Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wer bist du?

Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.

Als ein Mann orientierungslos am Strand in Norfolk gefunden wird, stürzt sich sogleich die Presse auf den Fall. Mr Nobody wird er getauft, denn der Mann weiss nicht, woher er kommt, noch wie er heisst. Die Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis wird mit dem Fall betraut. Ihre Möglichkeit endlich einen Durchbruch zu erlangen. Doch mit Norfolk verbindet sie ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit. Als sie den namenlosen Mann zum ersten Mal trifft, scheint er etwas über sie zu wissen, was niemand weiss. Und Emma fragt sich schnell: Wer ist Mr Nobody?

Der Klappentext war vielversprechend, doch mich konnte die Geschichte nicht richtig überzeugen. Vor allem lag das an der Ärztin Emma. Es wurden immer wieder Anspielungen auf ihr Geheimnis gemacht, aber lange Zeit nichts Konkretes enthüllt. Dadurch baute sich für mich keine richtige Spannung auf. Es füllte sich hohl an. Erst gegen Ende gab es ein paar Szenen, die packend waren. Die medizinische Grundthematik war auch interessant.

Mein Fazit: Durch den Aufbau vermisste ich eine gewisse Spannung, wobei die Thematik das Potential dazu gehabt hätte. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Auf ins Abenteuer!

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Die Freunde Rick, Ava und Emilio finden inmitten des Ozeans eine Flaschenpost. In der Flasche ist ein Hilferuf und eine Schnur, die in die Tiefe führt. Die drei Freunde entschliessen sich dem auf den Grund zu gehen und machen sich mit ihrem Schiff Nautilus auf den Weg Richtung Meeresboden. Was wird sie erwarten? Von wem stammt diese rätselhafte Nachricht? Sie bekommen schneller Antworten, als ihnen lieb sein wird.

Dieses Buch ist der Auftakt der Kinderabenteuerbuchreihe Rick Nautilus. Wir waren so gepackt von der Geschichte, dass wir das Buch in einem Rutsch gelesen haben. Es ist alles dabei. Piratenmässige Abenteuer, fabelhafte Fabelwesen, nautische Technikprobleme. Es kam nie Langeweile auf, da eine Wendung nach der nächste kam. Dazu ist das Buch wundervoll reichlich illustriert, so dass auch kleinere Kinder die Geschichte mitverfolgen können.

Unser Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für Grundschüler. Zum Glück gibt es mittlerweile schon vier Bände. Fortsetzung, wir kommen! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wo ist es?

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Als Rick, Ava und Emilio einen Freund in seinem Leuchtturm besuchen, entdecken sie in der Ferne einen verlassenen, verrosteten Frachter. Doch im nächsten Augenblick verschwindet er spurlos. Kann das sein? Die drei Freunde machen sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung und geraten in ein unerwartetes Abenteuer.

Auch im zweiten Band der Rick Nautilus-Reihe geht es spannend zur Sache. Im Vergleich zum ersten Buch geraten die Freunde nicht von einem Abenteuer ins nächste, sondern erleben ein grosses. Aber die Kombination von spannendem, nautischem Abenteuer mit vielen, detailreichen Illustrationen hat uns wieder begeistert. Es ist toll, dass auch technische Aspekte verarbeitet, wie auch immer wieder Umweltschutzgedanken thematisiert werden. Alles aber gut dosiert, ohne lehrmeisterlich zu erscheinen. Auch nach der Fortsetzung können wir die Reihe nur empfehlen.

Unser Fazit: Ein grosses fesselndes Abenteuer, das Lust auf mehr macht. Absolute Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Sumpf Ketterdams

Das Gold der Krähen

Nachdem der spektakuläre Coup auf der Eiseninsel alles von den sechs Krähengefährten rund um den Dieb Kaz Brekker gefordert hatte, wurden sie hintergangen und Inej entführt. Kaz und seine Crew lässt das nicht auf sich sitzen und es entsteht ein tollkühner Befreiungsplan, der haarscharf an der Grenze zwischen Tod und Leben stattfinden muss. Können Sie Inej dem Entführer entreissen und ihre Rachegelüste stillen?

Das Buch bildet den Abschluss der Duologie rund um die Krähen in Ketterdam, Teil der Grishawelt. Man kommt den Charakteren sehr nahe, da viele Hintergründe erzählt werden, und fiebert mit ihnen mit. Ich hatte das Gefühl, obwohl es durchaus Action gab, dass das Buch eher ruhiger war, dafür aber mehr in die Tiefe ging. Die Autorin verwob auch mehr Aspekte aus der vorausgegangenen Grisha-Reihe, die für einige Wendungen sorgten.

Mein Fazit: Man versinkt im Grau von Ketterdam und lernt die Charaktere näher kennen, so dass beides nicht mehr loslässt. Ein Muss für Grisha-Fan. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Weiss, was ich mein?

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika mag ihren Beruf als Musiklehrerin. Doch als ihr kurzfristig mitgeteilt, dass sie als Aushilfe in eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk zwangsversetzt wird, bricht ihre Welt zusammen. Wie kommt sie wieder auf ihre bequeme Vorbildschule? Mit einer Musical-AG, die einen Theater-Preis gewinnt, würde sie sicher wieder mit Handkuss zurückgenommen werden. Leider hat Annikas Plan einen Haken: Sie braucht die Hilfe ihres Teenagerschwarm Tristan. Das kann noch lustig werden.

Ich liebe Petra Hülsmanns Schreibstil. Sie schreibt sehr humorvoll, locker und es ihre Bücher mit Hamburger Charme machen immer Freude beim Lesen.

In dieser Geschichte konnte mich aber die Protagonisten nicht richtig erreichen und besonders Annikas Probleme konnten mich nicht bewegen. Obwohl es immer wieder Highlightsmomente gab, schien sich alles zu ziehen.

Mein Fazit: Die Geschichte erinnert stark an den Film "Fuck you Goethe" und bringt tolle Augenblicke mit. Die Protagonisten bleiben leider blass. 3 Sterne.