Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2018

Es menschelt

Er wird dich finden

In der Kleinstadt Heron kennt jeder jeden. Nach ihrem Studium kehrt Jaci Patterson wieder in ihren Heimatort zurück. Doch als plötzlich durch den überschwemmenden Fluss eine Frauenleiche auftaucht, kommt in Jaci eine verdrängte Angst wieder auf. Steckt dahinter ihr Stalker, der ihr mit sechzehn das erste goldene Medaillon auf ihrer Veranda hinterlassen hat? Niemand wollte ihr glauben, dass sie bedroht wird, obwohl darin stets eine blutige Haarsträhne mit einer Schleife war. Doch als Jaci jetzt erneut ein Medaillon bekommt, wird die Bedrohung wieder real. Hat es der Killer nun auf sie endgültig abgesehen?

Alexandra Ivy ist das Pseudonym der bekannten Regency-Liebesroman-Autorin Deborah Raleigh. Dies ist ihr Thrillerdebut. Bei der Bezeichnung Romantic Thriller hatte ich zuerst die Befürchtnis, dass alles zu erotisch wird. Jedoch hielt sich das in einem guten Rahmen, sodass der Spannungsbogen nicht verloren ging. Generell fand ich die Atmosphäre der Geschichte sehr gut. Dauerregen, Match und Überschwemmungen - ein super Setting für einen Serienkiller. Der Autorin ist es auch gelungen, die Charaktere der Hauptprotagonisten tiefer auszuarbeiten. Wenige Kleinigkeiten fand ich trotzdem etwas ungeschliffen.

Auf jeden Fall ein packender Thriller, bei dem das "Warum?" im Vordergrund steht, garniert mit Lust und Liebe.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Köstliche Einfachheit

Lissabon - Das Kochbuch

So schmeckt Lissabon - tatsächlich wird in diesem Kochbuch die Lust und Leidenschaft der portugiesische Küche vermittelt. Unter den Kapiteln "Lissabonner Vorratsschrank", "Kleine Happen", "Küche der Küste", "Landküche", "Beilagen", "Desserts & Backwaren" und "Meine Adressen in Lissabon" bekommt man nicht nur traditionelle Rezepte, sondern auch Einblick in die Tradition des Land und dessen Geschichte. Die Rezepte sind sehr einfach und verständlich und appetitlich fotografiert.

Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern bietet auch kurz und bündige Berichte über Land und Leute Portugals. Deshalb kann ich eher als Geschenkbuch empfehlen, durch das man Fernweh und Lust auf eine kulinarische, gesellige Expedition durch Portugal verschenken will.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gelungener Auftakt

Das Juwel - Die Gabe

Violet Lansting lebt in bitterster Armut und hat Kräfte. Durch reine Vorstellungskraft kann sie Dinge verändern und wachsen lassen. Doch gerade wegen diesen Fähigkeiten wird Violet ausgesucht, dem Adel zu dienen und ein Kind zu gebären. Sie wird an der Auktion an die Herzogin vom See verkauft und zieht ins Juwel, der Stadt der Adeligen. Sie taucht in eine Welt der Intrigen und Gefahren, in der sie nur als Gegenstand behandelt wird, der seine Funktion zu erfüllen kann.

Dieses Buch ist der Auftakt der Juwel-Reihe und ich finde ihn sehr gelungen. Ich konnte mich sehr gut in die Welt des Juwels einfühlen. Einzig hätte ich mir die Auflösung, warum es Surrogate, was Violet ist, gibt, etwas früher gewünscht. Aber wenn man denn an der Geschichte bleibt, wird man belohnt. Die Erzählung hat mich in ihren Bann gezogen. Besonders die fein verwobene Liebesgeschichte fand ich toll.

Für Fantasyfans, die gerne durch Bücher in eigene Welten reisen, kann ich dieses Buch empfehlen. Ein gelungener Auftakt mit einem leicht holprigen Anfang.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Wissenschaftlich interessant

Schwarzbuch Superfood

Superfoods sind in aller Munde. Chiasamen, Açaibeeren, Grüner Tee oder Quinoa - allem wird eine heilsame Wirkung nachgesagt, die uns in dieser stressigen Gesellschaft gesünder und fitter machen. Doch was hat es damit auf sich? Stimmen die hochgepriesenen Lobeshymnen oder ist es bloss Geldmacherei? Sind sie wirklich Kraftpakete, die uns vitaler machen, oder ökologisch bedenkliche Gesundsheitsversprechen? Vier Autorinnen, zusammengefasst zu diesem kurzen Buch, haben sich den Fragen angenommen und mit diesen Themen befasst: "Nachhaltigkeit", "Inhaltstoffe und Wirkung", "Exotische Superfoods" und "Heimische Superfoods".

Meine Erwartungen wurden teilweise erfüllt. Besonders die einzelnen Steckbriefe der Lebensmittel gefielen mir gut und waren sehr informativ. Darin werden Beschreibung, gesundheitliche Wirkung, Anbau, Form der Verabreichung und Dosierung kurz beleuchtet.

Generell ist es eine Zusammenlegen vier wissenschaftlich gehaltenen Artikel, kurz und prägnant. Interessierte sollten ein bisschen Vorkenntnisse in der Ernährungslehre haben, da viele Fachwörter geballt auftreten. Es ist ein guter Gedankenanstoss, sich mit seiner Ernährung und deren Trends auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Sehr persönlich

Mörderische Provence

Der pensionierte Commissaire Albin Leclerc wird von einem alten Freund um Hilfe gebeten, seine Tochter Isabelle ist nach ihrer Schicht als Kellnerin spurlos verschwunden. Albin macht sich mit Hilfe seines Mopses Tyson auf die Suche nach ihr und findet bald eine Spur, der ihn in ein nobles Schlosshotel führt, da nichts so ist, wie es scheint. Schlussendlich kommt Albin einer Wahrheit auf die Spur, die das Blut in den Adern gefrieen lässt.

Dieser dritte Krimi von Pierre Lagrange über Albin Leclerc und seinem Mops Tyson ist gewohnt flüssig und spannend geschrieben. Bislang Albins persönlichster Fall, in dem man auch viel über ihn erwähnt. Dazu kommt noch viel Action, diese Kombination fand ich toll. Dazu das Setting der Provence, das Sommer, Düfte nach Lavendel und Rosmarin und Urlaubslaune vermittelt - einfach empfehlenswert!