Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Schweres Erbe

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Am Tiefpunkt ihres Lebens gab es für Holly Kennedys eine Reihe von Briefen, die ihr geliebter Mann Gerry vor seinem Krebstod an sie geschrieben hat, die ihr wieder Lebensmut gegeben haben. Jetzt, sieben Jahre später, hat sich Holly ein neues Leben aufgebaut. Als sie von ihrer Schwester nun gebeten wird in einem Podcast über ihre Geschichte zu erzählt, löst sie damit eine Lawine aus. Eine Gruppe unheilbarkranke Menschen, möchten ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Holly muss sich selbst ihrer Vergangenheit stellen, was zu einer emotionalen Reise wird.

Ich liebe den Film "P.S. Ich liebe dich" und hatte daher hohe Erwartungen an diese Fortsetzung. Leider ging mir Hollys Geschichte nicht so nahe, obwohl die Thematik bewegend ist. Grundsätzlich ist die Geschichte weniger romantisch als der Vorgänger. Es geht mehr um die Auswirkungen von Trauer und das Abschiednehmen. Obwohl das Thema zum Nachdenken anregt, konnte ich mit Holly nicht richtig warm werden. Daher bin ich im Grossen und Ganzen etwas enttäuscht.

Es war nett alten Charakteren wieder zu begegnen, aber nach dem emotional heftigen Vorgänger kann der Nachfolger nicht richtig mithalten. Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine High-Society-Lady

Die englische Fürstin

Mary Theresa Olivia Cornwallis-West, genannt Daisy, bleibt keine Wahl. Um die absolute Verarmung ihrer Familie zu verhindern, muss sie den um viele Jahre älteren, deutschen Hans Fürsten von Pless heiraten. Als sie in sein Schloss Fürstenstein zieht, fühlt sie sich fehl am Platz und einsam. Doch Daisy schafft es mit ihrem Charme und Schönheit den Hof und sogar den Kaiser um ihren Finger zu wickeln. Doch vieles ist nicht so schön wie dir oberflächliche Fassade.

Schon auf dem Cover blickt die echte Daisy den Leser an. Inspiriert von ihrem Leben schrieb Sabine Weigand diesen Roman und hielt sich dabei an viele historische Fakten und Persönlichkeiten. Die Autorin transportiert auch gut die Denkweise der damaligen in unsere Zeit. Besonders gefiel mir aber Daisy selbst. Ihre Entwicklung von einem verschüchterten, naiven Mädchen zu einer selbstbewussten Frau zu einer Zeit, in der Frauen in hohen Kreisen nur als Schmuckwerk galten und zerrissen zwischen ihrer Heimat England und des neuen Zuhause Deutschland, fand ich sehr beeindruckend. Laut Wikipedia galt sie als die erste High-Society-Lady des europäischen Hochadels.

Einzig der ständige Wechsel des Erzählstils war anfangs etwas verwirrend. Er erklärt sich erst im Schlusswort. Die Autorin verwendete viele original Tagebucheinträge, Briefe, Telegramme, schrieb dazwischen die Erzählung.
Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Das Leben einer Raupe

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Dieses Buch ist sehr zum Entdecken geeignet. Die Seiten sind unterschiedlich ausgeschnitten (mal rund, mal angeknabbert, uvm.) und haben immer etwas, das man befühlen kann. So gibt es auf der Reise der kleinen Raupe zum farbenfrohen Schmetterling vieles, was zu bestaunen ist. Egal, ob ein kleines Käferchen oder bunte Blumen.

Die Geschichte an sich ist kurz und bündig geschrieben, für Kleinkinder also richtig dosiert. Die festen Pappseiten sind für dieses Alter auch optimal und machen das Buch etwas langlebiger.

Ein schönes Geschenkbuch, das zum Entdecken und Anfassen für kleine Kinder und ihre Eltern oder Grosseltern einlädt. Eine Raupe Nimmersatt-Geschichte in einer anderen Version. Von uns gibt dafür 5 Sterne.

Fröhliche Tiere

Babys erstes Mischmasch-Buch: Tiere

Dieses Kinderbuch zeigt vierzehn unterschiedliche Tiere. Jedes ist individuell angezogen. Die Darstellungen sind einfach gezeichnet, farbenfroh und stimmen dadurch fröhlich. Meine Tochter (2 Jahre alt) findet das besonders toll. Jeder Tierkopf lässt sich mit einem anderen Körper mischen. Sie ist aber noch etwas jung dazu, um das lustig zu finden, aber das kommt sicher noch. Man kann sich auch so viel über die Tiere austauschen. Auch das Hardcover und die Pappseiten fühlen sich gut und stabil an. Die Grösse des Buches ist auch optimal für die kleine Patschehände. Daher gibt es volle Punktzahl von uns.

Auf jeden Fall ist dieses fröhliche Tierbuch wirklich für Kleinkinder sehr zu empfehlen und machen auch etwas älteren mit dem Mischmasch Spass.

Wen die Liebe trifft...

We Will Fall

Als Izzy Tristan zum ersten Mal sieht, ahnt sie nicht, was das für ihr Leben bedeuten wird. Tristan, gefangen in der Clique seines übermächtigen Cousin Marcus, im Ghetto gross geworden, und Izzy, die weisse Professorentochter mit Ambitionen, verlieben sich auf den ersten Blick. Doch niemand rechnet mit Marcus, der es auf Izzy abgesehen hat. So nimmt eine Tragödie ihren Lauf...

Der Anfang war nicht meins, da man sogleich ins Ghetto von Brooklyn geworfen wird und mir besonders die Sprache nicht zusagt. Aber sobald sich die zwei Verliebten erblickten, entwickelt sich eine herzbewegende, tragische Liebesgeschichte, angelehnt an den Klassiker Tristan und Isolde. Die Hürden, die die beiden zu meistern haben, sind so gross und man leidet als Leser regelrecht mit. Das Ende ist zudem eine grosse Überraschung, die mir nicht ganz zusagt. Aber das ist Geschmackssache.

Deswegen gibt es 4 Sterne von mir. Zwar eine bewegende Liebesgeschichte, aber mit kleinen Schwächen am Anfang und Ende.