Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Geld her

Geld oder Lebkuchen

Der Advent kommt und die Inselbewohner von Sylt machen sich für die Festtage bereit. Dazu gehört auch der jährliche Weihnachtsmarkt, dessen Einnahme für Geschenke für die Inselkinder verwendet wird. Als der gelangweilte Ernst Mannsen erfährt, dass der Bankfilialleiter mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er die Situation. Als Weihnachtsmann wird er das fehlende Geld auftreiben, egal wir. Dabei bekommt er von Hilfe von eifrigen Komplizen. Werden sie die Kinderaugen zum Glänzen bringen?

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Eine Dorfgemeinschaft mit allen möglichen Charakteren und unterschiedlichen Beziehungen versucht die benötigten Spendengelder aufzutreiben. Dabei hat jeder seine eigene Vorgehensweise, die zu einigen Verwicklungen führt. Jeder Dorfbewohner macht zudem eine Weiterentwicklung mit und das alles in einem sehr weihnachtlichen, humorvollen Kontext.

Mein Fazit: Eine leichte Weihnachtskomödie mit Robin Hood Vibes. Die genau richtige Lektüre zur Adventszeit. 5 Sterne.

Auf den zweiten Blick

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Maya Bashirs Leben macht in der Weihnachtszeit gleich zwei Kehrtwendungen. Sie verliert ihre Stelle und trennt sich von ihrem Freund. So kehrt sie in ihr Heimatdorf Glenavie und zu ihren Eltern zurück. Dort wartet immerhin ihre beste Freundin auf sie, aber auch deren Zwillingsbruder Sam, ihrer ersten grossen, gescheiterten Liebe. Als Maya im Skizentrum als Skilehrerin anfängt, begegnet sie ihm häufiger als gewollt. Und auch wenn er ihr als Teenager das Herz gebrochen hat, schlägt es bei seinem Anblick immer noch höher.

Dieses Buch ist eine Winterliebesgeschichte, die um die zweite Chance im Leben handelt. Maya muss sich selbst finden und einen Neuanfang wagen und Sam ist gefangen in seiner Beziehung und kämpft mit seinem Selbstvertrauen. Diese Thematik wird als Gedankenkarussel immer wieder von der Autorin analysiert, was dadurch einige Längen verursacht. Dadurch fehlte mir auch der richtige emotionale Zugang zu den beiden. Trotzdem fand ich es super, dass die Autorin viele emotionale Beziehungsschwierigkeiten, wie toxische Beziehung, Vater-Tochter-Verhältnis u.ä., eingearbeitet hat.

Mein Fazit: Der Anfang ist stark und humorvoll, danach wird es zu einer winterlichen Liebesgeschichte für Zwischendurch. 3 Sterne.

Unschuldsvermutung

Saat der Sünde

Als die Ältesten einer Amischgemeinde aus Pennsylvania die Polizeichefin Kate Burkholder aufsuchen, ahnt sie nicht, dass sie sie um Hilfe bitten möchten. Auf einem Feld sind Knochen von einem vor 18 Jahren verschollenen Bischof gefunden worden und neben ihm die Waffe von Jonas Bowman. In Kate kommen alte Erinnerungen hoch, denn sie und Jonas verbindet vieles in der Vergangenheit. Für sie ist klar, dass Jonas unschuldig ist und sie ihm helfen muss. Komme, was wollen.

Dieses Buch ist der vierzehnte Band mit der Polizeichefin Kate Burkholder. Ich fand es super, dass sie mal wieder von der Autorin in einen Ausseneinsatz ausserhalb Painters Mill geschickt wird. Man lernt wieder einiges aus Kates Vergangenheit, wobei der Fall selbst lange stagniert und nicht viel passiert. Kate findet kaum Ansatzpunkte für ihre Ermittlungen und denkt immer wieder an ihre Vergangenheit mit Jonas. Am Ende leistet Kate wieder gute Arbeit.

Mein Fazit: Als Fan der Reihe bekommt man das, was man erwartet. Einblick in das Leben der Amische und einen guten Krimi. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Unser neuer Liebling

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

In dem Garten der alten Mühle stehen viele Apfelbäume. In einem Baum hängt ein besonderer Apfel mit einer Haustür und einem Kamin. Wer wohnt bloss darin? Es ist die Apfelhexe Petronella Apfelmus mit ihrem Mitbewohner dem Hirschkäfer Lucius. Mit ihren Nachbarn den Apfelmännchen sorgt sich Petronella um den Garten. Doch der Frieden im Garten wird eines Tages gestört, als eine Familie ins Mühlenhaus einzieht. Schon bald lernen die Zwillinge Lea und Luis die eigenwillige Apfelhexe kennen. Und alle drei merken bald, dass sie sich mehr mögen, als sie anfangs dachten.

Dieses Buch ist der Anfang der bekannten Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Man schliesst die Charaktere von Anfang an ins Herz. Da hat nicht nur das Kind, sondern die Erwachsene auch Freude am Vorlesen. Auch wenn das Buch etwas länger ist als für Kindergartenkinder gewohnt, verfolgt man gerne die Abenteuer und hat schlussendlich mehr davon.

Mein Fazit: Petronella ist in ihrer Eigenwilligkeit und ihrem grossen Herz einmalig und wir wollen noch mehr Abenteuer mit ihr erleben. Ein tolles Vorlesebuch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wem gehört meine Treue?

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Der schwarzzüngige Kinsch Na Shannack muss sich die Gunst der Diebesgilde wieder erarbeiten und die Kosten seiner Ausbildung ihnen zurückzahlen. Bei einem Raubzug trifft er auf die Ritterin Galva, die eine Überlebende der brutalen Koboldkriege ist. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die seit dem Angriff der Riesen auf eine Stadt im Norden vermisst wird. Kinsch entscheidet sich Galva zu begleiten und erlebt viele Gefahren, die nach seinem Leben trachten.

Der Protagonist Kinsch gefiel mir, da er so ein Stehaufmännchen ist, dass sich einfach jeder Situation anpassen kann. Und alles machte er mit einer Prise derben Humor. Was aber etwas erschlagend wirkt, sind die vielen eigentümlichen Namen, Sprachen, Bezeichnung und Worldbuilding. Eigentlich ist die Erzählung, was alle auf ihrer Reise erleben, sehr interessant, manchmal sind nur die Erklärungen dazu langatmig gestaltet.

Mein Fazit: Wer sich von einem High Fantasy Abenteuer nicht abschrecken lässt, hat viel Vergnügen mit Kinsch und seinen Gefährten. 4 Sterne.