Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ich will mehr

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die Bedrohung der magische Buchwelt wird immer grösser. Hope Turner kämpft Seite an Seite mit allen Buchfiguren und eingeweihten Menschen des Bundes, doch dann wird das kostbare "Buch der gelöschten Wörter" gestohlen. Der Anführer der Absorbierer Quan Surt, der die Buch- sowie realen Welt damit in Chaos stürzen will, scheint nun unbesiegbar. Seine Geschichte muss aber vollendet werdet. Wird Hope mit ihren Freunden noch rechtzeitig seinen Autor davon abhalten?

In diesem Finale dieser fantasiereichen Triologie "Das Buch der gelöschten Wörter", die jedes Buchlieberhaberherz höher schlagen lässt, trifft der Leser wieder auf die lieb gewonnenen Charaktere und lernt neue Buchfiguren kennen. Man fiebert mit allen mit. Spannung, Schmetterlinge im Bauch, lustige Momente - alles ist vorhanden. Was will man mehr? Nur schade finde ich, dass jetzt die Reihe zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr von Hope gelesen.

Mein Fazit: Definitiv meine neue Lieblingsreihe, die ich nur jedem herzlichst empfehlen kann. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Neue Perspektiven

Von riesengroß bis klitzeklein

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, fragte ich mich, was es mit diesem beworbenen Zoom auf sich hat. Beim Lesen des Buches wird es schnell klar. Angefangen mit einem vergrösserten Ausschnitt einer Sommerwiese gehts auf der nächsten Seite mit einer Kuh auf einer Wiese. Wenn man genau schaut, findet man die Marienkäfer der vorigen Seite wieder. So gehts dann weiter. Das Bild vorher wird vergrössert oder verkleinert und auf der nächste Seite in einem anderen Bezug gezeigt. Das fanden meine Kinder und ich toll. Die Bilder werden durch die wechselnden Perspektiven beinahe lebendig. Da werden Kinderaugen gross.

Die Buch möchte auf den Klimawandel und Vermüllung aufmerksam machen. Dafür finde ich den Text zu wenig und nichts sagen, um wirklich Gespräche mit älteren Kindern anzustossen. Das war schade. So geht die Kernbotschaft verloren. Es wurde dadurch mehr zu einem Buch, in dem man schöne Bilder anschaut.

Mein Fazit: Ein tolles Bilderbuch mit dem neuartigen Zoom-Effekt. Nur die Grundaussage des Buches erreicht den Leser nicht. Von uns 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Überlebenswillen

Das Mädchen aus dem Lager – Der lange Weg der Cecilia Klein

Als das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau 1945 von der Roten Armee befreit wird, gerät Cilka vom Regen in die Traufe. Nach drei Jahren Märtyrium wird sie von den Russen als Spionin angesehen und zu 15 Jahren Strafarbeitslager verurteilt. Im Gulag Workuta begegnet Cilka neue sowie alte Schrecken und nur ihr Wille lässt sie überleben, denn solange sie nicht tot ist, ist sie am Überleben.

Die Autorin von "Der Tätowierer von Auschwitz" hörte durch besagten Tätowierer von dem tapferen 16jährigen Mädchen Cecilia Klein, kurz Cilka. Eingenommen von den Erzählungen ging sie auf die Suche nach Zeugenberichten und Dokumenten, um Cilka eine Stimme zu geben. Sie verwobt die Tatsachen mit fiktiven Elementen, um die Lücken zu füllen, hilft sich aber an den geschichtlichen Kontext.

Mir gab dieses Buch einen neuen Einblick in die Weltgeschichte. Es ist erschreckend, wie in Russland das System der Gulags funktioniert hat und wieviel Leid dadurch verursacht wurde. Unvorstellbar ist auch, wie viele Leute aus den Nazi-Konzentrationslager gleich in die russischen Arbeitslager deportiert wurden. Was für einen Überlebenswillen und Glück musste man haben, um das durchzustehen?

Mein Fazit: Ein eindrücklich Buch über ein Mädchen, dass zuviel erleben muss. Ein Teil der Geschichte, die nie vergessen werden darf. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Schlechte Sterne

Alles, was passiert ist

Yrsa wächst mit ihrem kleinen Bruder Roo im Nordwesten Englands auf. Ihre Mutter versinkt in ihrer Arbeit als Nachtschwester und scheint unbeteiligt am Leben ihrer Kinder. Yrsa versucht bei den Grosseltern in ihr Leben reinzuwachsen und wird mit schrecklichen Dingen konfrontiert. Gibt es eine Hoffnung, wenn überall der Schmerz herrscht?

Die Autorin Yrsa Daley-Ward verpackte ihre Kindheit und Jugend in ein poetischen Werk. Mir gefiel es sehr, wie mit Schrift und Wort gespielt wurde. Dabei hat sie einen kristallklaren, pointierten Schreibstil, mit dem sie mit wenigen Worten viel auszusprechen vermag. Ich hätte mir am Ende etwas mehr Positivität gewünscht, obwohl ich mir bewusst bin, dass im wahren Leben natürlich nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber ein paar mehr Sonnenstrahlen hätten aber nach der Düsternis ihres Lebens gut getan, denn schlussendlich wäre es schön zu wissen, wie ihr Leben nun aussieht. Das kam in meinen Augen etwas zu kurz.

Mein Fazit: Eine poetische Biografie über eine Kindheit, die schon unter schlechten Sternen begonnen hatte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Weitschweifig

Ministry of Souls – Das Schattentor

Ende des 19. Jahrhunderts gibt es in London eine ganz besondere Amtstelle. Das Ministerium für endgültige Angelegenheiten sorgt mit seinem Soulmen dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Jack bekommt seinen ersten Auftrag als Soulman, der ihn in den Buckingham Palace führt. Die Familie des Emirs wurde ermordert. Als Jack die Geister einfangen will, stellt er fest das Prinzessin Naima noch lebt. Ein ungeheurer Schatten greift sie an und Jack muss eine verhängnisvolle Entscheidung treffen.

Mich hat dieser Auftakt der Reihe etwas enttäuscht. Ich fand den Schreibstil weitschweifig und z.B. in derBeschreibung der Zwischenwelt etwas verwirrend. Der Protagonist Jack blieb für mich nichtssagend blass, wohingegen einzelne Nebenfiguren mit Humor glänzen. Das Setting gefiel mir auch gut und zeitlich passend. Die Geschichte hat definitiv Potential.

Mein Fazit: Obwohl der Rahmen gut gegeben war, ist dem Autor nicht ganz gelungen mich von den Soulmen zu überzeugen. 3 Sterne.