Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ausflug ins Dada

Max

Max Ernst ist Künstler und sucht seinen Schaffensweg und eine Frau, die es mit ihm ausgält. In Deutschland, im wilden Paris der Zwanzigerjahre, im Exil in den USA. Als Mitgründer des Dadaismus und später als Surrealist trifft er auf seinem Weg viele Berühmtheiten: Pablo Picasso, André Breton, Leonora Carrington, Peggy Guggenheim.
Der Autor entfaltet dem Leser die Persönlichkeit Max Ernst auch aus sich seiner sechs wichtigsten Frauen und Weggefährten aus seinem Leben. Der Schreibstil ist dabei genauso künstlerisch wie der Inhalt. Teils skurril poetisch mit einem Hauch Philosophie hat der Autor diese Biografie gestaltet, was diese Lektüre eigenartig, aber auch interessant macht.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Beginn des Mittelalters

Das Haupt der Welt

Heinrich I. nimmt nach dem Sturm auf die Brandenburg im Jahre 929 den slawischen Fürstensohn Tugomir und seine Schwester gefangen. Als Geiseln werden sie nach Magdeburg verschleppt. Tugomir muss seinen Weg in dieser Situation unter den feindlichen Sachsen zu leben. Bald schon entsteht eine Verbindung zwischen Tugomir und Heinrichs Sohn Otto, die ihr beider Leben unwiderbringlich aneinanderkettet.
Rebecca Gablé ist hier eine tolle historische Saga gelungen. Vom ersten Satz an war ich von der Geschichte rund um Tugomir und Otto gefesselt. Besonders gut fand ich, dass man nie den Faden verliert, wer wer ist und wo die Handlung gerade stattfindet, was bei solchen historischen Romanen schnell passiert.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Liebesgeschichte

Loving Clementine

Clementine Avery hat Männern bzw. Beziehungen abgeschworen. Einerseits wurde sie von ihrer ersten Liebe betrogen worden und anderseits hat sich ein Professor im ersten Semester beinahe an ihr vergangen. Versehentlich gerät sie nun in den Schreibkurs Romantik und soll einen Liebesroman schreiben. Da tritt Gavin in ihr Leben und gibt ihr Nachhilfe in Sache Liebe und Romantik. Doch Clementine wird weiter von ihren Schatten der Vergangenheit verfolgt. Kann Gavin ihre Schutzmauer zum Einsturz zu bringen?
Der Debütroman von Lex Martin ist eine emotionale Liebesgeschichte, die man als Leser gerne verfolgt. Die andauernden Selbstzweifel der Hauptprotagonistin haben stellenweise etwas Längen, aber das tut der Geschichte kaum einen Abbruch.

Veröffentlicht am 19.11.2017

was Sturheit bewirkt

Blutrote Provence

Der Ex-Commissaire Albin Leclerc kann es einfach nicht lassen. Trotz seiner Pensionierung ermittelt er in einem dreifach Mord an Touristen, die auf einem Waldparkplatz bei Caromb in der Provence erschossen wurden. Sein stures Einmischen in die Ermittlungen geht der hiesigen Polizei gehörig auf den Keks. Doch Leclerc lässt sich nicht abwimmeln, denn er entdeckt eine Ähnlichkeit zu einem alten Fall.Gemeinsam mit seinem Mops Tyson macht er sich auf die Suche nach dem Motiv und vor allem nach dem Mehrfachmörder.
Der zweite Fall mit Albin Leclerc kommt genau wie sein Vorgänger leicht und sommerlich französisch daher. Neben der Urlaubsstimmung ist die Sturheit Albins sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Hinter der Fassade

Solange wir lügen (Deutsche Ausgabe des New-York-Times-Bestsellers WE WERE LIARS mit atemberaubendem Überraschungsende)

Die Familie Sinclair ist wohlhabend und nennt eine Insel ihr eigen. Jeden Sommer treffen sich dort alle. Doch dieser Sommer ist anders. Die 17jährige Cadence kommt nach zwei Jahren wieder mit in den Familienurlaub und sucht nach der Wahrheit. Denn sie hat kein Erinnerungen an ihren Unfall von vor zwei Jahren. Dabei stösst sie auf ein Familiengeheimnis, dass ihr Leben auf den Kopf stellt.

Diese Geschichte beruht auf Freundschaft, Liebe und Familienbande. Der Schreibstil ist poetisch angehaucht. Teilweise ist der Text aber mit drastischen gewaltherrlichen Passagen gespickt. Grundsätzlich aber eine interessante Geschichte für Zwischendurch.