Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2017

Berührend und traurig

Solange ich in deinem Herzen bin

Will möchte seine Tochter Ella von der Schule abholen, wird aber auf dem Weg dorthin von einem Auto überfahren. Plötzlich konfrontiert mit seinem Tod hat er als Seele nun nur einen Gedanken: Er muss seiner sechsjährigen Tochter beistehen. Aber wie kann man das, wenn man ein unsichtbarer Geist ist? Kann er ihr trotzdem ein fürsorglicher Vater sein? Oder soll er sich von allem lösen und in den Himmel auffahren? Will steht vor vielen Hindernissen und schweren Hürden.
Das Buch ist eine wunderschöne, traurige und berührende Geschichte rund um Familie, Tod, Verlust und wie man damit umgeht. Der Leser kann sich den geschriebenen Emotionen nicht entziehen und versetzt sich an Wills Seite. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Wege der Liebe

Die Liebe in deinen Spuren

Das Buch besteht aus zwei unabhängigen Geschichten.

"Das Haus der Luftblumen"

Das Buch besteht aus zwei unabhängigen Geschichten.

"Das Haus der Luftblumen"
Tina ist Songtexterin und zieht sich für 4 Wochen in ein Ferienhaus an der Ostsee zurück, um an einem neuen Album zu arbeiten. Dabei geht ihr Piet, der Lead Gitarrist, nicht aus dem Kopf. Unglücklich verliebt vernimmt sie immer mehr Stimmen anderer Menschen im Haus. Alles dreht sich um die Liebe. Kann Tina ihr eigenes Schicksal auch in eine glückliche Richtung wenden? Was wollen die Stimmen von ihr?

"Das Glück im Augenwinkel"
Simon hat seine Frau Emma verloren. Nach einem Jahr kehrt er in ihr gemeinsames Haus zurück und entdeckt auf dem Nachtisch seiner verstorbenen Ehefrau das Buch, das sie zuletzt gelesen hatte. Auf der aufgeschlagenen Seite 139 tauchen plötzlich täglich neue Tagebucheinträge einer Fremden auf. Will ihm Emma etwas mitteilen? Wer schreibt diese Einträge und wieso fühlt er sich zu dieser Person hingezogen?

In beiden Geschichten steht die Liebe im Mittelpunkt bzw. der Weg, der zur Liebe führen kann. Dabei nutzt die Autorin mystische Elemente, die den Hauptprotagonisten jeweils einen Ruck in die richtige Richtung weisen. "Das Haus der Luftblumen" ist etwas langatmig geschrieben, aber dennoch voller Gefühle. Mir persönlich hat "Das Glück im Augenwinkel" etwas besser gefallen. Aber im ganzen Buch ist die Liebe und ihre Auswirkungen wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 31.12.2016

Die Kunst des Tötens

Opfertod

Die Kriminalpsychologin Lena Peters erhält gleich zu Beginn ihren Stellenantritts einen brisanten Fall. Ein Serienmörder hinterlässt viele Frauenleiche rund um Berlin. Die Gemeinsamkeit: allen Opfern wurde etwas amputiert. Lena selbst muss zusätzlich mit ihrer eigenen Vergangenheit kämpfen. Wird sie diese doppelte Belastung aushalten? Kommt sie dem grausamen Serienmörder auf die Spur?
Der erste Fall rund um Lena Peters ist spannend, teilweise aber etwas vorhersehbar. Trotzdem war es ein guter Thriller, der Spass machte, gelesen zu werden. Am Ende wartet auf der Leser noch ein Cliffhanger, der Lust auf das zweite Buch macht.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Zum Frieren schön

Lautlose Nacht

Yasmin kommt mit ihrer Tochter Ruby, die gehörlos ist, in Alaska an, um mit ihrem Ehemann über ihre Ehe zu reden. Dieser ist in der Arktis am Tiere filmen. Doch kaum angekommen wird Yasmin mitgeteilt, dass Matt in einem Feuer in einem entlegenen Eskimodörfchen ums Leben gekommen ist. Das will Yasmin nicht glauben und unternimmt die wagemutigste Rettungsaktion ihres Lebens. Mit ihrer Tochter gehts in die -50 Grad kalte Arktis. Werden beide das überleben? Lebt Matt noch?
Das Buch ist wirklich sehr atmosphärisch geschrieben und als Leser fühlt man sich ins eiskalte Alaska versetzt. Die Natur und Lebensbedingungen dort werden sehr schön erzählt. Weiteres grosses Plus: dadurch das Ruby schwerhörig ist, wird dem hörenden Leser ihre Weise die Welt zu sehen näher gebracht. Der Schluss war leider leicht langatmig, was der Geschichte aber nicht viel schadet.
Ein gutes Buch über die Arktis, Menschlichkeit und Fracking.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Nach dem Trend Low Carb High Fat

Easy. Überraschend. Low Carb.

Das Kochbuch von Bettina Matthaei beinhaltet eine Rezeptsammlung zu dem Trend Low Carb High Fat (LCHF). Damit sollen möglichst Kohlenhydrate gemieden werden und dafür vor allem Eiweis und Fett gegessen werden.
Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung zu dem Thema. Danach gibt es folgende Abschnitte: Aufstriche und Brote, Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Schnelle Gerichte, Frühstücksideen und Desserts.

Die Autorin legte sehr Wert darauf, dass man crossover alle Bestandteile miteinander verbinden kann (Beilage 1 geht auch für Hauptgang 3 + 4). So wird ein freies Kochen gefördert. Alle Rezepte sind zudem glutenfrei.
Was mir nicht so gefallen hat: Es werden viele spezielle Mehle verwendet (z.B. braunes LC-Mandelmehl) und Zusätze, wie geschälte Hanfsamen. Für einen normalen Wocheneinkauf sind diese Zutaten in unseren Breitengraden nicht aufzutreiben. Dadurch fallen solche Rezepte für mich leider gleich weg.