Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2019

Fehlender Mord

Maigret zögert

Der Pariser Kriminalkommissar Jules Maigret erhält eines Tages anonyme Briefe, in denen ein Mord ankündigt wird. Das Besondere daran ist das feine Briefpapier, das sich mühelos zurückverfolgen lässt. Instinktiv besucht Maigret die herausgefundene Adresse nahe der Champs-Élysées. Im prachtvollen Domizil dort wohnhaften bekannten Advokaten finden sich allerdings keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen. Doch als dann die Sekretärin und Geliebte des Anwalts ermordet aufgefunden wird, scheint Maigret zu spät zu kommen.

Ich habe gelesen, dass Jules Maigret neben Hercule Poirot oder Sherlock Holmes zu den bekanntesten Ermittlern der Literaturgeschichte zählt. Ich habe noch nie von ihm gehört. So nahm ich den Anlass der Neuauflage mit dem tollen Cover wahr und las nun diesen Band. Der 68. von 75.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass man der Handlung gut folgen kann.
Generell ist es ein sehr ruhiger Krimi, der mich etwas an Agatha Christie erinnerte. Leider kann in meinen Augen Maigret mit Miss Marple nicht mithalten. Es fehlte mir an List, Tücke und Raffinesse.

Ein sehr ruhiger Krimi, bei dem nicht viel passiert. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Wahre Liebe

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Als Lila die Everlasting Love Agentur betritt, ahnt sie nicht, wie sich ab diesem Moment ihr Leben grundlegend verändert wird. Sie erfährt, dass es griechische Götter wirklich gibt und sogenannte Cupids in ihrem Auftrag Paare zusammenbringen. Ausgerechnet Lila soll das Perfect Match vom richtigen Cupid sein. Nur darf die Bindung nie eingegangen werden, sonst wird die Welt untergehen. Lila gerät in einen Wettrennen gegen tödliche Pfeile und ihre Gefühle.

Der erste Band dieser Triologie ist angenehm geschrieben und dadurch schnell zu lesend. Ich hätte mir etwas mehr Gefühle gewünscht. Die Emotionen zwischen Lila und Cupid sind wenig glaubhaft. Dafür steht die Action mehr im Vordergrund. Eine Situation führt zur nächsten. Dadurch wird es nicht langweilig.

Ein spannender, aber einfacher Jugendroman, der etwas mehr Liebe vertragen würde. Ich werde der Fortsetzung eine Chance geben. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Nur etwas Schlaf

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

Die Adventszeit hat zwei Seiten. Die der Kunden und die der Verkäufer. Von letzteren berichtet die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb. Wenn in November der Weihnachtswahnsinn losbricht, ist nichts mehr, was es war. Die Kunden kommen in Scharen, haben ganz indivuelle Ansprüche und die Buchverkäufer verkaufen Bücher wie auf dem Laufband. Kein Schlaf, viel Arbeit und trotzdem freundlich zugewandt bleiben. Diesen Spagat versucht die Autorin mit ihrem Team zu meistern. Bis am 24. Dezember Abend die Türen geschlossen werden und alle können endlich verschnaufen.

Die Anekdoten aus dem Buchhandelalltag fand ich lustig. Oft vergisst man, was die Menschen am anderen Ende der Theke für einen Stress durchleben. Mir fehlte leider etwas der rote Faden zwischen den einzelnen Geschichten und ich hätte mir etwas mehr Erzählungen einzelne Situationen mit Kunden gewünscht. Aber trotzdem war es eine kurzweilige Lektüre, die zum Schmunzeln verleitet. Süss fand ich am Ende die sechs angehängten Rezepte und die kleine Buchempfehlungsliste für kurzentschlossene Weihnachtsgeschenksuchende. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Beeindruckende Persönlichkeit

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Als Frida 1925 verunfallt und dabei schwer verletzt wird, steht ihr Leben still. Ihre Träume Ärztin zu werden und zu verreisen platzen wie Seifenblasen. Doch dann trifft sie das Malergenie Diego Rivera und verliebt sich auf den ersten Blick. Er eröffnet ihr eine neue kreative Welt. Doch wo Sonnenschein ist, ist auch viel Schatten. Frida erlebt Erfolge wie auch Schicksalsschläge und stellt sich allem mutig.

Ich wusste bislang noch nichts über die Malerin Frida Kahlo und ihr Leben. Umso beeindruckter bin ich von ihr nach dieser Lektüre. Sie musste sehr viele Leiden in ihrem Leben in Kauf nehmen und nahm alles mit einem unglaublichen Lebensmut in Angriff. Es ist erstaunlich, wie sie für ein selbstbestimmtes Leben, ihre Liebe, ihre Weiblichkeit kämpfte. In ihren Bilder drückte sie das aus.

Ein tolles Buch über das kurze Leben einer beeindruckenden Persönlichkeit. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Tolle Bilder

Ein Biber reist um die Welt ... und entdeckt, wie die Tiere wohnen

Der unternehmungslustige Biber trifft auf den Hund Akita und zusammen treten sie im Heissluftballon eine Reise rund um die Welt an. Sie lernen viele unterschiedliche Tiere und ihre unterschiedlichen Behausungen kennen. So sind die Höhlen der Eisbären tief unter der dicken Schneedecke versteckt, während die Bienen hoch oben in ihrem Bienenstock leben, die Zwergmaus baut sich ein Kugelnest aus Grashalmen und Stroh und der Einsiedlerkrebs trägt sein Zuhause auf dem Rücken.

Dieses Wimmelbuch ist für kleine Kinder wie auch für Schulkinder geeignet. Es gibt kurze Reime, der Hauptfokus liegt vor allem auf den detailreichen Illustrationen. Es gibt lustige Details, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt. Schön finde ich auch die Perspektive der Bilder, sie enthalten Tiefe und wirken nicht eindimensional.
Besonders ist zudem, dass man Tiere näher kennenlernt, die nicht so bekannt sind. Etwas anderes als Fuchs, Reh und Hase. So kommt keine Langweile auf.
Ausserdem legt der Verlag darauf Wert, dass die Bücher in Europa hergestellt werden, sie Farben auf Pflanzenölbasis enthalten und bis zu 90% aus Recycling-Papier bestehen.
Ich kann dieses Wimmelbuch sehr empfehlen. 5 Sterne.