Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Zusammen gegen einsam

Fritz und Emma

Marie kann es nicht glauben, in was für ein Kaff ihr Mann sie geschleppt hat. Als die neue Frau Pfarrer wird sie von den Oberkirchbacher belächelt. Und dann steht auch noch der 750. Dorfgeburtstag an. Wer will ihn überhaupt in diesem verwaisten Dorf feiern? Als dann noch die ältesten Dorfbewohner Fritz und Emma beim Fest geehrt werden sollen, droht alles zu scheitern. Beide haben 70 Jahre kein Wort miteinander gesprochen. Marie entschliesst sich, die beiden Sturköpfe zu versöhnen.

Das Buch ist definitiv ein Wohlfühlbuch mit viel Dorfcharme. Mir gefiel besonders, wie man Fritz und Emma praktisch von Geburt an bis ins hohe Alter begleiten konnte. Manchmal will das Leben nicht das geben, was man vom Leben will.

Um die ganze Komplexität der Dorfgemeinschaft richtig zu begreifen würde ich jedem Leser raten, sich die Personen aufzuschreiben. Ich war manchmal erschlagen von den vielen Namen und Verwandschaftsgraden. Schlussendlich spielen 3 Generationen eine Rolle. Ein Personenverzeichnis wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Mein Fazit: Ein Herzensbuch über eine Dorfgemeinschaft, die mit viel Gefühl aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nicht aufhören!

Erebos

Als Nick heimlich eine CD zugesteckt bekommt, ahnt er noch nicht, was ihn erwartet. Das darauf gebrannte Spiel Erebos ist eine faszinierende Welt, der sich Nick immer weniger entziehen kann. Doch die Regeln sind streng: Du darfst nicht über Erebos reden. Du hast nur eine Chance zu spielen. Als Erebos Aufträge für reale Leben zu geben, wird der Teufelskreis immer gefährlicher. Denn plötzlich geht es um Leben und Tod.

Das Buch handelt über ein Thema, dass sehr viele kennen. Jeder, der eine Nacht ein Game durchgezockt hat, kennt den Sog, den ein Spiel ausüben kann. Man kann nicht aufhören, will nur noch etwas weiterspielen und schon sind wieder Stunden vergangen. Der Autorin ist es wirklich gelungen diesen Sog im Spiel weiterzukommen und nicht aufhören zu können in der Geschichte darzustellen. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Ich freue mich auf die Fortsetzung "Erebos 2", die anscheinend neuere Kommunikationsmittel miteinbinden.

Mein Fazit: Ein Jugendbuchthriller mit Suchpotential. Sehr spannend und einnehmend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Luft geholt

Eisige Wellen

Alina und Malyen sind auf der Flucht, nachdem sie dem Anschlag in der finsteren Schattenflur entkommen sind. Doch auch hinter der Wahren See sind sie nicht vor dem Dunklen in Sicherheit. Er will Alinas Macht, er braucht Alina Macht. Ob sie will oder nicht. Und um über das Land Ravka herrschen zu können, ist ihm jedes Mittel recht. Egal, wie düster und tödlich es ist.

Im zweiten Band der Grisha-Reihe geht die Geschichte direkt weiter. Besonders den Anfang fand ich sehr ereignisreich und fesselnd. Die neuen Charaktere zeigten sich sehr bereichernd für die Erzählung. Ab der Mitte wirkte für mich alles immer mehr wie ein Luft holen, bevor der Sturm richtig losbricht. Die Welt von Ravka war nach wie vor toll, aber die Handlung zog sich etwas. Das Ende wiederum verspricht wirklich ein fulminantes Finale. Meine Erwartungen für den Abschluss für die Triologie sind nun hoch. Ich freue mich darauf und beginne gleich Band 3 zu lesen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die Anlauf für das Finale nimmt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Hin und bleiben

Goldene Flammen

Im Lande Ravka herrscht seit langer Zeit Krieg. Alina und Malyen, beide zusammen aufgewachsen in einem Kinderheim, versuchen in der Ersten Armee des Zaren Fuss zu fassen. Alina müht sich als Kartografin ab, wobei Mal ein erfolgreicher Fährtenleser und Frauenschwarm ist. Bis Alina merkt, dass in ihr eine Macht schlummert. Die Macht einer Grisha. Der älteste und mächtigste aller Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird, nimmt sich ihrer an. Aber zeigt er Alina sein wahres Gesicht?

Der Auftakt dieser Grisha-Triologie entführt in eine magische, aber auch düstere Welt, inspiriert vom russischen Kulturkreis. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist angenehm zu lesen und mitreissend. Besonders Alina ist mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte hätte sogar ein paar Seiten mehr vertragen. Aber zur grossen Freude geht die Geschichte ja noch weiter. Die Reihe ist jetzt schon Anwärter auf eine neue Lieblingsreihe von mir.

Mein Fazit: Ein wundervolles Fantasy-Jugendbuch. Ich bin von Anfang an in die Geschichte versunken und will nur noch mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Durchsetzungswille

Miss Guggenheim

Inmitten des 2. Weltkrieges gelingt es Peggy Guggenheim mit ihrem neuen Lebensgefährten, dem Maler Max Ernst in die USA zu fliehen. In ihrer Heimatstadt New York versuchen sie Fuss zu fassen. Besonders Peggy hegt schon lange den Traum ihre Kunstsammlung in einem eigenen Museum auszustellen. Doch der Weg birgt viele Hindernisse. Peggy nimmt den Kampf für ihren Lebenstraum auf. Was wird es sie aber kosten?

Guggenheim-Museum ist für viele ein Begriff. Aber, wer sich nicht viel mit Kunst beschäftigt hat, kennt kaum die berühmte Galeristin Peggy Guggenheim. Dieser Roman handelt um ihre bewegendsten Jahre. Ich hätte mir etwas mehr Grundwissen über ihr Vorleben gewünscht. So hatte ich etwas das Gefühl, dass ich ihr nicht richtig nahe kam.

Trotzdem war die Geschichte sehr lehrreich. Mit ihrem Eigenwilligkeit und Durchsetzungsvermögen ist Peggy unbeirrt ihrem Lebenstraum nachgegangen und hat damit viele Menschen beeinflusst. Ihr Handeln hat die Kunstgeschichte verändert.

Mein Fazit: Wer sich für Kunst interessiert, kommt an Peggy Guggenheim nicht vorbei. Eine Frau, die ihr Leben in die Hand nahm. 4 Sterne.