Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wenn der Schal erzittert

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Durch ihre Ernennung zur Vize-Erzählerin des Hofes vom Familiengeist Faruk wähnt sich Ophelia in Sicherheit. Doch schon bald erhält sie anonyme Drohbriefe. Sie solle die Hochzeit mit Thorn absagen, sonst drohe ihr Übles. Als immer mehr bedeutende Persönlichkeit aus der Himmelsburg verschwinden, ahnt Ophelia, dass hinter den Briefen mehr ist als angenommen. Als Faruk sie beauftragt die Verschwundenen zu finden, macht sie sich auf eine verhängnisvolle Suche, die tödlich enden kann.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Die Spiegelreisende»-Reihe. Man taucht in eine fantasievolle Welt, in der vieles nicht so ist, wie es scheint. Die Charaktere waren in meinen Augen teilweise sehr überspitzt dargestellt, wie es aber auch schon im ersten Band war. Die Erzählung zog sich für mich sehr in die Länge und hätte etwas komprimierter sein können. Aber den Schal von Ophelia möchte ich immer noch haben und stellenweise kam auch gute Spannung auf.

Mein Fazit: Das fantasievolle Setting war wundervoll, aber die Geschichte zog sich sehr in die Länge. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Richtige Erwartungen

Blind Date

Mr Right Now. Schon der Name ist verlockend. Und wenn man noch zusätzlich das Profil auf der Datingseite sieht, dann kann es doch nur der Eine sein. Nach einer gescheiterten Beziehung versucht sich Paige wieder am Daten. Doch was sie nicht ahnt: Mr Right Now verwandelt seine Blind Dates in eine unvergessliche, tödliche Erfahrung. Wird ihm Paige in die Falle gehen?

Ich las dieses Buch aus Vorfreude auf einen Thriller. Doch er entpuppte, im Gegensatz zum Klappentext, als ein Roman über vier Frauen, die versuchen ihr Glück in der Liebe zu finden. Die Frauencharaktere sind toll porträtiert, so dass man sich in dem einen oder anderen wiederfinden kann. Und auch die Spannung wird sehr hoch aufgebaut, da der Serienmörder Mr Right Now gefühlt überall herumschleicht. Doch das Ende enttäuscht dann sehr, da es nicht hauptsächlich um ihn ging.

Mein Fazit: Mit den richtigen Erwartungen, einen Roman über Frauen auf ihren Weg Liebe zu finden zu lesen, garniert mit Serienmörder-Vibes, ist das Buch eine spannende Lektüre. Für mich waren es leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das Glitzern des Eises

Der Riss

Ein ungewöhnlicher Auftrag führt die Vulkanologin Antonia Rauwolf in eine Forschungsstation auf der Antarktis. Unter dem ewigen Eis sind knapp hundert Vulkane aktiv geworden, die sie nun erforschen soll, deren Ausbruch eine Weltklimakatastrophe auslösen würde. Doch niemand ahnt, dass Antonia wegen einem anderen Grund gekommen ist. Ihr Bruder Emilio gilt nach einer Expedition verschollen und Antonia spürt, dass er immer noch lebt. Bei ihrer Suche deckt sie aber eine Machenschaft auf, die alle Leben gefährdet.

Die Antarktis ist ein Kontinent, der nicht viel Beachtung in der Öffentlichkeit bekommt. Daher fand ich es sehr interessant, einmal einen Krimi, der im ewigen Eis spielt, zu lesen. Das Setting war auch wundervoll. Dem Autor gelang es, dass man die Eiskristalle an den Wimpern praktisch spürt. Dazu lernt man noch einiges über die Vergangenheit der Antarktis und deren Wichtigkeit fürs Klima der ganzen Welt. Die Geschichte an sich fand ich leider etwas klischeehaft actionreich und vorhersehbar.

Mein Fazit: Die Atmosphäre der Antarktis ist wirklich eindrücklich beschrieben und man lernt einiges dazu. Die Handlung empfand ich eher naja. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein Hoch auf das Dorfleben

Das kleine Café der Bücherträume

Frederike liebt ihre Arbeit im kleinen Dorfcafé am Waldrand. Sie träumt davon, es in ein Büchercafé zu verwandeln, in dem Wanderer wie auch die Leute aus dem Dorf verweilen mögen. Ihr Traum droht aber zu platzen, als herauskommt, dass das urtümlich, romantisch verwilderte Mühlengrundstück nebenan einem Neubaukomplex einer Firma weichen soll. Zunehmend werden Proteste laut, denen Frederike nur zustimmen kann, wenn aber da nicht ein gewisser Jemand wäre.

Die Geschichte bringt Schmetterlingsflattern im Bauch von den ersten Seiten an. Leider entwickelte sich alles nicht in die Richtung, die ich mir erhofft habe. Aufgrund des Titels und Klappentextes habe ich erwartet, dass Frederike versucht ihr Traumbüchercafé ins Leben zu rufen und dabei an gewisse Hürden gerät. Leider stand der geplante Neubau nebenan mehr im Fokus. Viele Probleme hätte man zudem einfach mit einem klärenden Gespräch vorab lösen können.

Mein Fazit: Für Zwischendurch ist es eine leichte Geschichte mit emotionalen Momentaufnahmen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Die Wagemutige

Lisa Fittko arbeitet in Frankreich 1940 im Widerstand, seit die Nazis an die Macht kamen. Als feindliche Ausländerin wird sie aber selbst aufgegriffen und in einem Lager in Südfrankreich interniert. Nach einer Flucht sieht sie nur eine Möglichkeit: Sie muss so viele Menschen wie möglich über die Grenze helfen. Doch kann sie ohne Bedenken Flüchtlinge geheim über die Pyrenäen bringen? Oder riskiert sie zu viele Leben?

Ich kann Lisa Fittko und ihren Lebensweg nicht. Es ist immer sehr eindrücklich Romane zu lesen, die über reale Persönlichkeiten geschrieben wurden. Man spürt auch die Unmenschlichkeit dieser Zeit. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Vieles geht wegen der aufgezählten Bürokratie, wie z.B. dem Bekommen von einem Visa, verloren. Ich hätte gern mehr über Lisa Fittko erfahren, sie blieb für mich als Leserin eher distanziert.

Mein Fazit: Ein Roman, der wieder eine andere Seite des Zweiten Weltkrieges beleuchtet. Die Umsetzung war nicht so meins. 3 Sterne.