Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Magische Bedrohungen

Sturmschwingen

Mittlerweile hat sich das Strassenkind Zaira und die Erbin der mächtigsten Adelsfamilie des Stadtstaats Raverra Amalia als magiebegabte Falkin und magiebändigende Falknerin eingespielt. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit finden sie immer mehr zueinander. Doch ihr nächster Auftrag stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen. Viele Falken verschwinden und ihre Falkner werden ermordet aufgefunden. Steckt das feindlich gesinnte Nachbarland Vaskandar dahinter? Unter den Vorboten eines Krieges führt Zairas und Amalias Weg an die Grenze und in unerklärliche Not. Können sie ihre Mission erfolgreich überstehen?

Da mir das erste Buch dieser Reihe "Flammenzug" etwas zu politisch war, bin ich von der Fortsetzung umso mehr begeistert. Die Geschichte setzt direkt an den ersten Teil an und kommt viel spannender und fantasiereicher daher. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, da ich mit Zaira und Amalia mitfieberte und -fühlte. Deshalb hoffe ich so sehr, dass es noch mehr Erzählungen von den beiden geben wird. Auf jeden Fall verdient dieser Fantasy-Pageturner volle Sternezahl.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Wer ist krank?

White Bodies

Callie verehrt ihre Zwilingsschwester Tilda. Sie ist hübsch und als eine bekannte Schauspieler erfolgreich. Als Tilda ihr aber ihren neuen Freund vorstellt, ahnt Callie, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Immer deutet daraufhin, dass er ihre Schwester misshandelt. Auch im Internet wird Callie darin bestätigt, dass Felix gewalttätig ist. Doch dann stirbt er unerwartet und in Callie kommt ein furchtbarer Verdacht auf.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Geschichte schlussendlich so gefällt. Ich bin in einen richtigen Lesesog geraten. Das lag hauptsächlich an dem spannend gestalteten Psychogrammen der Hauptprotagonistinnen. Die menschliche Psyche ist sehr komplex. Es gelang aber der Autorin hier unterschiedliche psychische Krankheitsbilder zu verknüpfen. Die Art der Auflösung der Geschichte fand ich am Schluss, im Vergleich zum Rest, leicht hölzern. Das hält mich aber nicht davon ab dieser spannend gestalteten Psychopathengeschichte 5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Extravagant

Meal Prep für Mamis

In diesem Buch stellen die Autorinnen Laura Osswald und Lena Merz den Food Trend Meal Prep vor. Meal Prep ist eine Möglichkeit Essen an einem Tag gleich für mehrere Tage vorzukochen und davon dann zeitlich zu profitieren und dabei trotzdem etwas Gesundes auf dem Teller zu haben. Sie wenden nun die Methode auf Mami und ihre Kinder an, indem sie diese Variante mit dem Tiefkühler verbinden. So kann man immer etwas auftauen, was die Kinder gerade mit grossem Hunger verspeisen wollen.

Der Einstieg ist mit "Behälter & Formen" und "Einfrieren & Auftauen" sehr knapp gehalten. Es geht gleich zur Rubrik "Frühstück", mit Süssem wie Salzigem zur Auswahl. Danach kommen "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter". In diesen Abschnitte gibt es Rezepte für Hauptmahlzeiten und Desserts. In "Gemüse & Beilagen" werden noch einzelne Zugaben vorgestellt. Zum Schluss kommt dann noch "Meal Prep 1x1", wie man sich am besten organisiert.

Das Buch macht den Eindruck, es sei hauptsächlich für kleinere Kinder geschrieben, da die Portionsangaben sehr gering sind. Dafür enthalten mir zuviele Rezepte Nüsse. Die kleinen Portionen sind auch nicht besonders für einen Familientisch geeignet. Das Buch ist deshalb eher etwas für Alleinerziehende mit Kleinkind. Die Aufteilung der Kapitel finde ich etwas unglücklich. Das 1x1 wäre besser am Anfang des Buches platziert gewesen und die Sortierung entweder nach Gangart oder nach Jahreszeiten. So wie es ist, finde ich es weniger übersichtlich. Die Rezepte wirken generell etwas (ab-)gehoben, was mir nicht so zusagt. Wozu brauchen Kinder Granatapfelkerne als Topping? Es wirkt schön, aber für einfache Kinderküche etwas zuviel. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Gefüllter Vorrat

La Veganista: Mein selbst gemachter Power-Vorrat

In diesem vierten Band der Veganista-Reihe beschäftigt sich die Autorin mit dem Thema des Haltbarmachens. Thematisiert werden das Einkochen, Fermentieren, Einlegen, Einfrieren und Dörren. Toll finde ich, dass es zu jedem Rezept ein geschmackvoll wirkendes Foto gibt. So sieht man gleich, wie etwas aussehen soll. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, die Arbeitsschritte kurz gehalten und bei allen wird erwähnt, wie lange es hält.

Am Anfang wird in einfachen Worten und nur kurz erwähnt, was man alles fürs Haltbarmachen braucht. Danach gehts in die Küche:

In "Süsser Vorrat" stellt die Autorin eigene Pflanzendrinks, eingekochtes oder gedörrtes Obst, Brotaufstriche, Tees und Pasten her. Es gibt viele kleine Kostbarkeiten, die Appetit machen. Weiter gehts mit "Herzhafte Basics". In diesem Kapitel lernt man die eigene diy-Gemüsebrühe, verschiedene Aufschnittvarianten, fermentierte Salate und Bohnen zu machen. In "Fast-Fertig-Ideen" kocht die Autorin schnelle Saucen vor, knetet Teige und macht selbstgemachte Nudelvarianten. Im Abschlusskapitel "Kochen und Backen aus dem DIY-Vorrat" werden die vorher entstandenen Köstlichkeiten dann in leckere Gerichten umgewandelt. Das gibt gleich praktisches Wissen, wie man den Vorrat am bestens aufbrauchen kann.

Mein Fazit: Als Nichtvegetarierin habe ich eigene Rezeptideen entdeckt, die ich sicher umsetzen werde. Es gibt natürlich auch einige Rezepte, die mir gar nicht zusagen (z.B. gebratener Tempeh). Aber diese halten sich in Grenzen und ich bin von dem Buch begeistert. Ich freue mich schon meinen eigenen Vorrat herzustellen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Im Zeichen der Sonnenblume

Unter der Erde

Elias Haack macht sich auf den Weg in das kleine Dorf Volkow, das am Rande eines Tagebaugebiets liegt. Sein Grossvater hat ihn nach jahrzehnterlanger Funkstille zu seinem 90. Geburtstag eingeladen. Elias erhofft sich Antworten über seine Familiengeschichte. Doch kaum angekommen, stirbt sein Grossvater und Elias wird in die Dorfgemeinschaft unfreiwillig eingewoben, denn »man kümmert sich umeinander«. Von Tag zu Tag wird sein Aufenthalt in dem Dorf merkwürdiger. Was verbergen die Dorfbewohner?

Ich habe schon einiges über den Autor Stephan Ludwig gehört, aber noch nichts gelesen. Das wollte ich nun nachholen und wurde nicht enttäuscht. Sein Schreibstil ist spannend, hat einen Sog und lässt sich flüssig und schnell weglesen. Die Handlung der Geschichte fand ich hingegen sehr unrealistisch. Irgendwie erinnerte mich alles etwas an Stephen King, obwohl ich nich erfassen kann, wieso. Wenn das aber nicht stört eine überdrehte Erzählung zu lesen, findet in diesem Buch eine kurzweilige, spannende Unterhaltung. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.