Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2018

Poetische Liebe

Die Verlobte des Briefträgers

Die Deutsche Tanja lebt in Montreal und ist schon lange in dem Briefträger Bilodo verliebt. Als Bilodo einen Autounfall überlebt und aus dem Koma erwacht, sie sie ihre Chance und gibts sich als seine Verlobte aus. Doch das Zurückkehren von Bilodos Erinnerungen kann sie nicht verhindern und sie hofft vorher durch Haikus seine Liebe zu entfachen. Doch das Schicksal macht seine eigene Pläne.

Das Cover finde ich sehr schön und mit dem Klappentext zusammen verführte mich dies, dieses Buch lesen zu wollen. Die Liebesgeschichte ist süss und dramatisch zur gleichen Zeit. Ich mag die französische Leichtigkeit und feinsinnigen Humor, der durchkommt. Mit den Haikus konnte ich bedingt etwas anfangen, da mir dazu wahrscheinlich der poetische Zugang fehlt. Das Ende finde ich unnötig überzogen. Ich wäre mit einem schlichten "Ende gut, alles gut" sehr zufrieden gewesen.

Als Fazit muss ich sagen, dass es eine poetische, feinfühlige Kurzgeschichte ist, die es vermag etwas das Herz zu wärmen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Persönliche Vergangenheit

Die Ernte des Bösen

Die Assistentin vom privaten Ermittler Cormoran Strike Robin Ellacott bekommt eines Tages ein Packet geliefert mit einem abgetrennten Frauenbein und einigen Zeilen eines Liedes. Sogleich kommen Strike vier Verdächtige aus seiner Vergangenheit in den Sinn. Getrieben durch seine Erinnerungen geht Strike mit Hilfe von Robin auf die Suche eines Serienmörders, däer beide an ihre Grenzen bringen wird.

Noch nie war ein Buch der Reihe rund um Cormoran Strike so persönlich. So wird seine Vergangenheit aufgearbeitet und auch Robins privates Leben steht mehr im Vordergrund. Das fand ich toll an dieser Geschichte. Als Kritikpunkt sehe ich das gleiche wie bei den zwei Vorgängern, die Autorin konnte sich nicht kürzer fassen und sie verliert sich in andauernden Beschattungen der Verdächtigen. So kommt es auch hier zu einer gewissen Länge bis es richtig zur Sache geht. Trotzdem habe ich mich, auch ohne viel Nervenspannung, gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Verzweiflung

Mit Rosen bedacht

Nach einem schweren Autounfall liegt Karim im Koma und ringt um Leben und Tod. Wanda ist am Boden zerstört. Sie und Karim wollten in zwei Wochen heiratet und jetzt besteht ihr Leben aus jedem neuen Atemzug, den Karim macht. Auf der Suche nach Verwandten und Bekannten stösst Wanda immer mehr auf Ungereimtheiten, bis sie sich fragen muss: Kennt sie ihren Verlobten überhaupt richtig? Wieso verschwieg Karim so eisern seine Vergangenheit?

Grundsätzlich gefiel mir der Aufbau der Geschichte. Im ersten Erzählstrang geht es um Wanda und ihre aktuelle Situation. Im zweiten wie sich beide vor vier Jahren kennengelernt haben und wie sich die Beziehung entwickelte. Die Gefühlswelt von Wanda konnte ich gut nachfühlen, was mir am besten gefiel. Generell würde ich das Buch nicht als Psychothriller bezeichnen, sondern eher als einen spannenden Dramaroman zur Thematik Familie. Die Auflösung fand ich etwas zu kompliziert. Deshalb gibt 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Over the top

Happenstance Teil 3

Erin Easters Traum scheint zum Greifen nah. Sobald sie ihr Abschlusszeugnis in den Händen, kann sie aus der erdrückenden Kleinstadt verschwinden. Doch plötzlich hat sie eine Familie und ihrer Freund Weston. Besonders letzterer verliert seine Unbefangenheit und stellt bald Erin vor eine Wahl, die alle ihre Träume über den Haufen zu werfen droht.

Das dritte Buch der Reihe Happenstance schliesst die Geschichte von Erin und Weston ab. Sie ist beherrscht von den Gefühlen der beiden, was beim zweiten Buch fehlte. Doch war mir Westons Bedenken zu dramatisch und klischeehaft dargestellt. Oft wollte ich ihn anschreien: Reiss dich zusammen, Mann! So gibt es 3  Punkte von mir, weil am Ende alles gut wird.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Etwas seicht

Happenstance Teil 2

Erin Easter versucht sich in ihrem plötzlich neuem Leben zurechtzufinden. Die Erzfeindinnen, die sie immer gemobbt haben, sind tot, ihre richtigen Eltern versuchen trotz ihrer Trauer fürsorglich zu sein und ihre Liebe Weston möchte mit ihr jede Sekunde verbringen. Doch ihr altes Leben kann Erin nicht einfach so hinter sich lassen. Und das muss sie schlussendlich schmerzlich spüren.

Die Fortsetzung der Happenstance Reihe setzt direkt an das vorheriges Buch an. Wer Romantik erwartet, wird enttäuscht. Es geht mehr um Mobbing und deren Auswirkungen, was ich aber gut finde darüber etwas zu lesen. Was mich hauptsächlich gestört hat, ist, dass Erin sehr fremd bestimmt wird, obwohl sie als eigenständiges Mädchen zur Schwelle zur Frau porträtiert wird. Im grossen und ganzen bleibt es eine nette Teenagergeschichte, die den dritten Teil braucht, um die Erzählung abzuschliessen.