Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2017

Gedanken des Alltags

Das Leben ist gut

Max führt eine kleine Bar, die früher spanischen Einwanderern gehört hatte. In seiner Alltagsroutine macht er sich über dies und jenes Gedanken. Besonders als seine geliebte Frau Tina kurz ohne ihn beruflich wegfährt. Er lässt seinen Gedanken über das Leben, seine Familie, seine Freunde und die Liebe freien Lauf.
Alex Capus schrieb ein atmosphärisch ruhiges Buch, dass stellenweise sehr philoshophisch daher kommt. Den Leser erwartet hier nur ein Einblick in die Gedankenwelt von Max und keine weltbewegende Literatur. Trotzdem ist es eine Ansammlung von Anekdoten und Gegebenheiten, die alle zu einer Aussage führen: Das Leben ist gut.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Starke weibliche Ermittlerinnen

Der Skorpion

In den tief verschneiten Bergen Montanas treibt ein Serienmörder in den Wäldern sein Unwesen. Er verursacht bei jungen Frauen einen Autounfall, in dem er ihnen in einen Reifen schiesst. Nachdem er sie dann geborgen hat, bindet er sie einige Tage später in der Eiseskälte nackt an einen Baum, wo sie dann jämmerlich erfrieren. Als Hinweis hinterlässt er jeweils die Initialen der Toten sowie eine Sternenkonstellation.
Das Ermittlerteam Regan Pescoli und ihre Partnerin Selena Alvarez nehmen die Ermittlungen auf. Nach welchem System sucht er sich seine Opfer aus? Was hat es mit den Botschaften auf sich? Dabei gerät Regan Pescoli selbst ins Visier des "Sternenmörders".

Der erste Teil rund um den Skorpion ist spannend. Besonders das starke weibliche Ermittlungsduo Pescoli und Alvarez hebt sich hervor. Das Buch endet in einem grossen Cliffhanger, der unweigerlich zum zweiten Buch führt.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Sehnsüchtige Liebe

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Tessa Flannery ist die Tochter des Königkopfgeldjäger des Reiches Malam. Da ihre verstorbene Mutter eine Shaerdanin war, also aus dem Nachbarreich Shaerdan, wird Tessa von klein auf gemieden und verspottet. Als ihr Vater nun ermordet wurde, macht sie sich auf die Jagd nach dem mutmasslichen Mörder - ihrer Jugendliebe und Vaters ehemaligen Lehrling Cohen. Im Zwiespalt ihrer Gefühle muss sie ihn fangen, denn nun steht auch ihr Leben auf dem Spiel.
Die Autorin liess eine neuartige Welt rund um Malam und Shaerdan auferleben. Die Fantasie und Magie dieses Buches fand ich sehr gut. Ausserdem ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte flacht leider am Ende etwas ab und die Gefühle rund um Cohen und Tessa drehen sich immer im gleichen Kreise. Trotzdem fand ich, dass es eine gute fantasiereiche Lektüre ist.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Ungewöhnlicher Schreibstil

Ein fauler Gott

Im Sommer 1972 ändert sich für Benjamin sein bisherig 11jähriges Leben. Sein kleiner Bruder Jonas verstirbt unerwartet. Benjamin und seine alleinerziehende Mutter versuchen trotz des Kummers und der Trauer ihr Leben weiterzuleben. Doch meistens gelingt es mehr schlecht als recht. Benjamin versucht für seine Mutter da zu sein und trotz seiner Entwicklung zu einem Teenager ihr das Leben lebenswert zu machen.
Der Debütroman von Stephan Lohse besitzt eine sehr gefühlvolle Grundidee. Leider konnte ich mit dem ungewöhnlichen Schreibstil und der Umsetzung der Geschichte nicht allzu viel anfangen. Daher gibt es von mir nur eine mittelmässige Bewertung.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Auf den Spuren einer Suche

Das Mädchen aus Brooklyn

Raphaël Barthélémy stellt seiner Verlobten Anna eine Frage, die ungeahnte Folgen hat: Was verheimlichst du vor mir? Anna verschwindet daraufhin von der Bildfläche und Raphaël macht sich auf die Suche nach ihr. Unterstützt durch seinen besten Freund Marc Caradec, einem ehemaligen Spezialeinsatz-Polizisten, versucht er zu ergründen, wer eigentlich die Frau ist, in die er sich verliebt hatte und die er nun heiratet wollte. Und vor allem: Wo ist Anna jetzt?
Dem Autor ist wieder ein Thriller gelungen, der sich als Pageturner präsentiert. Geschickt mit Wendungen, die der Leser nicht erwartet, passiert das Lesen fast wie von selbst. Besonders interessant stechen die Handlungsorte interessant hervor, Frankreich und die USA.