Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Goldener Käfig

The Chosen One - Die Ausersehene

An ihrem 17. Geburtstag soll Skadi einem fremden Mann zugefügt werden, denn sie ist eine Auserlesene mit dem Schicksal dem Königreich Kinder zu schenken. Seit eine Seuche vor Jahrhunderten übers Land kam und viele Tote forderte, machte sie fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Die Regentin liess fortan die wenigen noch fruchtbaren Frauen in die Burg einsperren, wo sie von ausgewählten Männern schwanger werden sollten. Skadi will das nicht mehr und flieht aus ihrem goldenen Käfig. Verzweifelt auf der Flucht trifft sie den freundlichen Finn und seine Gefährten. Und sie lernt eine Welt kennen, von der sie nie etwas ahnte.

Dieser Auftakt des Fantasy-Zweiteilers über Skadi war spannend zu lesen. Es kommt nie Langweile auf. Der Schreibstil ist einfach, entspricht den Young Adult Genre. Ich hätte mir am Ende einen etwas prägnanteren Cliffhanger gewünscht. Trotzdem werde ich die Fortsetzung lesen und freud mich schon darauf. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gugus-Dada

Versteckt? Entdeckt!

Dieses Pappbuch kommt schlicht daher, aber bietet viel. Es ist wirklich, wie angepriesen, ein lustiges Versteck-Entdeck-Spiel für die Kleinsten. Auf 6 Doppelseiten gibt es jeweils ein Tier, dass sich durch eine Lasche an der Seite in eine kleine humorvolle Überraschung verwandeln kann. Die Lasche ist für die kleinen Hände vielleicht motorisch nicht einfach zu bedienen, was aber gar nicht stört. Man kann sehr gut das Bild selbst schieben. Und der stabile Karton bietet eine gewisse Langlebigkeit.

Das altbewährte Gugus-Dada-Spiel umgesetzt in Buchform finde super und es lässt Kinderaugen vor Freude strahlen. Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Alte Geheimnisse

Grausame Nacht

Ein Tornado kann vieles zerstören. Doch dieser, der über Painters Mill hinwegfegt, hinterlässt nicht nur viele Schäden, sondern deckt ein lang gehütetes schreckliches Geheimnis auf. Unter einer eingefallenen Scheune werden die Überreste eines menschlichen Skeletts gefunden. Was ist geschehen? Wer ist der Tote? Die Polizeichefin Kate Burkholder nimmt die Ermittlungen auf, die sie in die Amisch-Gemeinde von Painters Mill führt und zu einem altem Familiengeheimnis.

Dies ist der siebte Fall rund um die Polizeichefin Kate Burkholder und ich bin immer noch ein Fan. Gewohnt flüssig geschrieben, lässt sich die Geschichte schnell lesen. Bei diesem Fall fand ich die Kombination von Spannung und Emotionen sehr gelungen. Privates und Geschäftliches vermischt sich bei Kate übergangslos. Ich freue mich schon auf Band 8 und bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eigene Kombis

1 Pfanne - 50 Rezepte

Dieser GU-Küchenratgeber 1 Pfanne - 50 Rezepte kündigt an, dass man in kurzer Zeit aus einer Pfanne etwas köstliches auf den Tisch zaubern kann.

Auf den ersten Blick sind eine Rezepte ungewöhnlich. Die ...

Auf den ersten Blick sind eine Rezepte ungewöhnlich. Die Zusammenstellung der Zutaten sind dabei nicht so mein Fall. Aber wer gerne etwas ausprobiert, wird das nicht abschrecken. Mich stört aber bei diesem Kochbuch vor allem, dass die Rezepte für 2 Personen geschrieben sind. Pfannengerichte eignen sich sehr gut, um eine Familie zu verköstigen. Das wurde hier leider nicht berücksichtigt. Was ich sehr schade finde.

Ich finde die Möglichkeit der dazu passenden App, um seine Lieblingsrezepte zu verwalten, ein nettes Goodie. Im Grossen und Ganzen vergebe ich deshalb 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Öl, Essig und...

1 Salat - 50 Dressings

In diesem GU-Küchenratgeber 1 Salat - 50 Dressings geht es um Abwechslung in der Salatschüssel in Bezug auf das Dressing. Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt: Vinaigretten, cremige Dressings, Dressings aus aller Welt. Es gibt klassische Salatsaucen, aber auch asiatische, orientalische und viele andere mehr. Auch für den Obstsalat gibt es Inspiration.

Mir gefällt die Vielfalt der Saucen, so wird kein Salat mehr langweilig. Auch bieten sich die Rezepte an, über den Salatschüsselrand hinaus zu schauen und etwas Neues auszuprobieren. Natürlich bedarf es dazu einige Zutaten mehr als nur Öl und Essig, aber es lohnt sich. Auch wenn mir paar Rezepte zu gewagt sind, finde ich das Buch gut. 4 Sterne.