben führt.

"Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es." Dieser Satz ist einer ihrer berühmtesten und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie zu einer Welt beigetragen, in der ich als Frau mein Leben selber gestalten kann.

Mein Fazit: Simone de Beauvoir hat mich beeindruckt. Unkonventionell versuchte sie die Ketten des Konversativen zu sprengen. Eine Lebensgeschichte, die in mir nachhallt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ruhiger Abschluss

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Nachdem Shay Landon freigegeben hat, damit er zu sich finden und seelisch gesunden kann, hofft sie aux ein Happy End, auf den Zeitpunkt, an dem er zu ihr zurückkommt. Doch obwohl Shay sich von Aushilfsjob zu Aushilfsjob hangelt, zündet Landons Schauspielkarriere wie eine Rakete. Umschwärmt von Gruppies scheint er sich immer mehr von ihr zu entfernen. Jede Sekunde, die so vergeht, lässt Herz ein Stückchen mehr zerbrechen. Gibt es noch eine Chance auf das pure Liebesglück?

Der Abschluss mit dem zweiten Teil der Liebesgeschichte von Shay und Landon konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Mir fehlten die herzzerbrechenden Momente, für die Brittainy C. Cherry berühmt und berüchtigt ist. Vielleicht liegt es daran, dass Shay und Landon mittlerweile erwachsen wurden und alles "vernünftiger" angegangen sind, aber ich habe mehr Herzschmerz und Drama erwartet. Trotzdem war es schön zu verfolgen, wie alles einen Abschluss findet.

Mein Fazit: Ein ruhiger, erwachsener Abschluss eine dramatischen Teenagerliebe. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Eiskalte Schale

Cold Princess

Palermo ist die Stadt der Mafiosi. Die junge Saphira De Angelis muss sich als Erbin einer der mächtigsten Mafiafamilien in Palermo behaupten, nachdem ihre Familie bei einem Anschlag ums Leben kam. Doch so hart ihre Schale gegen aussen ist, ihr neuer Leibwächter Madox Cebero löst in ihr Gefühle aus, mit denen Saphira nie gerechnet hätte und die sie nie haben wollte. Denn eine eiserne Regel hat ihr verstorbener Vater mitgegeben: Verliebe dich nie. Doch Saphira gerät in einen Strudel, der alles mitzureissen droht.

Der erste Band der Duologie "Cosa Nostra" von Vanessa Sangue bringt viel Gewalt und Düsternis mit. Für schwache Gemüter ist diese Geschichte vor allem mit den harten Sexszenen nichts. Ich fand die Protagonisten eher einfach, aber passend, wie man sich diese vorstellt (Schema eiskalte Mafia-Braut mit eiskaltem Killer), skizziert. Der Cliffhanger am Ende ist so fies, dass ich nur schon deshalb die Fortsetzung lesen muss.

Mein Fazit: Eine düstere, erotische Liebesgeschichte für Zwischendurch. 4 Sterne.